Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prolog: „Herr Kaiser“ noch im Brennpunkt des Vertriebs?

verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik

Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Umbruch in der Finanzdienstleistungsbranche betrifft Kundenwünsche, Angebote, Vertriebswege und die Menschen, die als feste oder freie Mitarbeiter für Versicherungsunternehmen tätig sind. Im Mittelpunkt stehen die Kunden und der Vertrieb: Welche Erwartungen haben Kunden an Versicherer als wesentliche Anbieter für bedarfsgerechte Produkte ihrer Finanzdienstleistungs-Nachfrage? Wie wirkt das auf Gesamtunternehmen und Vertrieb ein? Wie müssen sich Versicherungsunternehmen wandeln? Welche Unterstützung brauchen Marketing und Vertrieb durch andere Funktionsbereiche des Unternehmens? Die strategischen Schlüsselfragen lauten:

■ Welche Konsequenzen haben demografische und gesellschaftliche Veränderungen für die Finanzdienstleistungs-Wirtschaft im Allgemeinen und die Versicherungswirtschaft im Speziellen?

■ Wie wirken sich die Deregulierung und die damit verbundenen neuen Gestaltungsfreiheiten auf die Versicherungsmärkte aus, und inwieweit beeinträchtigen sie das Absatzpotenzial inländischer Anbieter?

■ Welche Produkt- und Dienstleistungspakete, welche Problemlösungen fordern selbstbewusstere und souveränere Kunden in Zukunft?

■ Wie verändern sich die Marketing-Rahmenbedingungen für die Versicherungswirtschaft im Wandel der Marketingphilosophie von der Anbieterzentrierung - „Wir sind die Besten!“ - zur Kundenorientierung: „Wir stellen uns auf Ihren Bedarf ein!“

■ Welche Auswirkungen ergeben sich für die Vertriebskanäle der Versicherungsunternehmen?

■ Wird das Internet die Vertriebswege Orga, Makler, aber auch kooperative (z.B. über Banken) Vertriebswege kannibalisieren?

■ Welcher Multi-Channel-Vertrieb passt zur speziellen Ausgangslage eines Unternehmens?

■ Wie müssen sich die Geschäftsprozesse insgesamt ändern, um zukünftigen Anforderungen der Kundenorientierung gerecht zu werden und den Vertrieb optimal zu unterstützen?

■ Welche Anforderungen ergeben sich an das Vertriebspersonal der Versicherungswirtschaft?

■ Welche Service-Erfolgskette (siehe Abbildung 1) müssen Unternehmen und Vertrieb gemeinsam und synchronisiert umsetzen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Prolog: „Herr Kaiser“ noch im Brennpunkt des Vertriebs?
verfasst von
Heinz Benölken
Emma Gerber
Reinhard M. Skudlik
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91304-3_1