Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Prozesse als Mediator für Kommunikation und Partizipation – Zwei praktische Beispiele für die kreative Anwendung von Prozessmodellierung

verfasst von : Sandra Aengenheyster

Erschienen in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag wird keine grundlegenden Kenntnisse zum Prozessmanagement vermitteln, sondern vielmehr einen Blick auf einige wesentliche Eigenschaften dieser Art der Darstellung von (wertschöpfenden) Tätigkeiten werfen. Einen sehr guten Überblick über die mehr als 100-jährige Geschichte und über die Grundlagen des Prozessmanagements gibt Paul Harmon in „The Scope and Evolution of Business Process Management“ (Harmon 2015) oder „Business Process Management Common Body of Knowledge“ (EABPM 2014). Vielmehr widmen sich die Ausführungen der Frage, welchen Mehrwert die Modellierung von Prozessen, also geordneten und ggf. aufeinander aufbauenden Abläufen, über die gewöhnliche Anwendung hinaus haben kann. Zwei praktische Beispiele sollen dies illustrieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Beispiel zu Darstellung Prozessmodellierung: BPMB (2011).
 
2
Mehr zum Thema End-User-Kommunikation finden Sie in Kap. 8.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Davenport, T.H.: Process management for knowledge work. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Hrsg.) Handbook on Business Process Management 1, International Handbook on Information Systems, S. 17–35. Springer, Berlin (2010) Davenport, T.H.: Process management for knowledge work. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Hrsg.) Handbook on Business Process Management 1, International Handbook on Information Systems, S. 17–35. Springer, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat European Association of Business Process Management EABPM (Hrsg.). BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0: Leitfaden für das Prozessmanagement (German Edition). Dr. Götz Schmidt, Kindle-Version, Gießen (2014) European Association of Business Process Management EABPM (Hrsg.). BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0: Leitfaden für das Prozessmanagement (German Edition). Dr. Götz Schmidt, Kindle-Version, Gießen (2014)
Zurück zum Zitat Harmon, P.: The scope and evolution of business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Hrsg.) Handbook on Business Process Management 1, International Handbooks on Information Systems, S. 37–81. Springer, Berlin (2010) Harmon, P.: The scope and evolution of business process management. In: vom Brocke, J., Rosemann, M. (Hrsg.) Handbook on Business Process Management 1, International Handbooks on Information Systems, S. 37–81. Springer, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Pichler, H.: Arbeit. Sinn und Motivation. Braumüller, Wien (2018) Pichler, H.: Arbeit. Sinn und Motivation. Braumüller, Wien (2018)
Zurück zum Zitat Tapping, D., Shuker, T.: Value Stream Management for the Lean Office: Eight Steps to Planning, Mapping, & Sustaining Lean Improvements in Administrative Area. Productivity Press, New York (2003)CrossRef Tapping, D., Shuker, T.: Value Stream Management for the Lean Office: Eight Steps to Planning, Mapping, & Sustaining Lean Improvements in Administrative Area. Productivity Press, New York (2003)CrossRef
Metadaten
Titel
Prozesse als Mediator für Kommunikation und Partizipation – Zwei praktische Beispiele für die kreative Anwendung von Prozessmodellierung
verfasst von
Sandra Aengenheyster
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_2