2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Projektorientierte Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung
verfasst von : Christian Vogel
Erschienen in: Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Kontext der Öffnung von Hochschulen für neue Zielgruppen scheint die Debatte um hochschuldidaktische Fragen wieder an Bedeutung zu gewinnen. Im Zentrum der Diskussion steht dabei, welche Implikationen mit dem Prinzip der Kompetenzorientierung auf die curriculare, didaktische und studienorganisatorische Gestaltung von Studienangeboten einhergehen. Ausgehend von einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Verständnissen von Kompetenzen und Kompetenzorientierung zeigt der vorliegende Beitrag am Beispiel der Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs auf, wie eine stringente Verankerung kompetenzorientierter Lernarrangements in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung umgesetzt werden kann.