Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prolog: Das Land Moc

verfasst von : Robert L. Baber

Erschienen in: Softwarereflexionen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um 2500v.Chr. war das Land Moc eine der höher entwickelten Gesellschaften in der Wiege der Zivilisation, dem Mittleren Osten. Zwar war die Landwirtschaft die ökonomische Grundlage des Landes, doch gewann der Innen- und Außenhandel zunehmend an Bedeutung. Er war bereits so weit entwickelt, daß ein Netz eng miteinander verflochtener Städte und Ortschaften entstanden war. Die größte dieser Städte zählte etwa 100000 Einwohner. Hierarchisch aufgebaute staatliche und kirchliche Verwaltungen mittlerer Größe hatten sich gebildet; daneben existierten zwei oder drei Bildungszentren.

Metadaten
Titel
Prolog: Das Land Moc
verfasst von
Robert L. Baber
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-69245-1_1