Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Produktstrategie – Das Fundament des Produktmanagements

verfasst von : Christian Becker

Erschienen in: Digitales Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Produktstrategie – Das Fundament des Produktmanagements' untersucht die zentrale Rolle der Produktstrategie im digitalen Produktmanagement. Obwohl die Notwendigkeit einer Strategie weitgehend unstrittig ist, fehlt es vielen digitalen Produktorganisationen an einer klaren Definition und Umsetzung. Das Kapitel beschreibt die verschiedenen Definitionen und Methodenverwirrungen, die das Verständnis einer Produktstrategie erschweren. Es wird betont, dass eine effektive Produktstrategie nicht nur Funktionen und Features definiert, sondern auch langfristige Ziele und den Weg zu deren Erreichung festlegt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Elementen der Produktstrategie gewidmet, wie dem Startpunkt, den Zukunftsfaktoren, dem Ziel und dem Weg. Das Kapitel stellt auch das Konzept des Produktspielfelds vor, das die grundlegende Positionierung des Unternehmens definiert. Es wird erläutert, wie eine Produktstrategie entwickelt und iterativ angepasst werden kann, um in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich zu bleiben. Die Herausforderungen bei der Umsetzung der Strategie, wie das Alignment Gap und das Effects Gap, werden ebenfalls detailliert besprochen. Das Kapitel bietet praktische Ansätze und Werkzeuge, um eine Produktstrategie zu definieren und umzusetzen, die Fokus und Richtung in einer Organisation schafft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine umfassende Übersicht über verschiedene Definitionen findet sich bei Mainardes et al. (2014).
 
2
Das Zitat wird allgemein Peter F. Drucker zugeordnet – auch wenn es nicht in seinen Büchern gedruckt steht und sich auch keine andere gesicherte Quelle finden lässt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bungay, S. 2010. The art of action: How leaders close the gaps between plans, actions and results. Boston: Nicholas Brealey Publishing. Bungay, S. 2010. The art of action: How leaders close the gaps between plans, actions and results. Boston: Nicholas Brealey Publishing.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. 1962. Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. Cambridge: MIT Press. Chandler, A. D. 1962. Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Mainardes, E. W., J. J. Ferreira, und M. L. Raposo. 2014. Strategy and strategic management concepts: Are they recognizes by management students? Ekonomika a Management 17(1):43–61. Mainardes, E. W., J. J. Ferreira, und M. L. Raposo. 2014. Strategy and strategic management concepts: Are they recognizes by management students? Ekonomika a Management 17(1):43–61.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. 1996. What is strategy? Harvard Business Review 74(6):61–78. Porter, M. E. 1996. What is strategy? Harvard Business Review 74(6):61–78.
Metadaten
Titel
Produktstrategie – Das Fundament des Produktmanagements
verfasst von
Christian Becker
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_3