Skip to main content

2016 | Buch

Psychiatrische Unterbringungen und Zwangsbehandlungen

Eine empirische Untersuchung der Grenze zwischen Selbst- und Fremdbestimmung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Constanze Wilkes geht der Frage nach, unter welchen rechtlichen und diagnostischen Bedingungen das Selbstbestimmungsrecht psychisch kranker Erwachsener im allgemeinpsychiatrischen Kontext eingeschränkt wird und wie die Beteiligten in der Praxis damit umgehen. Hierfür werden die gesetzlichen Grundlagen von Zwangsbetreuungen, -einweisungen, -behandlungen und Fixierungen unter Rückbezug auf das Bürgerliche Gesetzbuch und das Psychisch-Kranken-Gesetz des Landes Nordrhein-Westfalen erörtert. Zudem wird eine qualitative Forschung vorgestellt, in der die subjektive Sicht von fünf Fachleuten, einer Betroffenen und einer Vertreterin der Antipsychiatriebewegung eruiert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
0. Einleitung
Zusammenfassung
Die Grundrechte stellen eines der unantastbaren Verfassungsprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland dar (Rudzio 2006, S. 36-37). Das Selbstbestimmungsrecht ergibt sich aus dem Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gemäß Art.2 Abs.1 GG (Marschner 2008, S. 24; Behrens 2012, S. 178), wonach „[j]eder […] das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit [hat], soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt“ (Stascheit 2014, S. 16). Das Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es jedem, selbst über sein Leben zu bestimmen, womit auch die Entscheidung, inwiefern man sich ärztlich behandeln lassen oder sich anderweitige Hilfe holen möchte, einhergeht (Marschner 2008, S. 24; Behrens 2012, S. 178; Hell 2013, S. 55).
Constanze Wilkes
1. Theorie
Zusammenfassung
Im Theorieteil werden Zwangsmaßnahmen im Rahmen der allgemeinpsychiatrischen Erwachsenenversorgung zunächst aus theoretischer Perspektive thematisiert. Zu Beginn wird auf die Rechtsgrundlagen von Zwangseinweisungen, Fixierungen und Zwangsbehandlungen eingegangen, da die entsprechenden Rechtsvorschriften den Handlungsrahmen für alle, die in der Praxis an Zwangsmaßnahmen beteiligt sind, bilden. Die rechtlichen Grundlagen sind zum einen zivilrechtlich im BGB und zum anderen öffentlich-rechtlich in den Psychisch-Kranken-Gesetzen bzw. Unterbringungsgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt (Brosey und Osterfeld 2013, S. 161-162).
Constanze Wilkes
2. Empirie
Zusammenfassung
Im 2. Halbjahr 2014 wurden sieben leitfadengestützte, halbstandardisierte qualitative Einzelinterviews mit einer nicht repräsentativen Stichprobe durchgeführt (Mayring 2002, S. 66; Lamnek 2010, S. 303, 307, 316-326), in denen die Interviewpartner auf freiwilliger Basis über Zwangsmaßnahmen in der allgemeinpsychiatrischen Erwachsenenversorgung befragt wurden.
Constanze Wilkes
3. Diskussion
Zusammenfassung
Da aufgrund der Ergebnisdarstellung möglicherweise ein verzerrter Eindruck mit stigmatisierender Wirkung entstanden sein kann, sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich in dieser Untersuchung nicht generell mit psychischen Erkrankungen und den davon Betroffenen befasst wurde, sondern dass der Fokus auf Situationen lag, die für so akut befunden wurden, dass eine zwangsweise Intervention erwogen oder durchgeführt wurde. Weitaus nicht alle Menschen mit einer psychischen Erkrankung verhalten sich gegenüber ihren Mitmenschen fremdaggressiv oder sind potenziell unterbringungsbedürftig. Stattdessen ist „davon auszugehen, dass die Gefährlichkeit psychisch Kranker die Gefährlichkeit der strafmündigen Bevölkerung als Gesamtheit nicht wesentlich übersteigt“ (Marschner 2010a, S. 38). Dementsprechend handelt es sich im Rahmen dieser Untersuchung um Ausnahmesituationen, die für die Gesamtheit der Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht repräsentativ sind.
Constanze Wilkes
4. Fazit und Implikationen für die Soziale Arbeit
Zusammenfassung
Bevor aus den bisherigen Ausführungen ein Fazit für die Soziale Arbeit gezogen wird, erfolgt eine kurze Rückschau auf die zentralen Elemente und Erkenntnisse dieser Arbeit.
Constanze Wilkes
Backmatter
Metadaten
Titel
Psychiatrische Unterbringungen und Zwangsbehandlungen
verfasst von
Constanze Wilkes
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11144-1
Print ISBN
978-3-658-11143-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11144-1