Skip to main content

2025 | Buch

Programmieren mit JavaScript

Die vielseitige Sprache für Webentwicklung & mehr – Grundlagen und fortgeschrittene Techniken

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

JavaScript hat sich mittlerweile von einer, am Anfang teils nicht ganz ernst genommenen, Skriptsprache im Browser zu einer der wichtigsten Programmiersprachen überhaupt entwickelt. Im Kern immer noch als die Sprache im Webbrowser schlechthin populär, erobert JavaScript nach und nach immer mehr Anwendungsgebiete. Bei der clientseitigen Webentwicklung gibt es im Grunde keine Alternative zu JavaScript für die Entwicklung interaktiver und dynamischer Webanwendungen. Nahezu alle Frameworks basieren zudem auf JavaScript. Aber auch zur Unterstützung vieler weiterer Arten von Software kann man JavaScript einsetzen bzw. gibt es auf JavaScript aufsetzende Frameworks.

Insbesondere boomt aber die serverseitige Entwicklung mit JavaScript. Beispielsweise mit Node.js können Entwickler JavaScript auf Serverseite ausführen, was die Entwicklung von skalierbaren und leistungsstarken Webanwendungen ermöglicht. Node.js wird zudem häufig für die Erstellung von APIs, Echtzeit-Anwendungen und Microservices verwendet.

Entdecken Sie in diesem Buch nun die mittlerweile fast grenzenlosen Möglichkeiten von JavaScript. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken werden alle Aspekte der Sprache abgedeckt. Tauchen Sie ein in die Welt von JavaScript und erweitern Sie Ihr Wissen mit praxisnahen Beispielen und bewährten Methoden. Egal, ob Sie mit JavaScript beginnen und die Grundlagen erlernen möchten, oder als erfahrene(r) Entwicklerin bzw. Entwickler das Können vertiefen wollen. Hier finden Sie das Wissen und die Werkzeuge, um Ihre JavaScript-Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Sie haben in dem Kapitel erfahren, was Sie in dem Buch lernen und Sie wissen, was Sie an Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit mit JavaScript und dem Buch benötigen.
Ralph Steyer
Kapitel 2. Erste Beispiele – Der Sprung ins kalte Wasser
Zusammenfassung
Wir haben in dem Kapitel die ersten JavaScript-Anweisungen und -Quellcodes erstellt. Zwar wirklich nur extrem einfach und Sie haben noch keine „Programme“ im eigentlichen Sinn gesehen. Aber damit haben Sie bereits die grundsätzliche Arbeit mit JavaScript und dort genutzten Programmen und Tools kennengelernt.
Ralph Steyer
Kapitel 3. Versionen von JavaScript und Einbindung in Webseiten
Zusammenfassung
Wir haben in dem Kapitel das Zusammenspiel von Webseiten und JavaScript im Fokus gehabt. Sie kennen nun die verschiedenen Arten, wie man HTML-Dokumente mit JavaScript verbinden kann und worauf zu achten ist. Der Standardfall ist, dass man externe JavaScript-Dateien verwendet und diese in HTML referenziert. Das hat auch den Vorteil, dass man das dort notierte JavaScript auch an anderer Stelle verwenden kann (etwa mit Node.js), sofern keine Browser-spezifischen Objekte und Techniken verwendet werden.
Ralph Steyer
Kapitel 4. Elementare JavaScript-Grundstrukturen
Zusammenfassung
Das Kapitel war sowohl umfangreich als auch tiefgehend. Aber diese hier behandelten Strukturen von JavaScript sind auf der einen Seite so in fast jeder Skript- und Programmiersprache finden, auf der anderen Seite geht JavaScript teils eigene und, wie ich finde, sehr elegante und effiziente Wege, deren Vorteile man in vielen anderen Sprachen so nicht nutzen kann. Diese Konzepte zu verstehen ist grundlegend für das Verständnis von JavaScript.
Ralph Steyer
Kapitel 5. Kontrollflussanweisungen
Zusammenfassung
Wie Sie gesehen haben, ist das Thema Kontrollstrukturen ziemlich trivial. Allerdings nur von der Anwendung. Für die Erstellung von Quellcode sind Kontrollstrukturen so gut wie immer notwendig. Neben den Kontrollflussanweisungen haben wir auch einige Einblicke in Module und Lambda-Ausdrücke als Vorgriff auf kommende Kapitel gesehen.
Ralph Steyer
Kapitel 6. Arrays, JSON und andere iterierbare Elemente
Zusammenfassung
Im Fokus des Kapitels steht ein erster Kontakt mit Arrays und dem JSON-Format. Vereinfacht erlauben diese Strukturen das Speichern von mehreren Werten. Beides sind aber auch Strukturen, die eng mit dem objektorientierten Ansatz in JavaScript verbunden sind.
Ralph Steyer
Kapitel 7. Funktionen, Prozeduren und Methoden
Zusammenfassung
Funktionen bilden das Rückgrat der Modularisierung von JavaScripts. Sie sind auf der einen Seite extrem einfach, auf der anderen Seite mächtig. Viele Dinge, die man in objektorientierten Sprachen mit einem erheblichen Overhead umsetzen muss, lassen sich in JavaScript schlank und elegant programmieren. Funktionsreferenzen und Closures seinen zu Erinnerung genannt. JavaScript zeigt deutlich, dass oft Weniger mehr ist und liefert mit Funktionen auch den Kern der aktiven Komponente der OOP in JavaScript.
Ralph Steyer
Kapitel 8. Module
Zusammenfassung
Module bezeichnen in JavaScript eine relativ neue Technik, um über Dateien eine Strukturierung von Quellcode zu erreichen. Insbesondere können gezielt Dinge exportiert und in anderen Dateien importiert werden. Dabei haben ich mittlerweile zwei Standards etabliert, die recht gut in modernen JavaScript-Engines als auch Browsern verwendet werden können.
Ralph Steyer
Kapitel 9. Objekte und JavaScript
Zusammenfassung
JavaScript stellt so gut wie alle Möglichkeiten bereit, die man bei OOP braucht. Prototyping ist eine Basis, die zwar früher einen schlechten Ruf hat, aber das ist unbegründet. Und für Programmierer, die sich nicht umstellen wollen, gibt es mittlerweile auch in JavaScript eine Klassensyntax, um auf einfache Weise Vererbung umzusetzen. Der Umgang mit Objekten ist sowieso von der Art der Erzeugung losgelöst und in JavaScript analog wie in anderen Sprachen möglich oder aber man nutzt die vielen Vorteile, die JavaScript bietet, wenn es Sinn macht.
Ralph Steyer
Kapitel 10. Eingebaute Objektdeklarationen
Zusammenfassung
Die eingebauten Typen bzw. Prototypen in JavaScript sind eher technischer Natur, bilden allerdings die Basis vieler sinnvoller Praxisanwendungen. Manche Typen instanziieren Sie vor der Verwendung, andere stehen unmittelbar bereit und deren Member entsprechen den üblichen statischen Membern.
Ralph Steyer
Kapitel 11. Der DOM – das Mysterium der JavaScript-Welt
Zusammenfassung
DOM bezeichnet ein Konzept des W3C, das die Struktur und das Verhalten von Webdokumenten darstellt, insbesondere von HTML- und XML-Dokumenten. Es bildet die Grundlage für die Interaktion mit Webseiten über Skriptsprachen wie JavaScript. Das DOM organisiert den Inhalt eines Dokuments in einem Baumstrukturmodell, wobei jedes Element im Dokument ein Knoten im Baum darstellt. Diese Knoten können Tags, Attribute oder Text sein. Man kann auf diese Knoten zugreifen, sie manipulieren und Änderungen vornehmen, was es ermöglicht, dynamische Webseiten zu erstellen, indem man Elemente hinzufügen, entfernen oder ändern kann. Dazu nutzt man eine standardisierte Schnittstelle, mit der Skriptsprachen wie JavaScript auf die Struktur und den Inhalt eines Dokuments zugreifen können, unabhängig von der Plattform oder dem Browser, auf dem die Seite angezeigt wird.
Ralph Steyer
Kapitel 12. Ausnahmebehandlung
Zusammenfassung
In JavaScript ermöglicht das Exceptionhandling die Behandlung von Fehlern während der Ausführung von Code. Wenn Sie sicherer und stabile Programme bzw. Skripte schreiben wollen, kommen Sie nicht um Ausnahmebehandlung herum. Wie in mächsten Sprachen gibt es in JavaScript ein ausgereiftes System, dass die üblichen Features bereitstellt. Insgesamt ermöglicht das Exceptionhandling in JavaScript eine robuste Fehlerbehandlung, um auf unvorhergesehene Bedingungen zu reagieren und die Ausführung ihres Codes sicherer und zuverlässiger zu machen.
Ralph Steyer
Kapitel 13. Asynchrone Programmierung
Zusammenfassung
Asynchrones JavaScript bezieht sich auf die Ausführung von JavaScript-Code, bei der bestimmte Operationen nicht blockierend sind, sondern im Hintergrund ablaufen können. Dies ermöglicht es, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen, ohne dass eine auf die Fertigstellung einer anderen warten muss. Lange Zeit dachte man bei asynchroner JavaScript-Programmierung nur an Ajax, aber die Zeiten sind vorbei. Obwohl Ajax immer noch im Zentrum modernen RIAs steht, haben Web Worker, Web Sockets oder Web Services das Anwendungsgebiet asynchroner Programmierung mit JavaScript immer weiter ausgedehnt. Und mit Promises und Deffered Object gibt es Techniken, diese Art der Programmierung unter Kontrolle zu halten.
Ralph Steyer
Kapitel 14. Erweiterte Techniken
Zusammenfassung
Das lokale Speichern von Daten war viele Jahre eingeschränkt auf wenig leistungsfähige Cookies. Aber mit HTML5 haben lokale Speicherungsmöglichkeiten erheblich zugenommen, zusammen mit den Möglichkeiten der Geolokalisierung. Das Zeichnen und Animieren von Inhalten ist hingegen schon lange bekannt, wobei Canvas und SVG als weitere Techniken, die HTML5 zugeordnet werden, diese Möglichkeiten erheblich erweitert haben.
Ralph Steyer
Kapitel 15. Eine Frage der Qualität
Zusammenfassung
Wie Sie gesehen haben, gibt es einige Konzepte in Hinblick auf die Qualität von Software und damit der Art, wie Sie JavaScripts erstellen. Letztendlich ist es zum Teil auch Geschmacksache, wie weit man den Konzepten für die Steigerung der Softwarequalität folgt. Aber ich kann Ihnen versichern – es lohnt sich lang- als auch mittelfristig.
Ralph Steyer
Backmatter
Metadaten
Titel
Programmieren mit JavaScript
verfasst von
Ralph Steyer
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-45577-4
Print ISBN
978-3-658-45576-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45577-4