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Über dieses Buch

Dieses Buch erläutert einen neuen, kombinierten Ansatz zur Optimierung der Prozesse in produzierenden Unternehmen. Aufbauend auf bekannten Philosophien wie Lean Management, Six Sigma und Agile Methoden/SCRUM sowie deren Methoden und Tools wird in die vom Autor entwickelte Philosophie LEO-3D und ihre vielseitigen Möglichkeiten eingeführt. LEO-3D vereint die Stärken verschiedener Philosophien und führt so zu optimalen Ergebnissen.

Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um die Themen Kanban sowie Fließfertigung vs. Taktfertigung ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einleitung

Zusammenfassung
Mit den vorliegenden Aufzeichnungen sollen zwei Ziele erreicht werden. Zum einen soll ein Überblick über die heute in der Prozessoptimierung im Einsatz befindlichen Philosophien, Methoden und Tools gegeben und Verständnis dafür geschaffen werden.
Klaus R. Stoesser

Kapitel 2. Entwicklung der Prozessoptimierung

Zusammenfassung
Die Geschäftsprozesse können generell in zwei Flüsse gegliedert werden, den Material- und den Informationsfluss, Abb. 2.1. Der Informationsfluss beginnt innerhalb des Unternehmens bei dem Auftragseingang und der Eingabe in das ERP-System. Ist kein ERP vorhanden wird überwiegend Excel genutzt. Die Informationen laufen nun weiter in die Entwicklung, den Einkauf, die Planung.
Klaus R. Stoesser

Kapitel 3. LEO-3D für mehr Flexibilität in der Prozessoptimierung

Zusammenfassung
Die Ziele in den Unternehmen sind in den meisten Fällen die gleichen. Beschreiben die Unternehmen in einem ersten Gespräch ihre Ziele für ein Projekt, so lautet das Ergebnis anschließend zu 90 %: die Termintreue muss gesteigert werden, die Durchlaufzeiten müssen verkürzt werden, die Bestände müssen gesenkt werden und gleichzeitig soll die Produktivität erhöht werden.
Klaus R. Stoesser

Kapitel 4. Ausgewählte Methoden, Tools und Vorgehensweisen

Zusammenfassung
Bei der Optimierung der Termintreue messen wir die Termintreue zum bestätigten Termin. Im folgenden Schema werden aufeinanderfolgende Prozessschritte über der Zeitachse dargestellt. Zur Optimierung der Termintreue in Richtung Kunde sollte die Termintreue der einzelnen Prozessschritte gemessen werden können.
Klaus R. Stoesser

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