Skip to main content

2012 | Buch

Buchtitelbild

Prozessmanagement individuell umgesetzt

Erfolgsbeispiele aus 15 privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen

herausgegeben von: Eva-Maria Kern

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Nicht nur für Unternehmen der Privatwirtschaft, sondern auch für öffentliche Institutionen ist Prozessmanagement nach wie vor ein aktuelles Thema. Das theoretische Handwerkszeug dafür ist weitgehend vorhanden, die eigentliche Herausforderung besteht nun darin, die Theorie in die Praxis zu übertragen. Es gilt maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des jeweiligen spezifischen Organisationskontextes auch gerecht werden. Nur so kann Prozessmanagement einen echten Mehrwert bringen.

Wie vielfältig die individuellen Lösungsansätze sein können, und wie der Bezugsrahmen Prozessmanagement mit Leben gefüllt werden kann, wird in aktuellen Fallstudien belegt. Präsentiert werden nicht nur klassische Industrieunternehmen, sondern auch Dienstleister, öffentliche Institutionen und ein Verband.

Neben der konkreten Ausgestaltung des spezifischen Prozessmanagementansatzes in Bezug auf seine Bausteine, Methoden und Instrumente gehen die Beiträge detailliert auf die gewählte Vorgehensweise bei der Implementierung ein. Aufgrund des weit gespannten Bogens wird deutlich, dass bei aller Unterschiedlichkeit der Organisationen ähnliche Herausforderungen in d praktischen Umsetzung zu bewältigen sind.

Metadaten
Titel
Prozessmanagement individuell umgesetzt
herausgegeben von
Eva-Maria Kern
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-29781-6
Print ISBN
978-3-642-29780-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29781-6