2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Prüfstandstypen
verfasst von : Michael Paulweber, Dr., Klaus Lebert, Prof. Dr.
Erschienen in: Mess- und Prüfstandstechnik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In diesem Kapitel werden die unterschiedlichen Prüfstandskonfigurationen vorgestellt, die bei der Entwicklung moderner Antriebsstränge im Automobilbau zum Einsatz kommen. Zuerst wird der Verbrennungsmotorprüfstand diskutiert, da der Verbrennungsmotor immer noch das wichtigste Antriebsaggregat darstellt und seine Weiterentwicklung einen wesentlichen Anteil am Entwicklungsaufwand heutiger Fahrzeuge ausmacht. Anschließend werden Prüfstände beschrieben, die für den Test unterschiedlicher Einzelkomponenten in einem Antriebsstrang eingesetzt werden. Diese Prüfstände liefern auch wertvolle Daten für die Validierung sowie die Bedatung von Simulationsmodellen dieser Einzelkomponenten. Ein immer größerer Anteil des Entwicklungsbudgets moderner Fahrzeuge wird in die Forschung & Entwicklung der Vielzahl von Steuergeräten investiert. Diese Steuergeräte leisten einen umfassenden Beitrag, unsere Fahrzeuge umweltfreundlicher, komfortabler und sicherer zu gestalten. Die entsprechenden Verifikations- und Validierungsprüfstände werden im Abschnitt über Steuergeräteprüfstände vorgestellt. Danach folgt die Beschreibung von Prüfständen, auf denen die Gesamtfunktion nach der Integration mehrerer Komponenten zu einem Gesamtsystem validiert werden kann. Dies erfolgt entweder auf Antriebsstrangprüfständen oder Fahrzeugtestsystemen auf der Rolle. Der letzte Teil des ersten Kapitels diskutiert Prüfstände für spezielle Anwendungen wie Rennsport oder Abgaszertifizierung.