Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 2/2012

01.04.2012 | Global View

Projektmanagement ist lernbar! Nur wie – und mit welcher Methode?

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel, Prof. Dr. Wieland Cichon, Dipl.-Vw. Peter Miez-Mangold, MBA

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wer Mitarbeiter auf Projektmanagement-(PM-)Seminare sendet und erwartet, dass sie dort Tools lernen und diese dann in der Praxis anwenden können, der irrt. Der Praxistransfer funktioniert nicht. Einmalige Aktionen bringen keinen Erfolg, vielmehr muss Training in ein Lernkonzept eingebunden sein. Theorie und Praxis müssen sich ergänzen und führen zu iterativen Interaktionszyklen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Berg, C. (2006): Selbstgesteuertes Lernens im Team, Heidelberg. Berg, C. (2006): Selbstgesteuertes Lernens im Team, Heidelberg.
[2]
Zurück zum Zitat Cichon, W./Greiner, C./Günzel, H. (2010): Unternehmensspezifisches Projektmanagement: Anforderungen an Methode und Trainings; in: Günzel, H. (Hrsg.), Verfahren zur Krisenbewältigung, Forum Betriebswirtschaft, München. Cichon, W./Greiner, C./Günzel, H. (2010): Unternehmensspezifisches Projektmanagement: Anforderungen an Methode und Trainings; in: Günzel, H. (Hrsg.), Verfahren zur Krisenbewältigung, Forum Betriebswirtschaft, München.
[3]
Zurück zum Zitat Cichon, W./Günzel, H./Greiner, C./Habelt, W. (2010): Was Hänschen nicht lernt … Gedanken zum Thema Projektcoaching, in: Objektspektrum, o. Jg. (2010), Nr. 5, S. 72–78. Cichon, W./Günzel, H./Greiner, C./Habelt, W. (2010): Was Hänschen nicht lernt … Gedanken zum Thema Projektcoaching, in: Objektspektrum, o. Jg. (2010), Nr. 5, S. 72–78.
[4]
Zurück zum Zitat Katajavuori, N./Lindblom-Ylänne, S./Hirvonen, J. (2006): The Significance of Practical Training in Linking Theoretical Studies With Practice, in: Higher Education 51. Jg. (2006), Nr. 3, S. 439–464. Katajavuori, N./Lindblom-Ylänne, S./Hirvonen, J. (2006): The Significance of Practical Training in Linking Theoretical Studies With Practice, in: Higher Education 51. Jg. (2006), Nr. 3, S. 439–464.
[5]
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M. (2008): Interaktivität und Adaptivität, in: Niegemann, H. M./Domagk, S./Hessel, S./Hein, A./Hupfer, M./Zobel, A. (Hrsg.), Kompendium multimediales Lernen, Band VI, Berlin/Heidelberg, S. 293–310. Niegemann, H. M. (2008): Interaktivität und Adaptivität, in: Niegemann, H. M./Domagk, S./Hessel, S./Hein, A./Hupfer, M./Zobel, A. (Hrsg.), Kompendium multimediales Lernen, Band VI, Berlin/Heidelberg, S. 293–310.
[6]
Zurück zum Zitat Quilling, E./Nicolini, H. J. (2009): Erfolgreiche Seminargestaltung, Wiesbaden. Quilling, E./Nicolini, H. J. (2009): Erfolgreiche Seminargestaltung, Wiesbaden.
[7]
Zurück zum Zitat Siebert, J. (2006): Führungssysteme zwischen Stabilität und Wandel – Ein systematischer Ansatz zum Management der Führung, Wiesbaden. Siebert, J. (2006): Führungssysteme zwischen Stabilität und Wandel – Ein systematischer Ansatz zum Management der Führung, Wiesbaden.
[8]
Zurück zum Zitat Siebert, H. (1996): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, Neuwied. Siebert, H. (1996): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, Neuwied.
[9]
Zurück zum Zitat Simons, P. R. J. (1999): Transfer of Learning – Paradoxes for Learners, in: International Journal of Educational Research, 31. Jg. (1999), o. Nr., S. 577–589. Simons, P. R. J. (1999): Transfer of Learning – Paradoxes for Learners, in: International Journal of Educational Research, 31. Jg. (1999), o. Nr., S. 577–589.
[10]
Zurück zum Zitat Wirth, I. (1992): Project-Management Education. Current Issues and Future Trends, in: International Journal of Project Management, 10. Jg. (1992), Nr. 1, S. 49–54. Wirth, I. (1992): Project-Management Education. Current Issues and Future Trends, in: International Journal of Project Management, 10. Jg. (1992), Nr. 1, S. 49–54.
Metadaten
Titel
Projektmanagement ist lernbar! Nur wie – und mit welcher Methode?
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel
Prof. Dr. Wieland Cichon
Dipl.-Vw. Peter Miez-Mangold, MBA
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0057-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Business + Innovation 2/2012 Zur Ausgabe