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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Produktplanung

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Prof. Dr.-Ing Walter Eversheim, Dr.-Ing. Michael Lenders

Erschienen in: Innovationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Einführung neuer Produkte stellt Unternehmen vor enorme kapazitive als auch wirtschaftliche Herausforderungen. Es gilt eine Vielzahl unterschiedlicher Prozesse und Abläufe zu koordinieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere durch kürzere Produktlebenszyklen und eine starke Wettbewerbsdynamik sollten Fehlentwicklungen vermieden und die angebotenen Produktprogramme möglichst passend auf die Märkte zugeschnitten werden. Die Produktplanung versucht, diese komplexen Probleme mithilfe einer systematischen Vorgehensweise zu lösen. Hierfür werden im Folgenden Methoden und Abläufe erläutert, die es ermöglichen, anhand der Potenziale, Zielsetzungen und Ressourcen eines Unternehmens neue oder veränderte Produkte zu identifizieren und deren Erfolgsaussichten am Markt zu bewerten. Ergebnis ist ein Innovationsplan, die InnovationsRoadMap, in dem die gefundenen Produktinnovationen übersichtlich in einem zeitlichen, technologischen sowie marktperspektivischen Raster dargestellt werden. Dieser ist somit als konkrete Handlungsempfehlung für das Unternehmen anzusehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Produktplanung
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Prof. Dr.-Ing Walter Eversheim
Dr.-Ing. Michael Lenders
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25050-7_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.