Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Protest – Partizipation – Propaganda: Was ist politisch am Politischen Konsum?

verfasst von : Karsten Fischer

Erschienen in: Verbraucherpolitik von unten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von dem in der Literatur verbreiteten Verständnis Politischen Konsums wird ein Mehrebenenmodell der Politik entwickelt, das es erlaubt, die diversen Erscheinungsformen Politischen Konsums einzuordnen und insbesondere zwischen von ‚von oben‘ inzentivierten beziehungsweise ‚von unten‘ initiierten Boycott- beziehungsweise ‚Buycott‘- Aktionen zu unterscheiden sowie einige zukünftige Forschungsdesiderate zu bestimmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
BVerfGE 24, 236 (247 f.) – Aktion Rumpelkammer; BVerfGE 42, 312 (334 ff., 344) – Inkompatibilität/Kirchliches Amt; BVerfGE 53, 366 (391 ff.) – Konfessionelle Krankenhäuser; BVerfGE 108, 282 (298 f.) – Kopftuch am Arbeitsplatz.
 
2
BVerfGE 83, 341 (353) – Bahá'í.
 
3
BVerfGE 102, 370 (394) – Körperschaftsstatus der Zeugen Jehovas; BVerfGE 105, 279 (294) – Osho.
 
4
Vgl. Luhmann (2000, S. 84) mit Bezug auf Hermann Heller, Talcott Parsons und Fritz W. Scharpf.
 
5
BVerfGE 115, 118 – Luftsicherheitsgesetz.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Affeldt, Stefanie. 2019. ‚Buy White—Stay Fair‘: Racist political consumerism in Australian history. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 643–663. Oxford: Oxford University Press. Affeldt, Stefanie. 2019. ‚Buy White—Stay Fair‘: Racist political consumerism in Australian history. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 643–663. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Ahlheim, Hannah. 2011. ‚Deutsche, kauft nicht bei Juden!‘ Antisemitismus und politischer Boykott in Deutschland 1924 bis 1935. Göttingen: Wallstein. Ahlheim, Hannah. 2011. ‚Deutsche, kauft nicht bei Juden!‘ Antisemitismus und politischer Boykott in Deutschland 1924 bis 1935. Göttingen: Wallstein.
Zurück zum Zitat Andersen, Jørgen Goul, und Mette Tobiasen. 2004. Who are these political consumers anyway? Survey evidence from Denmark. In Politics, products, and markets, Hrsg. M. Micheletti, A. Follesdal, und D. Stolle, 203–221. New Brunswick: Transaction Publishers. Andersen, Jørgen Goul, und Mette Tobiasen. 2004. Who are these political consumers anyway? Survey evidence from Denmark. In Politics, products, and markets, Hrsg. M. Micheletti, A. Follesdal, und D. Stolle, 203–221. New Brunswick: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Baek, Young Min. 2010. To buy or not to buy: Who are political consumers? What do they think and how do they participate? Political Studies 58:1065–1086. Baek, Young Min. 2010. To buy or not to buy: Who are political consumers? What do they think and how do they participate? Political Studies 58:1065–1086.
Zurück zum Zitat Baringhorst, Sigrid, Veronika Kneip, Annegret März, und Johanna Niesyto, Hrsg. 2007. Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript. Baringhorst, Sigrid, Veronika Kneip, Annegret März, und Johanna Niesyto, Hrsg. 2007. Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 2003. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, 19. Aufl. Frankfurt a. M.: Fischer. Berger, Peter L., und Thomas Luckmann. 2003. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, 19. Aufl. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Böckenförde, Ernst-Wolfgang. 2007. Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation (1967). In Der säkularisierte Staat. Sein Charakter, seine Rechtfertigung und seine Probleme im 21. Jahrhundert, 43–72. München: Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Böckenförde, Ernst-Wolfgang. 2007. Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation (1967). In Der säkularisierte Staat. Sein Charakter, seine Rechtfertigung und seine Probleme im 21. Jahrhundert, 43–72. München: Carl Friedrich von Siemens Stiftung.
Zurück zum Zitat Böhret, Carl, Werner Jann, und Eva Kronenwett. 1988. Innenpolitik und politische Theorie. Ein Studienbuch, 3. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag. Böhret, Carl, Werner Jann, und Eva Kronenwett. 1988. Innenpolitik und politische Theorie. Ein Studienbuch, 3. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Boström, Magnus, Michele Micheletti, und Peter Oosterveer. 2019. Political consumerism: Research challenges and future directions. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 879–898. Oxford: Oxford University Press. Boström, Magnus, Michele Micheletti, und Peter Oosterveer. 2019. Political consumerism: Research challenges and future directions. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 879–898. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Copeland, Lauren. 2014. Conceptualizing political consumerism: How citizenship norms differentiate boycotting from buycotting. Political Studies 62:172–186. Copeland, Lauren. 2014. Conceptualizing political consumerism: How citizenship norms differentiate boycotting from buycotting. Political Studies 62:172–186.
Zurück zum Zitat Dubuisson-Quellier, Sophie. 2019. From moral concerns to market values: How political consumerism shapes markets. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 814–832. Oxford: Oxford University Press. Dubuisson-Quellier, Sophie. 2019. From moral concerns to market values: How political consumerism shapes markets. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 814–832. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Fischer, Karsten. 2005. ‚Zivilgesellschaft‘ als Problemindikator – Semantik und Perspektiven einer Begriffskarriere. In Zivilgesellschaft auf dem Prüfstand. Argumente – Modelle – Anwendungsfelder, Hrsg. J. Inthorn, 20–32. Stuttgart: Kohlhammer. Fischer, Karsten. 2005. ‚Zivilgesellschaft‘ als Problemindikator – Semantik und Perspektiven einer Begriffskarriere. In Zivilgesellschaft auf dem Prüfstand. Argumente – Modelle – Anwendungsfelder, Hrsg. J. Inthorn, 20–32. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Forno, Francesca. 2019. Protest, social movements, and spaces for politically oriented consumerist actions – Nationally, transnationally, and locally. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 69–89. Oxford: Oxford University Press. Forno, Francesca. 2019. Protest, social movements, and spaces for politically oriented consumerist actions – Nationally, transnationally, and locally. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 69–89. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Gulbrandsen, Lars H. 2019. Globalization, governance gaps, and the emergence of new institutions for political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 227–249. Oxford: Oxford University Press. Gulbrandsen, Lars H. 2019. Globalization, governance gaps, and the emergence of new institutions for political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 227–249. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Haenfler, Ross, Brett Johnson, und Ellis Jones. 2012. Lifestyle movements: Exploring the intersection of lifestyle and social movements. Social Movement Studies 11:1–20. Haenfler, Ross, Brett Johnson, und Ellis Jones. 2012. Lifestyle movements: Exploring the intersection of lifestyle and social movements. Social Movement Studies 11:1–20.
Zurück zum Zitat Haidt, Jonathan. 2012. The righteous mind. Why good people are divided by politics and religion. New York: Penguin. Haidt, Jonathan. 2012. The righteous mind. Why good people are divided by politics and religion. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Hellmann, Kai-Uwe. 2003. Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hellmann, Kai-Uwe. 2003. Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hellmann, Kai-Uwe. 2018a. Ein Casting der besonderen Art: Zum Menschenbild der Verbraucherwissenschaften. In Multiperspektivische Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven, Hrsg. S. Nessel, N. Tröger, C. Fridrich, und R. Hübner, 53–81. Wiesbaden: Springer VS. Hellmann, Kai-Uwe. 2018a. Ein Casting der besonderen Art: Zum Menschenbild der Verbraucherwissenschaften. In Multiperspektivische Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven, Hrsg. S. Nessel, N. Tröger, C. Fridrich, und R. Hübner, 53–81. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hellmann, Kai-Uwe. 2018b. Leitbilder, Erlebnisse und die mentale Dimension des modernen Konsums. Zum Menschenbild der akademischen Verbraucherforschung. In Jenseits des Otto Normalverbrauchers. Verbraucherpolitik in Zeiten des ‚unmanageable consumer‘, Hrsg. C. Bala und W. Schuldzinski, 19–51. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. Hellmann, Kai-Uwe. 2018b. Leitbilder, Erlebnisse und die mentale Dimension des modernen Konsums. Zum Menschenbild der akademischen Verbraucherforschung. In Jenseits des Otto Normalverbrauchers. Verbraucherpolitik in Zeiten des ‚unmanageable consumer‘, Hrsg. C. Bala und W. Schuldzinski, 19–51. Düsseldorf: Verbraucherzentrale.
Zurück zum Zitat Hellmann, Kai-Uwe. 2019. Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums, 2., erweiterte Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Hellmann, Kai-Uwe. 2019. Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums, 2., erweiterte Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Henrich, Joseph, Steven J. Heine, und Ara Norenzayan. 2010. The weirdest people in the world? Behavioral and Brain Sciences 33:61–135. Henrich, Joseph, Steven J. Heine, und Ara Norenzayan. 2010. The weirdest people in the world? Behavioral and Brain Sciences 33:61–135.
Zurück zum Zitat Hirschman, Albert O. 1984. Engagement und Enttäuschung. Über das Schwanken der Bürger zwischen Privatwohl und Gemeinwohl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hirschman, Albert O. 1984. Engagement und Enttäuschung. Über das Schwanken der Bürger zwischen Privatwohl und Gemeinwohl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Holmes, Stephen. 1995. Passions and constraint. On the theory of liberal democracy. Chicago: University of Chicago Press. Holmes, Stephen. 1995. Passions and constraint. On the theory of liberal democracy. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hysing, Erik. 2019. Government engagement with political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 833–855. Oxford: Oxford University Press. Hysing, Erik. 2019. Government engagement with political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 833–855. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Inglehart, Ronald. 1977. The silent revolution. Changing values and political styles among western publics. Princeton: Princeton University Press. Inglehart, Ronald. 1977. The silent revolution. Changing values and political styles among western publics. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Jacob, Manuel. 2011. Endstation Mauerbau. Wie das S-Bahnnetz am 13. August 1961 getrennt wurde. Berlin: VBN Verlag Bernd Neddermeyer. Jacob, Manuel. 2011. Endstation Mauerbau. Wie das S-Bahnnetz am 13. August 1961 getrennt wurde. Berlin: VBN Verlag Bernd Neddermeyer.
Zurück zum Zitat Kang, Sung Won, und Hugh Rockoff. 2015. Capitalizing patriotism: The liberty loans of world war I. Financial History Review 22:45–78. Kang, Sung Won, und Hugh Rockoff. 2015. Capitalizing patriotism: The liberty loans of world war I. Financial History Review 22:45–78.
Zurück zum Zitat Katz, Meredith A. 2019. Boycotting and buycotting in consumer cultures: Political consumerism in north America. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 515–538. Oxford: Oxford University Press. Katz, Meredith A. 2019. Boycotting and buycotting in consumer cultures: Political consumerism in north America. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 515–538. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lamla, Jörn. 2006. Politisierter Konsum – konsumierte Politik Kritikmuster und Engagementformen im kulturellen Kapitalismus. In Politisierter Konsum – konsumierte Politik, Hrsg. J. Lamla und S. Neckel, 9–37. Wiesbaden: VS Verlag. Lamla, Jörn. 2006. Politisierter Konsum – konsumierte Politik Kritikmuster und Engagementformen im kulturellen Kapitalismus. In Politisierter Konsum – konsumierte Politik, Hrsg. J. Lamla und S. Neckel, 9–37. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Lamla, Jörn. 2013. Verbraucherdemokratie. Politische Soziologie der Konsumgesellschaft. Berlin: Suhrkamp. Lamla, Jörn. 2013. Verbraucherdemokratie. Politische Soziologie der Konsumgesellschaft. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lei, Zhang, Wenling Liu, und Peter Oosterveer. 2019. Institutional changes and changing political consumerism in China. In The oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 583–603. Oxford: Oxford University Press. Lei, Zhang, Wenling Liu, und Peter Oosterveer. 2019. Institutional changes and changing political consumerism in China. In The oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 583–603. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lekakis, Eleftheria J. 2019. Political consumerism and nationalist struggles in Europe. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 663–681. Oxford: Oxford University Press. Lekakis, Eleftheria J. 2019. Political consumerism and nationalist struggles in Europe. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 663–681. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Locke, John. 1764. Two treatises of government, Hrsg. T. Hollis. London: A. Millar. Locke, John. 1764. Two treatises of government, Hrsg. T. Hollis. London: A. Millar.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas. 2000. Die Politik der Gesellschaft. Hrsg. A. Kieserling. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 2000. Die Politik der Gesellschaft. Hrsg. A. Kieserling. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Meier, Christian. 1997. Res publica amissa. Eine Studie zu Verfassung und Geschichte der späten römischen Republik, 3. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Meier, Christian. 1997. Res publica amissa. Eine Studie zu Verfassung und Geschichte der späten römischen Republik, 3. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Micheletti, Michele. 2003. Political virtue and shopping. Individuals, consumerism, and collective action. New York: Palgrave Macmillan. Micheletti, Michele. 2003. Political virtue and shopping. Individuals, consumerism, and collective action. New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Micheletti, Michele, und Didem Oral. 2019. Problematic political consumerism: Confusions and moral dilemmas in boycott activism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 699–721. Oxford: Oxford University Press. Micheletti, Michele, und Didem Oral. 2019. Problematic political consumerism: Confusions and moral dilemmas in boycott activism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 699–721. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Mouffe, Chantal. 2007. Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mouffe, Chantal. 2007. Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Oosterveer, Peter, Laurent Glin, und Michele Micheletti. 2019. Tracing political consumerism in Africa and the middle east. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 559–583. Oxford: Oxford University Press. Oosterveer, Peter, Laurent Glin, und Michele Micheletti. 2019. Tracing political consumerism in Africa and the middle east. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 559–583. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Park, Bo Yun. 2019. Racialized political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 681–699. Oxford: Oxford University Press. Park, Bo Yun. 2019. Racialized political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 681–699. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Pellandini-Simányi, Léna, und Emese Gulyás. 2019. Political consumerism in central and eastern Europe. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 479–515. Oxford: Oxford University Press. Pellandini-Simányi, Léna, und Emese Gulyás. 2019. Political consumerism in central and eastern Europe. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 479–515. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Pezzullo, Phaedra C. 2011. Contextualizing boycotts and buycotts: The impure politics of consumer based advocacy in an age of global ecological crises. Communication and Critical/Cultural Studies 8:124–145. Pezzullo, Phaedra C. 2011. Contextualizing boycotts and buycotts: The impure politics of consumer based advocacy in an age of global ecological crises. Communication and Critical/Cultural Studies 8:124–145.
Zurück zum Zitat Scharpf, Fritz W. 1971. Planung als politischer Prozeß. Die Verwaltung 4:1–30. Scharpf, Fritz W. 1971. Planung als politischer Prozeß. Die Verwaltung 4:1–30.
Zurück zum Zitat Schmitt, Carl. 1963. Der Begriff des Politischen. Text von 1932 mit einem Vorwort und drei Corollarien, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot. Schmitt, Carl. 1963. Der Begriff des Politischen. Text von 1932 mit einem Vorwort und drei Corollarien, 3. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Schudson, Michael. 2006. The troubling equivalence of citizen and consumer. The Annals of the American Academy of Political and Social Science 608:193–204. Schudson, Michael. 2006. The troubling equivalence of citizen and consumer. The Annals of the American Academy of Political and Social Science 608:193–204.
Zurück zum Zitat Stolle, Dietlind, und Lucas Huissoud. 2019. Undemocratic political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 625–643. Oxford: Oxford University Press. Stolle, Dietlind, und Lucas Huissoud. 2019. Undemocratic political consumerism. In The Oxford handbook of political consumerism, Hrsg. M. Boström, M. Micheletti, und P. Oosterveer, 625–643. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Stolle, Dietlind, und Marc Hooghe. 2003. Consumers as political participants? Shifts in political action repertoires in western societies. In Politics, products, and markets, Hrsg. M. Micheletti, A. Follesdal, und D. Stolle, 265–288. New Brunswick: Transaction Publishers. Stolle, Dietlind, und Marc Hooghe. 2003. Consumers as political participants? Shifts in political action repertoires in western societies. In Politics, products, and markets, Hrsg. M. Micheletti, A. Follesdal, und D. Stolle, 265–288. New Brunswick: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Stolle, Dietlind, und Michele Micheletti. 2013. Political consumerism. Global responsibility in action. Cambridge: Cambridge University Press. Stolle, Dietlind, und Michele Micheletti. 2013. Political consumerism. Global responsibility in action. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Stolle, Dietlind, Marc Hooghe, und Michele Micheletti. 2005. Politics in the supermarket: political consumerism as a form of political participation. International Political Science Review 26:245–269. Stolle, Dietlind, Marc Hooghe, und Michele Micheletti. 2005. Politics in the supermarket: political consumerism as a form of political participation. International Political Science Review 26:245–269.
Zurück zum Zitat Struve, Tilman. 1993. Regnum und Sacerdotium. In Pipers Handbuch der Politischen Ideen, Bd. 2, Hrsg. I. Fetscher und H. Münkler, 189–242. München: Piper. Struve, Tilman. 1993. Regnum und Sacerdotium. In Pipers Handbuch der Politischen Ideen, Bd. 2, Hrsg. I. Fetscher und H. Münkler, 189–242. München: Piper.
Zurück zum Zitat Zieger, Robert H. 2004. ‚Uncle Sam Wants You … to Go Shopping‘: A consumer society responds to national crisis, 1957–2001. Canadian Review of American Studies/Revue canadienne d’études américaines 34:83–103. Zieger, Robert H. 2004. ‚Uncle Sam Wants You … to Go Shopping‘: A consumer society responds to national crisis, 1957–2001. Canadian Review of American Studies/Revue canadienne d’études américaines 34:83–103.
Metadaten
Titel
Protest – Partizipation – Propaganda: Was ist politisch am Politischen Konsum?
verfasst von
Karsten Fischer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29754-1_4

Premium Partner