2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
1. Prolog
verfasst von : Albert Heiser
Erschienen in: Texten mit ChatGPT
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Auszug
Du verlässt glühend den holzgetäfelten englischen Buchladen. Im Inneren sah es eher wie in einer Apotheke aus. Mit braunen Fläschchen, Kräutergläsern und einer Bücherabteilung im Hinterzimmer. Ein Zitronenaroma waberte in der Luft. Der dandyhafte Ladenbesitzer verpackte fein säuberlich deine neue Buchbeute. Als Aufmerksamkeit für deine Treue schenkte er dir noch eine Bergamotte Seife. Jetzt nichts wie raus. „Thank you, Sir! See you soon.“ Wenn du Zuhause bist, schlägst du die Tür hinter dir zu, legst dich auf dein frisch bezogenes Bett und liest los. Du liest George Orwells 1984. Ein Roman über einen Staat, der Wahrheit und Sprache manipuliert. Exemplarisch dafür sind die Wörter: „Großer Bruder“, „Neusprech“ oder „Gedankenpolizei“.„1984 ist ein dystopischer Roman von George Orwell, der im 1949 in England erschien. Das Buch handelt von den Folgen des Totalitarismus, der Massenüberwachung, der Gehirnwäsche und der psychischen Kontrolle von Menschen sowie deren daraus resultierende Verhaltensweisen in der Gesellschaft. Orwell war ein überzeugter demokratischer Sozialist. Sein Modell eines totalitären Staates in 1984 basierte auf der Sowjetunion in der Stalin-Ära und dem Hitler-Regime im Dritten Reich.
Der Roman beschäftigt sich mit der Bedeutung von Wahrheit, der Rolle von Nachrichten und damit, wie diese Dinge manipuliert werden können. Auch die Sprache spielt dabei eine wichtige Rolle, denn Orwells Staat entwickelt eine neue, radikal gekürzte Form des Englischen namens ‚Neusprech‘.
…Die Handlung setzt im April 1984 ein, in einer ausgedachten düsteren Zukunft, in der ein totalitärer Überwachungsstaat die Herrschaft über das damalige London, jetzt Ozeanien, innehat. Die Hauptfigur Winston Smith, ein Mitglied der fiktiven Sozialistischen Partei Englands (Engsoz), lehnt sich gegen die allgegenwärtige Überwachung auf und setzt sich zum Ziel, etwas über die Vergangenheit zu erfahren, die von der Partei durch Geschichtsfälschung verheimlicht wird. Doch das System nimmt ihn gefangen, foltert ihn und unterzieht ihn der Gehirnwäsche.