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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Produktorganisationen

Wie erfolgreiche Unternehmen ihre Produktorganisation als Wettbewerbsvorteil einsetzen

verfasst von : Michael Schultheiß, David Gehrke, Lutz Göcke

Erschienen in: Digitales Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine effiziente und effektive Produktorganisation ist einer der Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche digitale Produktentwicklung. Obwohl keine Organisation der anderen vollkommen gleicht, lassen sich dennoch Muster identifizieren, die erfolgreiche digitale Produktorganisationen gemeinsam haben. Im Folgenden werden diese Eigenschaften von Produktorganisationen analysiert sowie deren Strukturen, Abläufe und Rollen untersucht. Ziel des Beitrags ist, eine Übersicht über die wesentlichen Elemente zu geben, die eine erfolgreiche Produktorganisation ausmachen, um darauf aufbauend Impulse für mögliche Veränderungen zu setzen.

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Fußnoten
1
Merkmale einer klassischen IT-Organisation sind unter anderem die projektorientierte Arbeitsweise, meist nach dem Wasserfallmodell und die Trennung zwischen der Anwendungsentwicklung und dem -betrieb.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Produktorganisationen
verfasst von
Michael Schultheiß
David Gehrke
Lutz Göcke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_20