Skip to main content

2006 | Buch

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe

Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert — Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Auszug
Grundlage jeder Berufsausbildung, also auch für die vier IT-Berufe, sind die offiziellen, von der Kultusministerkonferenz (KMK) herausgegebenen Rahmenlehrpläne. Übergreifendes Ziel der Ausbildung ist es, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln zu vermitteln, also „Handlungskompetenz“, vor allem aber Fachkompetenz, das ist die Fähigkeit, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen sowie das Ergebnis zu beurteilen. Es geht also nicht nur darum, theoretisches Wissen zu erwerben, sondern dieses auch in der Praxis problemorientiert einzusetzen und die Ergebnisse zu beurteilen.
1. Der Betrieb und sein Umfeld
Auszug
Die Inhalte des ersten Lernfelds sind für alle vier Berufe identisch. Betrachten Sie es als die Grundlegung des kompletten kaufmännischen Wissens, das Sie erwerben müssen. Es gibt viele Definitionen für den Begriff „Betrieb“, wichtig ist, dass dort kundenorientiert Entscheidungen getroffen werden, meist mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Jeder Betrieb ist eingebettet in ein Umfeld, das diese Entscheidungen beeinflusst. Wichtig für Sie ist vor allem das technologische Umfeld, denn das betrifft einen wesentlichen Teil Ihrer Ausbildung. Aber auch das rechtliche (juristische) Umfeld, d. h. die gesetzlichen Regelungen, und das Marktumfeld, d. h. die Beziehungen zu Lieferanten und Kunden, gehören dazu. Und damit müssen Sie auch ein Grundverständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge erwerben. Die Volkswirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Wirtschaft als Ganzem, dem Eingreifen des Staates in diese Wirtschaft und mit dem Verhalten der einzelnen Wirtschaftssubjekte, der Konsumenten und Produzenten.
2. Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation
Auszug
Der Begriff „Geschäftsprozess“ ist einer der bedeutendsten Begriffe in Ihrer Ausbildung überhaupt. Die Geschäftsprozesse in einem Unternehmen zu kennen und zu verstehen, ist mit die wichtigste Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Wer seine Geschäftsprozesse kennt, weiß auch, wie er seinen Betrieb organisiert, und zwar so organisiert, dass alle Geschäftsprozesse zielorientiert, d. h. erfolgreich, ablaufen.
3. Informationsquellen und Arbeitsmethoden
Auszug
Sind Sie in der Lage, einen Arbeitsauftrag zu analysieren, Informationsquellen zweckgemäß auszuwählen, zu erschließen und gezielt zu nutzen? Können Sie also z. B. den Arbeitsauftrag „Beschaffen und installieren Sie einen geeigneten Drucker!“ systematisch durchführen, dazu im Internet recherchieren, die Installationsanleitung lesen und das Gerät einrichten? Sie organisieren Ihre eigene Arbeit bewusst, wenden Arbeitstechniken an und arbeiten effizient und kooperativ zusammen! Sie bedienen sich der dem aktuellen Stand entsprechenden Medien, vergleichen Informationsangebote und beurteilen deren Informationsgehalt und ihre Wirtschaftlichkeit.
4. Einfache IT-Systeme
Auszug
Die Inhalte dieses Lernfelds sind für alle vier Berufe identisch. Betrachten Sie es als Grundlegung für Ihr gesamtes technisches Wissen. Dabei müssen Sie unter dem Begriff „Einfache IT-Systeme“ zunächst nur einen ganz normalen PC verstehen.
5. Fachliches Englisch
Auszug
Die Inhalte dieses Lernfelds sind für alle vier Berufe identisch. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie ausreichend englische Fachbegriffe und Ausdrucksformen beherrschen, um für gegebene Hardware- oder Software-Probleme die erforderlichen Informationen inhaltlich verstehen und praktisch umsetzen zu können. Ferner sollen Sie in der Lage sein, eine einfache Kommunikation über IT-Sachverhalte in englischer Sprache zu führen.
6. Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen
Auszug
In diesem Lernfeld geht es um drei Themen: Anwendungssysteme, Programmentwicklung und Datenbanken. Diese drei Themengebiete sind für alle vier IT-Berufe gleich, und auch die Lerninhalte, die sich hinter diesen drei Begriffen verbergen, sind zum größten Teil für alle vier IT-Berufe gleich. Der Unterschied liegt in der Tiefe, bis zu der Sie sich den Stoff erarbeiten müssen.
7. Vernetzte IT-Systeme
Auszug
In diesem Lernfeld geht es um das Einrichten von PC-Netzen. Beachten Sie auch hier den auftragsbezogenen Denkansatz, d. h. es wird geprüft, ob Sie in der Lage sind, gemäß Kundenanforderungen ein Netzwerk zu planen, die notwendigen Komponenten dazu auszuwählen, zu installieren, zu konfigurieren und zu handhaben. Dabei ist zum einen wieder das Thema Sicherheit wichtig, zum anderen Dokumentation und Presentation Ihrer Vorgehensweise.
8. Markt- und Kundenbeziehungen
Auszug
Das Lernfeld 8 lässt sich grob mit dem Schlagwort „Marketing“ umschreiben. Die Struktur der Lerninhalte dieses Lernfelds ist wieder für alle vier IT-Berufe gleich, Unterschiede ergeben sich aus der Tiefe, bis zu der Sie in den Stoff vordringen müssen.
9. Öffentliche Netze und Dienste
Auszug
Lernfeld 9 knüpft direkt an Lernfeld 7 „Vernetzte IT-Systeme“ an. Hier geht es um die Anbindung von PCs und PC-Netzwerken an das öffentliche Netz und um die Nutzung der verschiedenen im öffentlichen Netz bereitgestellten unentgeltlichen und entgeltlichen Dienste. Dabei steht die Auswahl geeigneter Dienste unter kaufmännischen Gesichtspunkten im Vordergrund, was allerdings eine Kenntnis der verschiedenen Dienstemerkmale voraussetzt. Auswahlkriterien sind Leistungs-, Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsmerkmale der zur Verfügung stehenden Dienste.
10. Betreuen von IT-Systemen
Auszug
Dieses Lernfeld baut direkt auf Lernfeld 4 „Einfache IT-Systeme“ und Lernfeld 7 „Vernetzte IT-Systeme“ auf. Es geht hier um das Warten und Betreuen von IT-Systemen. Dabei sind die Themen Datensicherheit und Fehlerbehebung die bedeutendsten. Aber auch die Konzeptionierung und Durchführungen von Einweisungen und Schulungen an IT-Systemen, also sowohl an Hardware als auch an Software, und die Inhalte sowie die Kalkulation von Serviceverträgen gehören in dieses Lernfeld.
11. Rechnungswesen und Controlling
Auszug
In diesem Lernfeld geht es hauptsächlich um das Thema Controlling, das ist Planung, Steuerung und Kontrolle, oder Führung des Unternehmens anhand von betrieblichen Kennzahlen, oder auch Management. Die betrieblichen Kennzahlen werden aus dem Rechnungswesen gewonnen, aus den Zahlen der Buchführung, die durch die Kostenrechnung aufbereitet, verdichtet und ergänzt werden, um für den jeweilig gewünschten Informationsbedarf des Managements als Controlling-Kennzahlen zur Verfügung gestellt werden zu können.
Backmatter
Metadaten
Titel
Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe
verfasst von
Manfred Wünsche
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Vieweg
Electronic ISBN
978-3-8348-9006-1
Print ISBN
978-3-8348-0212-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9006-1