Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Psychologische Grundlagen des Gesprächs

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Sprache und Dialog als Führungsinstrumente

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Dialog ist ein Instrument des individuellen und kollektiven Veränderungslernens. Bei echten Dialogen gibt es keine Verlierer, sondern alle gewinnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​DyQxkUZck3w Dieses Fließen kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst sein. In der Literatur und im Film wie im Monty-Python-Sketch „Jolly Good Fellow“ gibt es unzählige Beispiele für das Fließen und Wechseln des Emotionierens von einem Handlungsbereich (Urteil über Täter – Anklage) zum anderen (Urteil über Ankläger – Angeklagter).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bohm, D. (2017). Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen (8. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Bohm, D. (2017). Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen (8. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Hartkemeyer, M., Hartkemeyer, J. F., & Hartkemeyer, T. (2018). Dialogische Intelligenz. Aus dem Käfig des Gedachten in den Kosmos gemeinsamen Denkens. Frankfurt a. M.: Info3-Verlag. Hartkemeyer, M., Hartkemeyer, J. F., & Hartkemeyer, T. (2018). Dialogische Intelligenz. Aus dem Käfig des Gedachten in den Kosmos gemeinsamen Denkens. Frankfurt a. M.: Info3-Verlag.
Zurück zum Zitat Konerding, K.-P., & Ebert, H. (2009). Organizational change: Creation of consensus and prevention of conflict through guided communication and participation. In S. Habscheid & C. Knobloch (Hrsg.), Einigkeitsdiskurse. Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation (S. 225–240). Wiesbaden: VS Verlag. Konerding, K.-P., & Ebert, H. (2009). Organizational change: Creation of consensus and prevention of conflict through guided communication and participation. In S. Habscheid & C. Knobloch (Hrsg.), Einigkeitsdiskurse. Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation (S. 225–240). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Maturana, H. R. (1998). Biologie der Realität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Maturana, H. R. (1998). Biologie der Realität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat O’Connor, J., & Seymour, J. (2009). Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Erfahrung. Kirchzarten: VAK Verlag. O’Connor, J., & Seymour, J. (2009). Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Erfahrung. Kirchzarten: VAK Verlag.
Zurück zum Zitat Scharmer, O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer. Scharmer, O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer.
Metadaten
Titel
Psychologische Grundlagen des Gesprächs
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16776-9_8