Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2011

01.07.2011 | GESTALTUNG VON PROZESSEN

Prozessgestaltung und IT: Von der Unternehmens- zur Konsumentensicht

verfasst von: Prof. Dr. Hubert Österle, Dr. Enrico Senger

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Seit der Auslieferung des ersten kommerziellen Computers im Jahre 1956 (IBM 305 RAMAC (Random Access Memory Accounting System)) nutzen Unternehmen die Informationstechnologie, um die Effizienz in Unternehmensabläufen und bei der Erstellung von Produkten und Services zu verbessern. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Accenture (Hrsg.): „Mobile Web Watch“-Studie 2010, Durchbruch auf Raten – mobiles Internet im deutschsprachigen Raum, Accenture, 2010. Accenture (Hrsg.): „Mobile Web Watch“-Studie 2010, Durchbruch auf Raten – mobiles Internet im deutschsprachigen Raum, Accenture, 2010.
2.
Zurück zum Zitat BITKOM (Hrsg.): Jugend 2.0 – Eine repräsentative Untersuchung zum Internetverhalten von 10- bis 18-Jährigen, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), Berlin 2011. BITKOM (Hrsg.): Jugend 2.0 – Eine repräsentative Untersuchung zum Internetverhalten von 10- bis 18-Jährigen, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM), Berlin 2011.
3.
Zurück zum Zitat Boland Abraham, L. et al.: Women on the Web – How Women are Shaping the Internet, Comscore 2010. Boland Abraham, L. et al.: Women on the Web – How Women are Shaping the Internet, Comscore 2010.
4.
Zurück zum Zitat BUI (Hrsg.): Marktzahlen Computer- und Videospiele, Gesamtjahr 2009, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) e.V., www.​biu-online.​de, Berlin 2010. BUI (Hrsg.): Marktzahlen Computer- und Videospiele, Gesamtjahr 2009, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) e.V., www.​biu-online.​de, Berlin 2010.
5.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) (Hrsg.): Informations- und Telekommunikationstechnologien als Wegbereiter für Innovationen, Fünfter Nationaler IT Gipfel, Berlin 2010. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) (Hrsg.): Informations- und Telekommunikationstechnologien als Wegbereiter für Innovationen, Fünfter Nationaler IT Gipfel, Berlin 2010.
7.
Zurück zum Zitat Coca-Cola Retailing Research Council (Hrsg.): Exploring the third dimension: Relevant and timely information to empower shopper choice, 2009 Coca-Cola Retailing Research Council (Hrsg.): Exploring the third dimension: Relevant and timely information to empower shopper choice, 2009
8.
Zurück zum Zitat Constantinou, A. et al.: Making sense of a fragmented world, Mobile Developer Economics 2010 and Beyond, VisionMobile Ltd., London 2010. Constantinou, A. et al.: Making sense of a fragmented world, Mobile Developer Economics 2010 and Beyond, VisionMobile Ltd., London 2010.
9.
Zurück zum Zitat Deloitte Global Services Limited (Hrsg.): Consumer 2020 – Reading the signs, London 2011. Deloitte Global Services Limited (Hrsg.): Consumer 2020 – Reading the signs, London 2011.
10.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbank (Hrsg.), Monatsbericht Dezember 2000, Frankfurt am Main 2000. Deutsche Bundesbank (Hrsg.), Monatsbericht Dezember 2000, Frankfurt am Main 2000.
11.
Zurück zum Zitat Frey, B.: Happiness – A Revolution in Economics, MIT Press, Cambridge MA 2008. Frey, B.: Happiness – A Revolution in Economics, MIT Press, Cambridge MA 2008.
12.
Zurück zum Zitat Gens, F.: IDC Predictions 2011 – Welcome to the New Mainstream, International Data Corporation (IDC), Framingham 2010. Gens, F.: IDC Predictions 2011 – Welcome to the New Mainstream, International Data Corporation (IDC), Framingham 2010.
13.
Zurück zum Zitat Iyengar, S./Lepper, M.: When Choice is Demotivating: Can One Desire Too Much of a Good Thing?, in: Journal of Personality and Social Psychology, 79. Jg (2000), Nr. 6, S. 995 – 1006. Iyengar, S./Lepper, M.: When Choice is Demotivating: Can One Desire Too Much of a Good Thing?, in: Journal of Personality and Social Psychology, 79. Jg (2000), Nr. 6, S. 995 – 1006.
14.
Zurück zum Zitat Kagermann, H./Österle, H/Jordan, J: IT -Driven Business Models, Global Case Studies in Transformation, Wiley, New Jersey 2011. Kagermann, H./Österle, H/Jordan, J: IT -Driven Business Models, Global Case Studies in Transformation, Wiley, New Jersey 2011.
17.
Zurück zum Zitat Künzel, M. et al.: Der Markt für Sicherheitstechnologien in Deutschland und Europa – Wachstumsperspektiven und Marktchancen für deutsche Unternehmen, Schlussbericht, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH & Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft e.V., Berlin 2009. Künzel, M. et al.: Der Markt für Sicherheitstechnologien in Deutschland und Europa – Wachstumsperspektiven und Marktchancen für deutsche Unternehmen, Schlussbericht, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH & Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft e.V., Berlin 2009.
18.
Zurück zum Zitat Liu, D.: The Next Step for Facebook Credits, Facebook Developer Blog, 24.01.2011, Download: 12.02.2011: http://​developers.​facebook.​com/​blog/​post/​451.​ Liu, D.: The Next Step for Facebook Credits, Facebook Developer Blog, 24.01.2011, Download: 12.02.2011: http://​developers.​facebook.​com/​blog/​post/​451.​
19.
Zurück zum Zitat Mathaisel, B.: How to exert leadership on enterprise mobility, in: Unleashing enterprise mobility, PwC technology forecast, Issue 1/2011, pp. 37 – 43. Mathaisel, B.: How to exert leadership on enterprise mobility, in: Unleashing enterprise mobility, PwC technology forecast, Issue 1/2011, pp. 37 – 43.
20.
Zurück zum Zitat Osl, P.: Anforderungen älterer Menschen an Dienstleistungen für Independent Living – Ergebnisse einer Studie der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der terzStiftung, Universität St. Gallen, Competence Center Independent Living, St. Gallen 2009. Osl, P.: Anforderungen älterer Menschen an Dienstleistungen für Independent Living – Ergebnisse einer Studie der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der terzStiftung, Universität St. Gallen, Competence Center Independent Living, St. Gallen 2009.
21.
Zurück zum Zitat Österle, H./Blessing, D.: Ansätze des Business Engineering. In: Strahringer, S. (Hrsg.): Business Engineering, HMD 42. Jg. (2005), Nr. 241, S. 7 – 17. Österle, H./Blessing, D.: Ansätze des Business Engineering. In: Strahringer, S. (Hrsg.): Business Engineering, HMD 42. Jg. (2005), Nr. 241, S. 7 – 17.
22.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A./Pigneur, Y.: Business Model Generation, A Handbook for Visionaries, Game Changers and Challengers, Wiley, New Jersey 2010 Osterwalder, A./Pigneur, Y.: Business Model Generation, A Handbook for Visionaries, Game Changers and Challengers, Wiley, New Jersey 2010
23.
Zurück zum Zitat Qualmans, E.: Socialnomics – How social media transforms the way we life and do business, revised and updated, Wiley, New Jersey 2011. Qualmans, E.: Socialnomics – How social media transforms the way we life and do business, revised and updated, Wiley, New Jersey 2011.
25.
Zurück zum Zitat Tversky, A./Shafir, E.: Choice Under Conflict: The Dynamics of Deferred Decision, in: Psychological Science, 3. Jg. (1992), Nr. 6, S. 358 – 362. Tversky, A./Shafir, E.: Choice Under Conflict: The Dynamics of Deferred Decision, in: Psychological Science, 3. Jg. (1992), Nr. 6, S. 358 – 362.
Metadaten
Titel
Prozessgestaltung und IT: Von der Unternehmens- zur Konsumentensicht
verfasst von
Prof. Dr. Hubert Österle
Dr. Enrico Senger
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0336-3

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2011

Controlling & Management Review 2/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner