Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Professionalität im Online-Coaching mit der „CAI® World“

verfasst von : Elke Berninger-Schäfer, Heidi Kupke, Ralf Wahl

Erschienen in: Digitale Medien im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Coaching läuft seit einigen Jahren eine intensive Professionalisierungsdebatte (s. z.B. Bergknapp 2014; Birgmeier 2011; Fietze 2011; Schmidt 2014), die in unterschiedlichen Disziplinen (z.B. Psychologie, Linguistik, Erziehungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) von verschiedenen Akteuren (Trainern, Führungskräften, Wissenschaftlern, Ausbildenden) mit teilweise unterschiedlichen Zielsetzungen durchgeführt wird. Dies geht von Beliebigkeit und Freiheitsbestrebungen in Konzepten und Methoden über die Definition von Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien durch Verbände, Profit- und Non-profit-Organisationen bis hin zu wissenschaftlicher Forschung und Akademisierung durch Studiengänge. Es existiert ein Spannungsfeld zwischen Professionalität als Commitment zu (unverbindlichen) Standards und Aneignung von Expertise bis hin zur Professionsbildung im Sinne der verbindlichen und anerkannten Etablierung von Normen, Qualifikationsstandards, Zugangs- und Aberkennungsrichtlinien auf dem Wege einer Berufsbildung. Diese Gesichtspunkte gelten gleichermaßen für Online-Coaching. Der Begriff wird hier synonym mit dem Begriff „Virtuelles Coaching“ gebraucht, so dass folgende Definition auch für Online-Coaching gilt: „Virtuelles Coaching ist ein Sammelbegriff für alle Coachingformen mit modernen Medien“ (Armutat et al. 2015). Damit ist noch nichts darüber ausgesagt, ob es sich um Coaching am Telefon, ein virtuelles Tool oder eine Plattform handelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text die männliche Form verwendet. Es sind immer beide Geschlechter gemeint.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Armutat, S., Berninger-Schäfer, E., Borlinghaus, R., Döllinger, K., Fritsch, M., Geißler, H., Grabow, C., Schnee, U., Skottki, B., Thomson, S., Ulmer, A. & Wetzchewald, H. (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. DGFP-Praxispapiere, Leitfaden 08/2015. Armutat, S., Berninger-Schäfer, E., Borlinghaus, R., Döllinger, K., Fritsch, M., Geißler, H., Grabow, C., Schnee, U., Skottki, B., Thomson, S., Ulmer, A. & Wetzchewald, H. (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. DGFP-Praxispapiere, Leitfaden 08/2015.
Zurück zum Zitat Bergknapp, A. (2014). Professionelle Weiterentwicklung als Coach. In A. Ryba, D. Pauw, D. Ginati & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz. Bergknapp, A. (2014). Professionelle Weiterentwicklung als Coach. In A. Ryba, D. Pauw, D. Ginati & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E. (2015). Systemisch lösungsorientierte Bewertungskriterien der Karlsruher Schule In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen (S. 101–118). Wiesbaden: Springer.CrossRef Berninger-Schäfer, E. (2015). Systemisch lösungsorientierte Bewertungskriterien der Karlsruher Schule In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen (S. 101–118). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E. (2014). Lösungssuche mit Stellvertreter. Avatarbasiertes Coaching. Manager Seminare 195, 26–30. Berninger-Schäfer, E. (2014). Lösungssuche mit Stellvertreter. Avatarbasiertes Coaching. Manager Seminare 195, 26–30.
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E. (im Druck). Online-Coaching. Wiesbaden: Springer. Berninger-Schäfer, E. (im Druck). Online-Coaching. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Birgmeier, B. (Hrsg.). (2011). Coachingwissen. Wiesbaden: Springer. Birgmeier, B. (Hrsg.). (2011). Coachingwissen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Boos, M. & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie. (S. 159–218). Heidelberg: Springer. Boos, M. & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie. (S. 159–218). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Borlinghaus, R. (2010). Coaching 2.0. Handbuch TeleCoaching. Kreuzlingen: Bora Text. Borlinghaus, R. (2010). Coaching 2.0. Handbuch TeleCoaching. Kreuzlingen: Bora Text.
Zurück zum Zitat Brunner, A. (2009). Theoretische Grundlagen der Online-Beratung. In Kühne, S., & Hinterberger, G. (Hrsg.), Handbuch Online-Beratung: Psychosoziale Beratung im Internet. Göttingen: Vandenbeck & Ruprecht. Brunner, A. (2009). Theoretische Grundlagen der Online-Beratung. In Kühne, S., & Hinterberger, G. (Hrsg.), Handbuch Online-Beratung: Psychosoziale Beratung im Internet. Göttingen: Vandenbeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Deplazes, S., Schwyter, S. & Möller, H. (2016). Ein Blick auf Coachingprozesse – Die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C. In E. Berninger-Schäfer, E. M. Graf & H. Künzli (Hrsg.), Coaching|Theorie und Praxis, 2(1), 9–19. Deplazes, S., Schwyter, S. & Möller, H. (2016). Ein Blick auf Coachingprozesse – Die Interventionen des Coachs, dargestellt und analysiert mittels des KaSyCo-C. In E. Berninger-Schäfer, E. M. Graf & H. Künzli (Hrsg.), Coaching|Theorie und Praxis, 2(1), 9–19.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2007). Vergleich zwischen direkter und medialer Individualkommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie-Medienpsychologie. Weinheim: Beltz. Döring, N. (2007). Vergleich zwischen direkter und medialer Individualkommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie-Medienpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Fietze, B. (2011). Chancen und Risiken der Coachingforschung - eine professionssoziologische Perspektive. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln - Forschung und Praxis im Dialog (S. 24–33). Wiesbaden: VS. Fietze, B. (2011). Chancen und Risiken der Coachingforschung - eine professionssoziologische Perspektive. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching entwickeln - Forschung und Praxis im Dialog (S. 24–33). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Wiesbaden: Springer. Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Wegener, R. (2015). Bewertung von Coachingprozessen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Geißler, H. & Wegener, R. (2015). Bewertung von Coachingprozessen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H., Hasenbein, M. & Wegener, R. (2013). Virtuelles Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation eines internetbasierten Coaching-Formats. OSC 2, 125–142.CrossRef Geißler, H., Hasenbein, M. & Wegener, R. (2013). Virtuelles Coaching: Prozess- und Ergebnisevaluation eines internetbasierten Coaching-Formats. OSC 2, 125–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen. Wiesbaden: Springer. Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg.). (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. & Benning-Rohnke, E. (2015). Konsequente Umsetzung von Zielen durch Coaching. Praktisch nützliche Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und ihre Anwendung. In E. Berninger-Schäfer, E. M. Graf & H. Künzli (Hrsg.), Coaching|Theorie und Praxis,1(1), 25–35. Greif, S. & Benning-Rohnke, E. (2015). Konsequente Umsetzung von Zielen durch Coaching. Praktisch nützliche Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und ihre Anwendung. In E. Berninger-Schäfer, E. M. Graf & H. Künzli (Hrsg.), Coaching|Theorie und Praxis,1(1), 25–35.
Zurück zum Zitat Kiili, K. (2005). Participatory multmedia learning: Engaging learners. Australasian Journal of Educational Technology 21(3), 303–322.CrossRef Kiili, K. (2005). Participatory multmedia learning: Engaging learners. Australasian Journal of Educational Technology 21(3), 303–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene. Heidelberg: Carl-Auer. Kindl-Beilfuß, C. (2008). Fragen können wie Küsse schmecken. Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Köhler, T., Kahnwald, N. & Reitmaier, M. (2008). Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 478–501) Heidelberg: Springer. Köhler, T., Kahnwald, N. & Reitmaier, M. (2008). Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 478–501) Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kühne, S. (2012). Qualitätsmanagement in der psychosozialen Onlineberatung. E-beratungsjournal.net 2(3). Kühne, S. (2012). Qualitätsmanagement in der psychosozialen Onlineberatung. E-beratungsjournal.net 2(3).
Zurück zum Zitat Künzli, H. & Lohmann, A. C. (2016). Online Coaching mit der CAI-World. Ein Projekt am Departement Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Unveröffentlichte, vorläufige Studie. Künzli, H. & Lohmann, A. C. (2016). Online Coaching mit der CAI-World. Ein Projekt am Departement Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Unveröffentlichte, vorläufige Studie.
Zurück zum Zitat Messerschmidt, J. (2015). Das Selbst im Bild. Eine empirische Studie zum Einsatz von Bildmaterialien zur Förderung von Selbstreflexions- und Selbstveränderungsprozessen im Einzelcoaching. Frankfurt: Peter Land. Messerschmidt, J. (2015). Das Selbst im Bild. Eine empirische Studie zum Einsatz von Bildmaterialien zur Förderung von Selbstreflexions- und Selbstveränderungsprozessen im Einzelcoaching. Frankfurt: Peter Land.
Zurück zum Zitat Patrzek, A. (2015). Systemisches Fragen, essentials. Wiesbaden: Springer. Patrzek, A. (2015). Systemisches Fragen, essentials. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Pietschmann, D. (2009). Das Erleben virtueller Welten. Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen. Boizenburg: Hülsbusch. Pietschmann, D. (2009). Das Erleben virtueller Welten. Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen. Boizenburg: Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Ploil, E. O. (2009). Psychosoziale Online-Beratung. München: Reinhardt. Ploil, E. O. (2009). Psychosoziale Online-Beratung. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Ribbers, A. & Waringa, A. (2015). E-Coaching. Theory and practice for a new online approach to coaching. London: Routledge. Ribbers, A. & Waringa, A. (2015). E-Coaching. Theory and practice for a new online approach to coaching. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rosenberg, R. S., Baughman, S. L. & Bailenson, J. N. (2013). Virtual superheroes: Using superpowers in virtual reality to encourage prosocial behavior. PloS one 8(1), e55003.CrossRefPubMedPubMedCentral Rosenberg, R. S., Baughman, S. L. & Bailenson, J. N. (2013). Virtual superheroes: Using superpowers in virtual reality to encourage prosocial behavior. PloS one 8(1), e55003.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Schmidt, G. (2014). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. Heidelberg: Carl Auer. Schmidt, G. (2014). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Schmidt-Lellek, C. (2010). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband für Coaching e.V. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession (3. Aufl., S. 11–16). wd: print und medien. Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. Schmidt-Lellek, C. (2010). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband für Coaching e.V. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession (3. Aufl., S. 11–16). wd: print und medien. Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
Zurück zum Zitat Schütz, A. & Rentzsch, K. (2007). Selbst und Kommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz. Schütz, A. & Rentzsch, K. (2007). Selbst und Kommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Seel, N. M. & Ifenthaler, D. (2009). Online lernen und lehren. München: Reinhardt. Seel, N. M. & Ifenthaler, D. (2009). Online lernen und lehren. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Six, U. & Gleich, U. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In: U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz. Six, U. & Gleich, U. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In: U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationspsychologie. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz. Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationspsychologie. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2004). Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2004). Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Storch, M. & Krause, F. (2014). Selbstmanagement – ressourcenorientiert: Theoretische Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber. Storch, M. & Krause, F. (2014). Selbstmanagement – ressourcenorientiert: Theoretische Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G. & Tschacher, W. (2011). Embodiment. Bern: Huber. Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G. & Tschacher, W. (2011). Embodiment. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Weger, U. W. & Loughnan, S. (2013). Virtually numbed: Immersive video gaming alters real life experience. Psychonomic Bulletin and Review, 21(2), 562–565.CrossRef Weger, U. W. & Loughnan, S. (2013). Virtually numbed: Immersive video gaming alters real life experience. Psychonomic Bulletin and Review, 21(2), 562–565.CrossRef
Metadaten
Titel
Professionalität im Online-Coaching mit der „CAI® World“
verfasst von
Elke Berninger-Schäfer
Heidi Kupke
Ralf Wahl
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54269-9_10