Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 5/2015

01.10.2015 | Schwerpunkt

Prozessmanagement und Marketing-Einkauf — Wenig geliebt, aber wirkungsvoll

verfasst von: Dr. Philip Gross

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 5/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Marketingleiter interessieren sich für das Produktportfolio oder sie kümmern sich um die Führung der Marke. Anstrengungen, die nur wenig mit den strategischen und kreativen Kerndomänen zu tun haben, werden gerne vermieden. Wenig geliebte operative Themen wie Prozessmanagement und Einkauf können aber helfen, mehr und besseres Marketing zu realisieren. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
1 Corporate Identity/Corporate Design
 
2
2 Prozessmanagement/Systemnutzung (4.57), Marketing-Einkauf (5.76), Ressourcensteuerung (4.68), Nutzung von Leistungskennzahlen (4.74), Datenanalytik (4.43), Marktbearbeitung (4.93)
 
3
3 Im Rahmen der Marktbefragung (Gross 2014) wurden 15 teilstrukturierte Interviews mit Führungspersonen in den Marketingabteilungen (Marketingleiter, Leiter Unternehmenskommunikation, Leiter Branding, u. Ä.) geführt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bals, L./ Hartmann, E./ Ritter, T. (2009): Barriers of Purchasing Departments’ Involvement in Marketing Service Procurement, in: Industrial Marketing Management, 38, 8, S. 892–902.CrossRef Bals, L./ Hartmann, E./ Ritter, T. (2009): Barriers of Purchasing Departments’ Involvement in Marketing Service Procurement, in: Industrial Marketing Management, 38, 8, S. 892–902.CrossRef
Zurück zum Zitat Dobbs, R./ Pohl, H./ Wolff, F. (2006): Toward a Leaner Finance Department, in: McKinsey on Finance, 19, Spring, S. 17–20. Dobbs, R./ Pohl, H./ Wolff, F. (2006): Toward a Leaner Finance Department, in: McKinsey on Finance, 19, Spring, S. 17–20.
Zurück zum Zitat Good, D. J./ Stone, R. W. (2000): The Impact of Computerization on Marketing Performance, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 1, S. 34–56.CrossRef Good, D. J./ Stone, R. W. (2000): The Impact of Computerization on Marketing Performance, in: Journal of Business & Industrial Marketing, 15, 1, S. 34–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Gross, P. (2014): Marketing Performance: So funktionieren die besten Marketingteams der Schweiz, Zurich, CH: Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM. Gross, P. (2014): Marketing Performance: So funktionieren die besten Marketingteams der Schweiz, Zurich, CH: Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM.
Zurück zum Zitat Krafcik, J. F. (1988): Triumph of the Lean Production System, in: Sloan Management Review, 30, 1, S. 41–51. Krafcik, J. F. (1988): Triumph of the Lean Production System, in: Sloan Management Review, 30, 1, S. 41–51.
Zurück zum Zitat Lawson, R. (2012): Rising to the Challenge: Productivity in Accounting and Finance Organizations, Montvale, NJ: The Association of Accountants and Financial Professionals in Business. Lawson, R. (2012): Rising to the Challenge: Productivity in Accounting and Finance Organizations, Montvale, NJ: The Association of Accountants and Financial Professionals in Business.
Zurück zum Zitat Runco, M. A. (2014): Creativity. Theories and Themes: Research, Development, and Practice, 2nd. Edition, San Diego, CA. Runco, M. A. (2014): Creativity. Theories and Themes: Research, Development, and Practice, 2nd. Edition, San Diego, CA.
Zurück zum Zitat Seidel, S./ Müller-Wienbergen, F./ Rosemann, M. (2010): Pockets of Creativity in Business Processes, in: Communications of the Association for Information Systems, 27, 1, S. 415–436. Seidel, S./ Müller-Wienbergen, F./ Rosemann, M. (2010): Pockets of Creativity in Business Processes, in: Communications of the Association for Information Systems, 27, 1, S. 415–436.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N./ Sisodia, R. S. (1995a): Feeling the Heat — Part One, in: Marketing Management, 4, 2, S. 8–23. Sheth, J. N./ Sisodia, R. S. (1995a): Feeling the Heat — Part One, in: Marketing Management, 4, 2, S. 8–23.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N./ Sisodia, R. S. (1995b): Feeling the Heat — Part Two, in: Marketing Management, 4, 3, S. 19. Sheth, J. N./ Sisodia, R. S. (1995b): Feeling the Heat — Part Two, in: Marketing Management, 4, 3, S. 19.
Zurück zum Zitat Stone, R. W./ Good, D. J./ Baker-Eveleth, L. (2007): The Impact of Information Technology on Individual and Firm Marketing Performance, in: Behaviour & Information Technology, 26, 6, S. 465–482.CrossRef Stone, R. W./ Good, D. J./ Baker-Eveleth, L. (2007): The Impact of Information Technology on Individual and Firm Marketing Performance, in: Behaviour & Information Technology, 26, 6, S. 465–482.CrossRef
Metadaten
Titel
Prozessmanagement und Marketing-Einkauf — Wenig geliebt, aber wirkungsvoll
verfasst von
Dr. Philip Gross
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0562-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Marketing Review St. Gallen 5/2015 Zur Ausgabe