Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Prozessorientierung im Qualitätsmanagement

verfasst von : Peter Hensen

Erschienen in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel setzt sich mit der Bedeutung und dem Stellenwert der Prozesse im Qualitätsmanagement auseinander. Aufbauend auf einer begrifflichen Einordnung des Prozessbegriffs werden Ansätze und Möglichkeiten der Prozessorganisation erläutert. Daran anschließend werden die Grundzüge und zentralen Aufgabenstellungen des Prozessmanagements behandelt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Identifikation, Gestaltung und Lenkung von Prozessen gelegt. Ergänzend dazu werden spezielle Methoden der Prozessorientierung, ein klinischer Prozessansatz für die Gesundheitsversorgung sowie das Konzept der klinischen Behandlungspfade vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blonski H (2003) Von Burgen zu Flüssen. Prozessmanagement in Dienstleistungsorganisationen für Seniorinnen. In: Blonski H, Stausberg M (Hrsg) Prozessmanagement in Pflegeorganisationen. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven. Schlütersche, Hannover, S 11–33 Blonski H (2003) Von Burgen zu Flüssen. Prozessmanagement in Dienstleistungsorganisationen für Seniorinnen. In: Blonski H, Stausberg M (Hrsg) Prozessmanagement in Pflegeorganisationen. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven. Schlütersche, Hannover, S 11–33
Zurück zum Zitat Bretschneider U, Bohnet-Joschko S (2007) Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities. In: Bohnet-Joschko S (Hrsg) Wissensmanagement im Krankenhaus. Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen. DUV Gabler Wissenschaft, Wiesbaden, S 31–48 Bretschneider U, Bohnet-Joschko S (2007) Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities. In: Bohnet-Joschko S (Hrsg) Wissensmanagement im Krankenhaus. Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen. DUV Gabler Wissenschaft, Wiesbaden, S 31–48
Zurück zum Zitat Cheah TS (1997) Clinical pathways – a new paradigm in healthcare? Singapore Med J 38(11):467–468 Cheah TS (1997) Clinical pathways – a new paradigm in healthcare? Singapore Med J 38(11):467–468
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (1983) DIN 66001: Informationsverarbeitung; Sinnbilder und ihre Anwendung. Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (1983) DIN 66001: Informationsverarbeitung; Sinnbilder und ihre Anwendung. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2008) DIN 55350-11: Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zu DIN EN ISO 9000:2005. Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2008) DIN 55350-11: Begriffe zum Qualitätsmanagement – Teil 11: Ergänzung zu DIN EN ISO 9000:2005. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2015) DIN EN ISO 9000: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2015) DIN EN ISO 9000: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2016) DIN EN ISO 13940:2016: Medizinische Informatik – Begriffssystem zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung (ISO 13940:2015). Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2016) DIN EN ISO 13940:2016: Medizinische Informatik – Begriffssystem zur Unterstützung der Kontinuität der Versorgung (ISO 13940:2015). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2017) Qualitätsmanagementsysteme – EN ISO 9001:2015 für die Gesundheitsversorgung (EN 15224:2016). Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2017) Qualitätsmanagementsysteme – EN ISO 9001:2015 für die Gesundheitsversorgung (EN 15224:2016). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Eberlein-Gonska M (2010) Prozessoptimierung im Krankenhaus. Vom Prozess zur Betriebsorganisation. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 104:463–473CrossRef Eberlein-Gonska M (2010) Prozessoptimierung im Krankenhaus. Vom Prozess zur Betriebsorganisation. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 104:463–473CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ S (2006) Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Kohlhammer, Stuttgart Fließ S (2006) Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Geiger W (1998) Qualitätslehre. Einführung, Systematik, Terminologie, 3. Aufl. Vieweg, Braunschweig Geiger W (1998) Qualitätslehre. Einführung, Systematik, Terminologie, 3. Aufl. Vieweg, Braunschweig
Zurück zum Zitat Gryna FM (1999) Quality and cost. In: Juran JM, Godfrey AB (Hrsg) Juran’s quality handbook, 5. Aufl. McGraw Hill, New York, S 8.1–8.25 Gryna FM (1999) Quality and cost. In: Juran JM, Godfrey AB (Hrsg) Juran’s quality handbook, 5. Aufl. McGraw Hill, New York, S 8.1–8.25
Zurück zum Zitat Haeske-Seeberg H (2001) Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Strategien – Analysen – Konzepte. Kohlhammer, Stuttgart Haeske-Seeberg H (2001) Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Strategien – Analysen – Konzepte. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Herrmann J, Fritz H (2011) Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis. Hanser, MünchenCrossRef Herrmann J, Fritz H (2011) Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hinsch M (2015) Die neue ISO 9001:2015 – Ein Praxis-Ratgeber für die Normenumstellung, 2. Aufl. Springer Vieweg, BerlinCrossRef Hinsch M (2015) Die neue ISO 9001:2015 – Ein Praxis-Ratgeber für die Normenumstellung, 2. Aufl. Springer Vieweg, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kamiske GF (2010) Effizienz und Qualität. Systematisch zum Erfolg. Symposion, Düsseldorf Kamiske GF (2010) Effizienz und Qualität. Systematisch zum Erfolg. Symposion, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Küttner T (2014) Prozessmanagement und Klinische Behandlungspfade. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch, 2. Aufl. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 109–120 Küttner T (2014) Prozessmanagement und Klinische Behandlungspfade. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch, 2. Aufl. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 109–120
Zurück zum Zitat Küttner T, Roeder N (2007) Definition Klinischer Behandlungspfade. In: Roeder N, Küttner T (Hrsg) Klinische Behandlungspfade. Mit Standards erfolgreicher arbeiten. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 184–194 Küttner T, Roeder N (2007) Definition Klinischer Behandlungspfade. In: Roeder N, Küttner T (Hrsg) Klinische Behandlungspfade. Mit Standards erfolgreicher arbeiten. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 184–194
Zurück zum Zitat Osterloh M, Frost J (1996) Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef Osterloh M, Frost J (1996) Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Pfitzinger E (2011) Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. im Gesundheitswesen. Beuth, Berlin Pfitzinger E (2011) Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. im Gesundheitswesen. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Picot A, Franck E (1995) Prozessorganisation. Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In: Nippa M, Picot A (Hrsg) Prozeßmanagement und Reengineering: Die Praxis im deutschsprachigen Raum. Campus, Frankfurt a. M., S 13–38 Picot A, Franck E (1995) Prozessorganisation. Eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organisationslehre. In: Nippa M, Picot A (Hrsg) Prozeßmanagement und Reengineering: Die Praxis im deutschsprachigen Raum. Campus, Frankfurt a. M., S 13–38
Zurück zum Zitat Roeder N, Hensen P (2007) Konsequenzen aus der Einführung eines fallpauschalierten Vergütungssystems. In: Roeder N, Küttner T (Hrsg) Klinische Behandlungspfade. Mit Standards erfolgreicher arbeiten. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 3–15 Roeder N, Hensen P (2007) Konsequenzen aus der Einführung eines fallpauschalierten Vergütungssystems. In: Roeder N, Küttner T (Hrsg) Klinische Behandlungspfade. Mit Standards erfolgreicher arbeiten. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 3–15
Zurück zum Zitat Schmelzer HJ, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufrieden stellen – Produktivität steigern – Wert erhöhen, 8. Aufl. Hanser, München Schmelzer HJ, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis: Kunden zufrieden stellen – Produktivität steigern – Wert erhöhen, 8. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Sens B (2010) Prozessorientierung als Instrument strategischer Unternehmensführung und integrierter Managementsysteme. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 104:447–453CrossRef Sens B (2010) Prozessorientierung als Instrument strategischer Unternehmensführung und integrierter Managementsysteme. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 104:447–453CrossRef
Zurück zum Zitat Sonntag K, Frieling E, Stegmaier R (2012) Lehrbuch Arbeitspsychologie. Huber, Bern Sonntag K, Frieling E, Stegmaier R (2012) Lehrbuch Arbeitspsychologie. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Stausberg M (2003) Prozesscontrolling mit Kennzahlen. In: Blonski H, Stausberg M (Hrsg) Prozessmanagement in Pflegeorganisationen. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven. Schlütersche, Hannover, S 34–50 Stausberg M (2003) Prozesscontrolling mit Kennzahlen. In: Blonski H, Stausberg M (Hrsg) Prozessmanagement in Pflegeorganisationen. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven. Schlütersche, Hannover, S 34–50
Zurück zum Zitat Trost D (2004) Verfahrensanweisungen für stationäre Pflegeeinrichtungen. Schlütersche, Hannover Trost D (2004) Verfahrensanweisungen für stationäre Pflegeeinrichtungen. Schlütersche, Hannover
Zurück zum Zitat Wagner KW (2013) PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001, 6. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Wagner KW (2013) PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001, 6. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Wilhelm R (2007) Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Wilhelm R (2007) Prozessorganisation, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Zapp W, Oswald J, Bettig U, Fuchs C (2014) Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart Zapp W, Oswald J, Bettig U, Fuchs C (2014) Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
Metadaten
Titel
Prozessorientierung im Qualitätsmanagement
verfasst von
Peter Hensen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_8