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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit

verfasst von : Dr. Eva Thelen, Mag. Oliver Koll, Univ.-Prof. Dr. Hans Mühlbacher

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Geschäftserfolg ist unbestritten (Simon und Homburg 1995). Anderson und Sullivan (1993) betrachten Investitionen in die Kundenzufriedenheit sogar als eine Art Versicherung: „Investing in customer satisfaction is like taking out an insurance policy. If some hardship temporarily befalls the firm, customers will be more likely to remain loyal“(p. 140). Die ökonomische Sinnhaftigkeit von Steigerungen der Kundenzufriedenheit ist von einigen Autoren hervorgehoben worden (Phillips, Chang and Buzzell 1983, Buzzell and Gale 1987, Anderson et al 1993). Diese außerordentliche Bedeutung hat bei Akademikern und Praktikern zu einer intensiven Beschäftigung mit der Messung und Steuerung von Kundenzufriedenheit geführt.

Metadaten
Titel
Prozessorientiertes Management von Kundenzufriedenheit
verfasst von
Dr. Eva Thelen
Mag. Oliver Koll
Univ.-Prof. Dr. Hans Mühlbacher
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10592-3_12