Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozeßorientierte Managementkonzepte

verfasst von : Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Dr. Roland Rollberg

Erschienen in: Prozeßorientiertes Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In einem Bericht über die 1985 angelaufene MIT-Vergleichsstudie 1 zwischen japanischen, US-amerikanischen und europäischen Kraftfahrzeugherstellern unterscheidet KRAFCIK 1988 erstmals zwischen „Buffered“ und „Lean Production Systems“.2 Damit wollte er zum Ausdruck bringen, daß sich westliche Produktionsunternehmen durch hohe Pufferbestände (z.B. Sicherheitslager, redundantes Personal, Liquidität) gegen alle Eventualfälle absichern, während die japanische Konkurrenz ihre Puffer gegen etwaige Störungen auf ein Minimum reduziert und insofern schlank ist. Seit der Begriff Lean Production 1990 auch in die populärwissenschaftliche Kurzfassung der MIT-Studie3 aufgenommen und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, steht er für ein Produktionssystem, das doppelt so effizient, doppelt so schnell und doppelt so flexibel ist wie sein westliches Gegenstück und obendrein noch eine deutlich überlegene Qualität hervorzubringen vermag.4 Dabei beschränkt sich das Lean-Production-Konzept keinesfalls allein auf die betriebliche Funktion „Produktion“. Es umfaßt vielmehr die gesamte inner-und interbetriebliche Wertschöpfungskette unter Einbeziehung aller externen Partner und aller direkten und indirekten Funktionen auf allen Hierarchieebenen.5 Daher wird oftmals - wie auch im folgenden - der Ausdruck Lean Management (schlanke Unternehmensführung) als Synonym für den in der MIT-Studie eingeführten Begriff Lean Production (schlanke Produktion) verwandt.6

Metadaten
Titel
Prozeßorientierte Managementkonzepte
verfasst von
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky
Dr. Roland Rollberg
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-58918-8_3