Skip to main content

19.08.2015 | Produktmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Welche Rolle CSR im Produktmanagement spielt

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

CSR ist auch für das Produktmanagement von entscheidender Bedeutung. Die Herausforderung dabei ist, durch eine nachhaltige Produktentwicklung den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu unterstützen.

Oft wird Corporate Social Resposibility (CSR) nicht mit dem Produkt, sondern mit altruistischen Sozialprojekten von Unternehmen gleichgesetzt. Diese Sichtweise ändert sich gegenwärtig grundlegend, und das Kerngeschäft bzw. die Produkte eines Unternehmens geraten in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion. Denn für Unternehmen ist der Hebel, über ihre jeweiligen Produkte einen positiven Impact auf die Gesellschaft auszuüben, am größten und damit auch betriebswirtschaftlich naheliegend.

Entwicklung nachhaltiger Produkte als größte Herausforderung

Die gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich Mobilität, Ernährung, Energie erfordern die Entwicklung und Vermarktung ganz neuer nachhaltiger Produkte und Services. Diese innovativen Produkte zu entwickeln, in den Markt einzuführen und mit einem entsprechenden Image auszustatten ist gegenwärtig die größte Herausforderung für unsere Wirtschaft im globalen Wettbewerb.

Produktmanagement als Basis für die CSR 

Weitere Artikel zum Thema

Es geht dabei nicht mehr um rein ethische Fragen, sondern darum, wie wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit positiv im Rahmen des Produktmanagements miteinander verknüpft werden können. Es stellt sich nicht die Frage, wie man die Gewinne sozial verwendet, sondern wie man produziert und im Kerngeschäft wirtschaftet. Anderes ausgedrückt, geht es um die Frage, welchen positiven Mehrwert die eigenen Produkte für die Gesellschaft generieren und wie diese mit minimalen negativen Impact hergestellt werden können. Das Produktmanagement von der Entwicklung bis zur Rücknahme steht dabei vor ganz neuen Herausforderungen und ist somit eine wichtige Basis für einen strategischen chancenorientierten CSR-Ansatz.

Umwelt- und Sozialstandards als Wettbewerbsvorteil nutzen 

Die Verknüpfung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erfordert insbesondere Produkt- und Prozessinnovationen, zum Beispiel im Bereich „Neue Mobilitätsformen“, neue Produkte für „Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ bzw. im effizienteren Umgang mit knappen Ressourcen bei der Produktion der Zukunft. Insbesondere Industrieunternehmen in Deutschland, Österreich und Schweiz haben hier gute Startvoraussetzungen, indem sie die hohen Umwelt- und Sozialstandards für sich als Wettbewerbsvorteil nutzen und so durch motivierte und kreative Mitarbeiter an den Lösungen für morgen arbeiten.

Insbesondere als ressourcenarmes Land sind wir mehr denn je darauf angewiesen, diejenigen Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, welche ressourcen-effizientes und sozialverträgliches Wirtschaften und Leben erlauben.    

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt