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2025 | Buch

Programming4Modeling

Codes in Modellen auf Basis von Java und UML

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Über dieses Buch

Das Buch fokussiert auf objektorientierte Softwareentwicklung in Bezug auf das Konzept „Programming4Modeling“ genannt „P4M“. Es stellt zum einen die Analyse und Design für die Modellierung mit UML und zum anderen die Softwareentwicklung mit Java dar. Das Buch wirft folgende Fragen auf: Wie ist die Architektur eines Klassenmodells? Welche Codes ermöglichen eine effiziente Softwareentwicklung? Was sind die Schnittpunkte von Codes und Modellen?

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Schnittstellen von Programmierung und Modellierung
Zusammenfassung
Die Schnittstellen von Informatik und Maschinendynamik stellen die Entwicklungen von Systemen nach der Umwandlung von Codes in Modellen bezüglich der Analyse der Funktionalität des Ganzen dar. Dank des Newtonschen Paradigmas basiert ein System auf der Darstellung der Interaktion zwischen seinen Teilen in Bezug auf der Eigendynamik der Funktionalität dieses Systems. Systeme werden mittels sowohl Simulation als auch Modellierung verständlich. Die Simulation der Funktionalitäten eines Systems mittels Programmierung ermöglicht die Analyse der Interaktion zwischen Komponenten dieses Systems. Im Bereich der Modellierung von Systemen wird die Analyse sowohl von dem Ganzen als auch von der Summe aller Elementen dieses Ganzen mithilfe der Programmierung ermöglicht. Ein System stellt auch die Eigendynamik bezüglich der Zusammensetzungen zwischen Funktionalitäten zur Beschreibung seines Ganzen dar. Die Programmierung simuliert die Funktionalität des Ganzen eines Systems, welches mittels Modellierungen dokumentiert ist. Mit der Anwendung der Programmierung in der Modellierung soll das Ganze größer als die Summen dessen Teile sein. Es gibt viele Komponenten in dem Ganzen und sie sind mittels Analysen bezüglich der Dynamik eines Systems modelliert. Informatik-Dynamik analysiert ein System und dessen Modellierung. Die Analyse ist mithilfe von Codes beschrieben. Die Schnittstellen von der Programmierung und der Modellierung geben einen Überblick über die Anwendung der Informatik-Dynamik zu beschreiben von Interaktionen zwischen Komponenten eines Systems. Ein Motor ist mithilfe der Informatik-Dynamik zum Analysieren der Funktionalität der Interaktionen zwischen seinen Teilen modelliert. Wie funktioniert die Drehzahlregelung? Diese Frage ermöglicht die Darstellungen der Interaktionen zwischen den Kenngrößen Drehzahl, Schlupf, Leistung, Verlust und Wirkungsgrad. Wie werden die Verluste für den Asynchronmotor analysiert? Es gibt einen Weg zum Simulieren und Modellieren der Berechnungen der Verluste mittels Programmierung bzw. Modellierung.
Eric Aristhide Nyamsi
2. UML-Modellierung mit der Eclipse-Umgebung
Zusammenfassung
Unified Modeling Language abgekürzt UML stellt die Standardmodellierungssprache für Softwaresysteme dar, wobei diese Sprache, von der Object Management Group entwickelt wurde. Das Buch gibt Überblicke in Bezug auf den Eclipse-Editor, über Modellierung der Systemaspekte und objektorientierte Modellierung. Hierbei werden z. B. für das Klassendiagramm einige Objektstrukturen modelliert, da es einen Unterschied zwischen Klassen-von Objektdiagrammen gibt. Das Kapitel fokussiert auf die Thematik Programming4Modeling und gibt einen Überblick über das Konzept Codes in Models bezüglich der Beziehung zwischen UML-Modellen und Java-Klassen. Editoren von Obeo-UML-Designer und Papyrus werden mithilfe des Eclipse Frameworks heruntergeladen. Eclipse Framework ermöglicht den Entwicklern den Zugang zu den Modellierungsplattformen UML-Designer und Papyrus. Eine Klasse zu modellieren heißt sie mittels Kapselung von Objekten, Parametern oder Methoden zu beschreiben. Hierbei werden sowohl die Struktur als auch das Verhalten eines Systems beschrieben.
Eric Aristhide Nyamsi
3. Eclipse Papyrus Framework
Zusammenfassung
Eclipse Papyrus stellt ein Open Source Plugin für die Eclipse IDE [1] der Eclipse Foundation zur Modellierung und Unterstützung modellgetriebener Entwicklungsansätze dar. Papyrus nutzt als Basis das Eclipse Modeling Framework (https://​eclipse.​org/​modeling/​emf/​). Neben UML und SysML werden auch andere Modellierungssprachen wie z. B. BMM unterstützt.
Eric Aristhide Nyamsi
4. Parallele Modellierung mit UML
Zusammenfassung
Die Unified Modeling Language(UML) ermöglicht die Modellierung, Visualisierung, Dokumentation, Verbesserung, Simulation komplexer Softwaresysteme. Grafische Modellierungen von parallelen Systemen wie z. B. Asynchronmaschine werden mithilfe von UML-Diagrammen realisiert. Multi-View-Sicht von UML ermöglicht die Darstellung unterschiedlicher Diagrammtype wie z. B. Zustandsdiagramm, Sequenzdiagramm oder Aktivitätsdiagramm. UML stellt die Modellierung nebenläufiger Systeme mithilfe von Diagrammen wie z. B. Sequenzdiagrammen, Aktivitäts- und Zustandsdiagrammen dar.
Eric Aristhide Nyamsi
5. Vom Programmieren zum Modellieren
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Software ermöglicht Verwendungen von Mustern oder Schablonen, genannt Design Pattern mittels Programmierungen zur Beschreibung von Zusammenhängen zwischen Teilen der Software. Das Programmieren gibt einen Überblick über die Detailinformationen der Modellierung. Ein Programm besteht aus Codes, die mithilfe verschiedener Muster zur Beschreibung der Abstraktion der Programmierung als Modelle dargestellt. Das Programmieren einer Anwendung mittels Design Pattern dient den Wiederverwendungen bestimmter Codes zur Reduzierung der Arbeitszeit. Anschließend wird das Modellieren der Struktur zur Erklärung wichtiger Details ermöglicht. Funktionalitäten von Java Swing werden zur Entwicklung der Anwendungen bestehend aus Graphical User Interface abgekürzt GUI wie z. B. Formulare, Tabelle oder Grafik in der Implementierung der Funktionalitäten des Programmes in dem Muster Model View Controller abgekürzt MVC modelliert [1]. Ein Interface zu modellieren bedeutet, dass die implementierte Struktur in einer Klasse mittels objektorientierter Techniken darzustellen. Dieses Interface wird mithilfe der Abstraktion der Kapselung der Programmierung modelliert. Funktionalitäten dieses Interface werden in den Methoden bezüglich der Zugänglichkeit der Objekte sichtbar. Die Abstraktion stellt in der Programmierung das Wesentliche von Objektorientierung bezüglich der Beschreibung der Detailinformationen dar. Diese Abstraktion wird mittels Kapselungen der Objekte, Parameter oder Methoden zur Visualisierung programmierter Bestandteile modelliert. Von Codes zu Modellen werden Informationen aus den Programmen in eine grafische Beschreibung mit Java bzw. Unified Modeling Language (UML) umgewandelt. Codes können auch als Teile einer Fabrik genannt factory bezüglich der Produktion von unsichtbaren Produkten bestehend aus ungreifbaren Bestandteilen in verschiedenen Klassen implementiert werden. Von daher werden diese Codes als grafische Elemente strukturiert. Die Teile eines Programmes sind als abstrakte Konstrukte in eine grafische Darstellung transformiert. Die Kapselung dieser Abstraktion ist mittels Design Pattern dargestellt.
Eric Aristhide Nyamsi
Backmatter
Metadaten
Titel
Programming4Modeling
verfasst von
Eric Aristhide Nyamsi
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47333-4
Print ISBN
978-3-658-47332-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47333-4