Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Prozess der Strategieentwicklung

verfasst von : Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Mussnig, Prof. (FH) Ing. Mag. Dr. Peter Granig

Erschienen in: Innovationsstrategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Eine grundlegende Voraussetzung für eine zielgerichtete und effektive Führung von Unternehmen ist eine auf der Vision und den Zielen des Unternehmens aufbauende Unternehmensstrategie. Damit diese Strategie von Führungskräften und Mitarbeitern mitgetragen und umgesetzt werden kann, kommt ihrer Partizipation im Strategieentwicklungsprozess eine entscheidende Rolle zu. Dies gilt besonders bei Innovationen. Denn die Innovationsstrategie hat als Teil der Gesamtunternehmensstrategie zur Erreichung der Gesamtunternehmensziele beizutragen. Im folgenden Beitrag soll ein anwendungsnaher Strategieentwicklungsprozess dargestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Das Konzept integriertes Management, Frankfurt 2001. Bleicher, K.: Das Konzept integriertes Management, Frankfurt 2001.
Zurück zum Zitat Brinkmann M.: Strategieentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen, Zürich 2002. Brinkmann M.: Strategieentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen, Zürich 2002.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H.: Strategische Unternehmensführung, New york 1992. Hinterhuber, H.: Strategische Unternehmensführung, New york 1992.
Zurück zum Zitat Horváth & Partner: Balanced Scorecard umsetzen, Stuttgart 2001. Horváth & Partner: Balanced Scorecard umsetzen, Stuttgart 2001.
Zurück zum Zitat Lombriser, R.;Abplanalp, P.: Strategisches Management, Zürich 2O04. Lombriser, R.;Abplanalp, P.: Strategisches Management, Zürich 2O04.
Zurück zum Zitat Müller-Stevens, G.;Lechner, C.: Strategisches Management, Stuttgart 2001. Müller-Stevens, G.;Lechner, C.: Strategisches Management, Stuttgart 2001.
Zurück zum Zitat Petek, R.: Mit dem Nordwand-Prinzip das Universum managen, Wien 2006. Petek, R.: Mit dem Nordwand-Prinzip das Universum managen, Wien 2006.
Zurück zum Zitat Pümpin, C.: Strategische Führung in der Unternhemenspraxis, St. Gallen 1980. Pümpin, C.: Strategische Führung in der Unternhemenspraxis, St. Gallen 1980.
Zurück zum Zitat Welge, M.;Al-Laham, A.: Strategisches Management, Wiesbaden 1999. Welge, M.;Al-Laham, A.: Strategisches Management, Wiesbaden 1999.
Metadaten
Titel
Prozess der Strategieentwicklung
verfasst von
Univ.-Prof. Mag. Dr. Werner Mussnig
Prof. (FH) Ing. Mag. Dr. Peter Granig
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01032-4_1