Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Prozessorientierte Messung der Customer Experience am Beispiel der Telekommunikationsindustrie

verfasst von : Joachim Hauk, Christian Czarnecki, Christian Dietze

Erschienen in: Customer Experience im Zeitalter des Kunden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hohe Wettbewerbsintensität und gestiegene Kundenanforderungen erfordern bei Telekommunikationsunternehmen eine aktive Gestaltung der Customer Experience (CX). Ein wichtiger Aspekt dabei ist die CX-Messung. Traditionelle Zufriedenheitsmessungen sind oft nicht ausreichend, um die Kundenerfahrung in komplexen Prozessen vollständig zu erfassen. Daher wird in diesem Kapitel eine prozessübergreifende Referenzlösung zur CX-Messung am Beispiel der Telekommunikationsindustrie vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist ein industriespezifisches Prozessmodell, das sich an dem Referenzmodell eTOM orientiert. Dieses wird um Messpunkte erweitert, die Schwachstellen in Bezug auf die CX identifizieren. Für die erkannten Schwachstellen werden über eine Referenzmatrix mögliche Auslöser abgeleitet und anhand von typischen Geschäftsfallmengen bewertet. Somit ist eine direkte Zuordnung und Erfolgsmessung konkreter Maßnahmen zur Behebung der Schwachstellen möglich. Die so entwickelte Referenzlösung wurde im Projekt K1 bei der Deutschen Telekom erfolgreich umgesetzt. Details zur Umsetzung werden als Fallstudien dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruce, G., Naughton, B., Trew, D., et al. (2008). Streamlining the telco production line. Journal of Telecommunications Management, 1, 15–32. Bruce, G., Naughton, B., Trew, D., et al. (2008). Streamlining the telco production line. Journal of Telecommunications Management, 1, 15–32.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Czarnecki, C. (2013). Entwicklung einer referenzmodellbasierten Unternehmensarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. Berlin: Logos-Verl. Czarnecki, C. (2013). Entwicklung einer referenzmodellbasierten Unternehmensarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. Berlin: Logos-Verl.
Zurück zum Zitat Czarnecki, C., & Dietze, C. (2017). Reference architecture for the telecommunications industry: Transformation of strategy, organization, processes, data, and applications. Berlin: Springer. Czarnecki, C., & Dietze, C. (2017). Reference architecture for the telecommunications industry: Transformation of strategy, organization, processes, data, and applications. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2011). Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In J. Pokorny, V. Repa, K. Richta, et al. (Hrsg.), Information systems development (S. 169–180). New York: Springer.CrossRef Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2011). Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In J. Pokorny, V. Repa, K. Richta, et al. (Hrsg.), Information systems development (S. 169–180). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2012). Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-life Projekten. In D. C. Mattfeld & S. Robra-Bissantz (Hrsg.), Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (S. 985–998). Braunschweig: GITO. Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2012). Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-life Projekten. In D. C. Mattfeld & S. Robra-Bissantz (Hrsg.), Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (S. 985–998). Braunschweig: GITO.
Zurück zum Zitat Fettke, P., & Loos, P. (2007). Perspectives on reference modeling. In P. Fettke & P. Loos (Hrsg.), Reference modeling for business systems analysis (S. 1–21). Hershey: IGI Global.CrossRef Fettke, P., & Loos, P. (2007). Perspectives on reference modeling. In P. Fettke & P. Loos (Hrsg.), Reference modeling for business systems analysis (S. 1–21). Hershey: IGI Global.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauk J (2014) Winning Hearts and Minds: Loyale Kunden durch überzeugende Customer Experience. In Future Telco (S. 254–267). Köln: Detecon. Hauk J (2014) Winning Hearts and Minds: Loyale Kunden durch überzeugende Customer Experience. In Future Telco (S. 254–267). Köln: Detecon.
Zurück zum Zitat Hauk, J., & Schulz, C. (2012). Customer Experience Management für Telekommunikationsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 385–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hauk, J., & Schulz, C. (2012). Customer Experience Management für Telekommunikationsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 385–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauk, J., & Tüscher, P. (2016). Messung der Customer Experience: Erfolgsfaktor für die emotionale Loyal. Detecon Management Report 48–51. Hauk, J., & Tüscher, P. (2016). Messung der Customer Experience: Erfolgsfaktor für die emotionale Loyal. Detecon Management Report 48–51.
Zurück zum Zitat Hauk, J., Eberwein, P., Jost, C., et al. (2010). Customer Experience Management in der Telekommunikationsbranche. Bonn: Detecon. Hauk, J., Eberwein, P., Jost, C., et al. (2010). Customer Experience Management in der Telekommunikationsbranche. Bonn: Detecon.
Zurück zum Zitat Herold, L. (2005). Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie: Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Herold, L. (2005). Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie: Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef
Zurück zum Zitat ITU. (2007a). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework. ITU. (2007a). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework.
Zurück zum Zitat ITU. (2007b). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework. ITU. (2007b). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework.
Zurück zum Zitat ITU. (2007c). ITU-T Recommendation M.3050.2: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – Process decompositions and descriptions. ITU. (2007c). ITU-T Recommendation M.3050.2: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – Process decompositions and descriptions.
Zurück zum Zitat ITU. (2015a). Key ICT indicators for developed and developing countries and the world. ITU. (2015a). Key ICT indicators for developed and developing countries and the world.
Zurück zum Zitat ITU. (2015b). ICT Facts and Figures – The world in 2015. ITU. (2015b). ICT Facts and Figures – The world in 2015.
Zurück zum Zitat Joachim, T., & Vietor, M. (2003). Kundenzentrierte Prozesse. In A.-W. Scheer, F. Abolhassan, & W. Bosch (Hrsg.), Real-Time Enterprise: Mit beschleunigten Managementprozessen Zeit und Kosten sparen (S. 27–42). Berlin: Springer.CrossRef Joachim, T., & Vietor, M. (2003). Kundenzentrierte Prozesse. In A.-W. Scheer, F. Abolhassan, & W. Bosch (Hrsg.), Real-Time Enterprise: Mit beschleunigten Managementprozessen Zeit und Kosten sparen (S. 27–42). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelly, M. B. (2003a). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef Kelly, M. B. (2003a). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelly, M. B. (2003b). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef Kelly, M. B. (2003b). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116. Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116.
Zurück zum Zitat Pick, D., & Kannler, J. (2012). Kundenserviceintegration als Erfolgsbaustein eines Customer Experience Management-Ansatzes im Telekommunikationssektor. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 107–132). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pick, D., & Kannler, J. (2012). Kundenserviceintegration als Erfolgsbaustein eines Customer Experience Management-Ansatzes im Telekommunikationssektor. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 107–132). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Plunkett, J. W. (2014). Plunkett’s telecommunications industry Almanac 2015: The only comprehensive guide to the telecommunications industry. Houston: Plunkett Research Ltd. Plunkett, J. W. (2014). Plunkett’s telecommunications industry Almanac 2015: The only comprehensive guide to the telecommunications industry. Houston: Plunkett Research Ltd.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2004). Competitive advantage. London: Free. Porter, M. E. (2004). Competitive advantage. London: Free.
Zurück zum Zitat Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, 91(9), 90–98. Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, 91(9), 90–98.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H. (2013). Customer experience management a revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley. Schmitt, B. H. (2013). Customer experience management a revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Shaw, C., Dibeehi, Q., & Walden, S. (2010). Customer experience future trends and insights. New York: Palgrave Macmillan. Shaw, C., Dibeehi, Q., & Walden, S. (2010). Customer experience future trends and insights. New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat TM Forum. (2015). Business process framework (eTOM): End-to-end business flows (GB921 Addendum E), Version 15.0.0. TM Forum. (2015). Business process framework (eTOM): End-to-end business flows (GB921 Addendum E), Version 15.0.0.
Zurück zum Zitat Verma, D. C., & Verma, P. (2014). Techniques for surviving the mobile data explosion. Hoboken: Wiley.CrossRef Verma, D. C., & Verma, P. (2014). Techniques for surviving the mobile data explosion. Hoboken: Wiley.CrossRef
Metadaten
Titel
Prozessorientierte Messung der Customer Experience am Beispiel der Telekommunikationsindustrie
verfasst von
Joachim Hauk
Christian Czarnecki
Christian Dietze
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18961-7_7