Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Profil gewinnen durch gezielte Positionierung – Den idealen Weg für sich finden

verfasst von : Martina Schäfer

Erschienen in: Erfolgsfaktor Alleinstellungsmerkmal

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aus den verschiedenen Möglichkeiten, die sich für die Gestaltung eines Alleinstellungsmerkmals bieten, muss jede Kanzlei für sich herausfinden, was zu ihr passt und wie sie sich positionieren will. Das heißt, sie muss analysieren, welche Merkmale sie bereits erfüllt. Danach muss sie für sich entscheiden, ob sie damit bereits ihren USP gefunden hat. Das heißt: Ist sie nach aktuellem Stand bereits so aufgestellt, wie sie es sich wünscht und spricht sie damit schon die „richtigen“ Mandanten an? Verfügt sie über die gewünschten Stärken und Qualitäten? Stellt sie diese ausreichend heraus? Hebt sie sich so auch ausreichend von den Wettbewerbern ab und schafft Identifikationsmomente für die Mandanten? Kann der Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer diese Fragen mit „Ja“ beantworten, hat er sein Alleinstellungsmerkmal vermutlich gefunden. Dennoch sollte er regelmäßig überprüfen, ob dies weiterhin zutrifft und bei Bedarf an seiner Positionierung feilen. Kanzleien, deren USP noch nicht vollständig definiert ist, weil sich bei ihnen Lücken mit Blick auf die gewünschte Positionierung auftun, müssen diese schließen. Sie müssen festlegen, woran sie noch arbeiten möchten, damit sie ein stimmiges Gesamtbild erschaffen. Schließlich reicht es nicht, die Wunschmerkmale zu einem USP zusammenstellen und nach außen zu kommunizieren. Denn die damit verbundenen Versprechen muss die Kanzlei auch einhalten können. So kann es erforderlich sein, fachliche Lücken zu schließen oder die Voraussetzungen für zusätzlichen Service oder eine veränderte Kanzleiatmosphäre zu schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Profil gewinnen durch gezielte Positionierung – Den idealen Weg für sich finden
verfasst von
Martina Schäfer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06932-2_3