Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Propaganda 2.0.?! – Inszenierungsstrategien von Wahlwerbespots in medien- und kulturhistorischer Hinsicht

verfasst von : Florian Mundhenke

Erschienen in: Wahlwerbespots zur Bundestagswahl 2017

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Betrachtung von Wahlwerbespots sind viele Lesarten legitim, wobei vor allem politikwissenschaftliche, soziologische und kommunikationswissenschaftliche nahezuliegen scheinen. Der vorliegende Aufsatz wählt in Abgrenzung dazu eine eher medien- und kulturhistorische Methode, die danach fragen möchte, aus welchen medialen, speziell filmischen Quellen sich die Ästhetik, Symbolik und Strukturierung der Spots speist. Der gegebene Umfang des Textes lässt dabei keine erschöpfende Betrachtung aller tatsächlichen Einflüsse – vom Dokumentarfilm zur kommerziellen Produktwerbung – zu, sondern fokussiert sich auf den medienhistorisch gut aufgearbeiteten Bereich der Inszenierung von non-fiktionalen Propagandafilmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Folgenden der Lesbarkeit halber verkürzt auf TdW.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barnouw, E. (1993): Documentary. A History of the Non-Fiction Film. Second Edition. New York, Oxford. Barnouw, E. (1993): Documentary. A History of the Non-Fiction Film. Second Edition. New York, Oxford.
Zurück zum Zitat Bordwell, D. (1985): Narration in the Fiction Film. Madison. Bordwell, D. (1985): Narration in the Fiction Film. Madison.
Zurück zum Zitat Grierson, J. (2006): Grundsätze des Dokumentarfilms. In: Hohenberger, E. (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin, S. 90–102. Grierson, J. (2006): Grundsätze des Dokumentarfilms. In: Hohenberger, E. (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin, S. 90–102.
Zurück zum Zitat Elsaesser, T./Hagener M. (2011): Filmtheorie zur Einführung. Hamburg. Elsaesser, T./Hagener M. (2011): Filmtheorie zur Einführung. Hamburg.
Zurück zum Zitat Loiperdinger, M. (1987): Rituale der Mobilmachung. Der Parteitagsfilm Triumph des Willens von Leni Riefenstahl. Opladen. Loiperdinger, M. (1987): Rituale der Mobilmachung. Der Parteitagsfilm Triumph des Willens von Leni Riefenstahl. Opladen.
Zurück zum Zitat Kanzog, K. (1995): Der Dokumentarfilm als politischer Katechismus. Bemerkungen zu Leni Riefenstahls Triumph des Willens (1935). In: Hattendorf, M. (Hrsg.): Perspektiven des Dokumentarfilms. Diskurs Film: Münchner Beiträge zur Filmphilologie. München, S. 57–84. Kanzog, K. (1995): Der Dokumentarfilm als politischer Katechismus. Bemerkungen zu Leni Riefenstahls Triumph des Willens (1935). In: Hattendorf, M. (Hrsg.): Perspektiven des Dokumentarfilms. Diskurs Film: Münchner Beiträge zur Filmphilologie. München, S. 57–84.
Zurück zum Zitat Müller, R. (2002): Die Macht der Bilder. Leni Riefenstahl. Dokumentarfilm. München: Film 101 (VHS). Müller, R. (2002): Die Macht der Bilder. Leni Riefenstahl. Dokumentarfilm. München: Film 101 (VHS).
Zurück zum Zitat Nichols, B. (2001): Introduction to Documentary. Bloomington. Nichols, B. (2001): Introduction to Documentary. Bloomington.
Zurück zum Zitat Oppelt, U. (2002): Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Propaganda als Medienrealität im Aktualitäten- und Dokumentarfilm. Stuttgart. Oppelt, U. (2002): Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Propaganda als Medienrealität im Aktualitäten- und Dokumentarfilm. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Russell, C. (2006): Surrealist Ethnography. Las Hurdes and the Documentary Unconcious. In: Juhasz, A./ Lerner, J. (Ed.): F is for Phony. Fake Documentary and Truth’s Undoing. Minneapolis, London, S. 99–115. Russell, C. (2006): Surrealist Ethnography. Las Hurdes and the Documentary Unconcious. In: Juhasz, A./ Lerner, J. (Ed.): F is for Phony. Fake Documentary and Truth’s Undoing. Minneapolis, London, S. 99–115.
Zurück zum Zitat Sachsse, R. (2011): Die Renaissance der Riefenstahl als Pop-Ikone: Musik – Mode – Film – Werbung. In: Herzog, M./ Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 217–230. Sachsse, R. (2011): Die Renaissance der Riefenstahl als Pop-Ikone: Musik – Mode – Film – Werbung. In: Herzog, M./ Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 217–230.
Zurück zum Zitat Sontag, S. (1981): Faszinierender Faschismus. In: Sontag, S.: Im Zeichen des Saturn. Essays. Frankfurt a. M., S. 96–125. Sontag, S. (1981): Faszinierender Faschismus. In: Sontag, S.: Im Zeichen des Saturn. Essays. Frankfurt a. M., S. 96–125.
Zurück zum Zitat Stamm, K. (2011): Ästhetisierung des Zeitgeschehens: Leni Riefenstahls Einfluss auf die Wochenschau – ein „deutscher Sonderweg“. In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 206–217. Stamm, K. (2011): Ästhetisierung des Zeitgeschehens: Leni Riefenstahls Einfluss auf die Wochenschau – ein „deutscher Sonderweg“. In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 206–217.
Zurück zum Zitat Strömsdorfer, H. (2013): Watching the Enemy: Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg. Marburg. Strömsdorfer, H. (2013): Watching the Enemy: Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg. Marburg.
Zurück zum Zitat Strötgen, S. (2011): Der Rhythmus des tatsächlichen Geschehens: Rhythmus, Synchronisierung und Propaganda in Triumph des Willens. In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 97–118. Strötgen, S. (2011): Der Rhythmus des tatsächlichen Geschehens: Rhythmus, Synchronisierung und Propaganda in Triumph des Willens. In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 97–118.
Zurück zum Zitat Zimmermann, C. (2011): Die politischen Dokumentarfilme von Leni Riefenstahl: Sieg des Glaubens (1933) – Triumph des Willens (1935) – Tag der Freiheit: Unsere Wehrmacht (1935). In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 59–82. Zimmermann, C. (2011): Die politischen Dokumentarfilme von Leni Riefenstahl: Sieg des Glaubens (1933) – Triumph des Willens (1935) – Tag der Freiheit: Unsere Wehrmacht (1935). In: Herzog, M./Leis, M. (Hrsg.): Kunst und Ästhetik im Werk Leni Riefenstahls. München, S. 59–82.
Metadaten
Titel
Propaganda 2.0.?! – Inszenierungsstrategien von Wahlwerbespots in medien- und kulturhistorischer Hinsicht
verfasst von
Florian Mundhenke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24405-7_17