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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Prolog: Die zwei Gesichter der Disruption von Clayton Christensen

verfasst von : Michael Jaekel

Erschienen in: Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Autor Christof Keese, Vorstand beim Verlagshaus Axel Springer, bringt die Schimäre des im Silicon Valley vorherrschenden Begriffs Disruption in seinem Buch „Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal auf uns zukommt“ salopp auf den Punkt: „Disruption heißt Unterbrechung. Es ist die Chiffre für ein Lebensgefühl. Eine Art Gehirnwäsche, Motto für die richtige Methode, Märkte zu attackieren und Marktführer zu verdrängen, Glaubensbekenntnis für eine vom Erfolg beflügelte Erfinderkultur, die weiß, dass sie alles erreichen kann, wenn sie nur radikal genug denkt“ [KEE]. Diese annähernde Beschreibung des Phänomens der „Disruption“ zeigt die eigentliche Bedeutung schemenhaft auf. Damit befindet sich Christof Keese aber in bester Gesellschaft [KEE, MAT, HEI, …]. Zumindest schwingt bei dieser Begriffsdeutung andeutungsweise mit, dass Disruption für die kreative Zerstörung bestehender Geschäftsmodelle steht oder für eine „Innovation, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung möglicherweise vollständig verdrängt“ [WIKI01]. Wieder andere sprechen von der disruptiven Innovation, Sprunginnovation genannt, und meinen damit Unterbrechung oder Abbruch [GRU]. Von der Start-up-Szene im Silicon Valley wird die Disruption verstanden als schöpferische Zertrümmerung traditioneller Geschäftsmodelle und linearer Wertschöpfungsketten mittels digitaler Plattformen [JAE02]. Mit diesen variierenden Perspektiven wird der Begriff Disruption aber mittlerweile inflationär für fast alle durch digitale Technologien ausgelöste Veränderungen in der Wirtschaftswelt verwendet. Wohlwollend betrachtet stützen sich die Propheten der Disruption dann meist unreflektiert auf die einseitige Interpretation des Begriffs Disruption durch Clayton Christensen in seinem Buch „The Innovator’s Dilemma“ [CHR01]. Darin schreibt er genauer von disruptiven Innovationen. Damit wird die Bedeutungsvielfalt des Phänomens der Disruption bei Weitem nicht kohärent beschrieben.

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Literatur
[CHR01]
Zurück zum Zitat Christensen, C.: The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. In: Harvard Business Review Press, 5. Auflage, Boston (2016) Christensen, C.: The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. In: Harvard Business Review Press, 5. Auflage, Boston (2016)
[GANS]
Zurück zum Zitat Gans, J.: The Disruption Dilemma. MIT Press (2016) Gans, J.: The Disruption Dilemma. MIT Press (2016)
[GRO]
Zurück zum Zitat Grove, A.: Only the paranoid survive. Profile Books (1998) Grove, A.: Only the paranoid survive. Profile Books (1998)
[GRU]
Zurück zum Zitat Grunwald, A.: Der unterlegene Mensch. rivaverlag.de, München (2019) Grunwald, A.: Der unterlegene Mensch. rivaverlag.de, München (2019)
[JAE]
Zurück zum Zitat Jaekel, M.: Smart City wird Realität. Springer Vieweg, München (2015)CrossRef Jaekel, M.: Smart City wird Realität. Springer Vieweg, München (2015)CrossRef
[JAE02]
Zurück zum Zitat Jaekel, M.: Die Macht der digitalen Plattformen. Springer Vieweg, München (2017)CrossRef Jaekel, M.: Die Macht der digitalen Plattformen. Springer Vieweg, München (2017)CrossRef
[KEE]
Zurück zum Zitat Keese, C.: Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt, Albrecht Knaus Verlag, München (2014) Keese, C.: Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt, Albrecht Knaus Verlag, München (2014)
[LEE]
Zurück zum Zitat Lee, K.-F.: AI Super-Powers. China, Silicon Valley. And the New World Order. Koughton Mifflin Harcourt Verlag, New York, USA (2018) Lee, K.-F.: AI Super-Powers. China, Silicon Valley. And the New World Order. Koughton Mifflin Harcourt Verlag, New York, USA (2018)
[MAT]
Zurück zum Zitat Matzler, K.; Bailom, F.; von den Eichen, S.; Anschober, M.: Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Franz Vahlen Verlag, München (2016) Matzler, K.; Bailom, F.; von den Eichen, S.; Anschober, M.: Digital Disruption. Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. Franz Vahlen Verlag, München (2016)
[SCHMI]
Zurück zum Zitat Schmidt, E.; Cohen, J.: Die Vernetzung der Welt. Ein Blick in unsere Zukunft. Rowohlt Buchverlag, Reinbek bei Hamburg, Auflage:1, Heft 9 vom 03.05. (2013) Schmidt, E.; Cohen, J.: Die Vernetzung der Welt. Ein Blick in unsere Zukunft. Rowohlt Buchverlag, Reinbek bei Hamburg, Auflage:1, Heft 9 vom 03.05. (2013)
[SCHU]
Zurück zum Zitat Schumpeter, J.: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin (1912) Schumpeter, J.: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin (1912)
Metadaten
Titel
Prolog: Die zwei Gesichter der Disruption von Clayton Christensen
verfasst von
Michael Jaekel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28569-2_1