Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Affairs: Strategische Kommunikation von Unternehmen im politischen Raum

verfasst von : Birte Fähnrich, René Mono

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag setzt sich mit Public Affairs als strategischer Kommunikation von Unternehmen im politischen Raum auseinander. Dabei wird zunächst die Rolle von Interessenvertretungen im politischen System erläutert. In einem praxisorientierteren Teil geht es dann um die Organisation und Funktion von Public Affairs im Unternehmen. Zugleich werden Strategien und Instrumente dieses Bereichs dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem kritischen Blick auf Herausforderungen des Berufsfelds.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Begriffe werden häufig wenig trennscharf verwendet. Überschneidungen gibt es auch zu anderen Begriffen wie Government Relations bzw. Governmental Affairs. Eine weitere Unschärfe besteht in der Abgrenzung zum Konzept der Politikberatung, das in der Praxis häufig synonym mit dem Public Affairs-Begriff verwendet wird. Aus wissenschaftlicher Perspektive wird unter Politikberatung eher die Beratung politischer Entscheidungsträger durch Wissenschaftler- und Expertenkommissionen verstanden (vgl. den Band von Falk et al. 2006). Die Abgrenzung zu Public Relations wird in der Literatur ebenfalls unterschiedlich gehandhabt (vgl. etwa die Definition von Public Relations bei Zerfaß 2010, 2022).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alemann, U. (2000). Vom Korporatismus zum Lobbyismus? Aus Politik und Zeitgeschichte, 26(B), 3–6. Alemann, U. (2000). Vom Korporatismus zum Lobbyismus? Aus Politik und Zeitgeschichte, 26(B), 3–6.
Zurück zum Zitat Anastasiadis, M., Einspänner-Plock, J., & Thimm, C. (2018). Vereinfachung oder Verlachung? Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter Nutzerinnen und Nutzer. In C. Katzenbach, C. Pentzold, S. Kannengießer, M. Adolf & M. Taddicken (Hrsg.), Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien (S. 183–204). Berlin: Digital Communication Research. Anastasiadis, M., Einspänner-Plock, J., & Thimm, C. (2018). Vereinfachung oder Verlachung? Politische Kommunikation auf und mit Twitter aus Sicht politisch interessierter Nutzerinnen und Nutzer. In C. Katzenbach, C. Pentzold, S. Kannengießer, M. Adolf & M. Taddicken (Hrsg.), Neue Komplexitäten für Kommunikationsforschung und Medienanalyse: Analytische Zugänge und empirische Studien (S. 183–204). Berlin: Digital Communication Research.
Zurück zum Zitat Bauer, T. (2017). Responsible lobbying. Conceptual foundations and empirical findings in the EU. Wiesbaden: Springer VS. Bauer, T. (2017). Responsible lobbying. Conceptual foundations and empirical findings in the EU. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bennett, C., & Howlett, M. (1992). The lessons of learning: Reconciling theories of policy learning and political change. Policy Sciences, 25, 275–294.CrossRef Bennett, C., & Howlett, M. (1992). The lessons of learning: Reconciling theories of policy learning and political change. Policy Sciences, 25, 275–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Beyrl, M., & Filzmaier, P. (2011). Lobbying in der Champions League: Image, Strategien und Ziele der Interessenvertretung auf EU-ropäischer Ebene. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk, Nr. 3.73, S. 1–23). Köln: Luchterhand. Beyrl, M., & Filzmaier, P. (2011). Lobbying in der Champions League: Image, Strategien und Ziele der Interessenvertretung auf EU-ropäischer Ebene. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk, Nr. 3.73, S. 1–23). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bitoni, A. (2017). The role of lobbying in a modern democracy: A theoretical framework. In A. Bitoni & P. Harris (Hrsg.), Lobbying in Europe. Public affairs and the lobbying industry in 28 countries (S. 17–30). Cham: Palgrave Macmillan. Bitoni, A. (2017). The role of lobbying in a modern democracy: A theoretical framework. In A. Bitoni & P. Harris (Hrsg.), Lobbying in Europe. Public affairs and the lobbying industry in 28 countries (S. 17–30). Cham: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Bowen, S. (2017). Values, ethics and professionalism in public affairs. In P. Harris & C. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 316–332). London: Sage.CrossRef Bowen, S. (2017). Values, ethics and professionalism in public affairs. In P. Harris & C. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 316–332). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, H. (2015). Does globalization drive interest group strategy? A cross-national study of outside lobbying and social media. Journal of Public Affairs, 16(3), 294–302.CrossRef Brown, H. (2015). Does globalization drive interest group strategy? A cross-national study of outside lobbying and social media. Journal of Public Affairs, 16(3), 294–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Busch-Janser, F. (2004). Staat und Lobbyismus. Eine Untersuchung der Legitimation und der Instrumente unternehmerischer Einflussnahme. Berlin/München: poli-c. Busch-Janser, F. (2004). Staat und Lobbyismus. Eine Untersuchung der Legitimation und der Instrumente unternehmerischer Einflussnahme. Berlin/München: poli-c.
Zurück zum Zitat Donges, P., & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Donges, P., & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Downie, C. (2018). Ad hoc coalitions in the U.S. energy sector: Case studies in the gas, oil, and coal industries. Business and Politics, 20(4), 643–668.CrossRef Downie, C. (2018). Ad hoc coalitions in the U.S. energy sector: Case studies in the gas, oil, and coal industries. Business and Politics, 20(4), 643–668.CrossRef
Zurück zum Zitat Dunlop, C., Radaelli, C., & Trein, P. (2018). Learning in public policy. Analysis, modes and outcomes. Cham: Palgrave Macmillan.CrossRef Dunlop, C., Radaelli, C., & Trein, P. (2018). Learning in public policy. Analysis, modes and outcomes. Cham: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43(3), 51–58.CrossRef Entman, R. M. (1993). Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43(3), 51–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Falk, S., Rehfeld, D., Römmele, A., & Thunert, M. (Hrsg.). (2006). Handbuch Politikberatung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Falk, S., Rehfeld, D., Römmele, A., & Thunert, M. (Hrsg.). (2006). Handbuch Politikberatung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fleisher, C. (2012). Anniversary retrospective, perspective and prospective of corporate public affairs: Moving from the 2000+ PA Model toward Public Affairs 2.0. Journal of Public Affairs, 12(1), 4–11.CrossRef Fleisher, C. (2012). Anniversary retrospective, perspective and prospective of corporate public affairs: Moving from the 2000+ PA Model toward Public Affairs 2.0. Journal of Public Affairs, 12(1), 4–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Fleisher, C. (2017). Corporate public affairs. Revisiting the development of the field. In P. Harris & C. S. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 23–29). London: Sage.CrossRef Fleisher, C. (2017). Corporate public affairs. Revisiting the development of the field. In P. Harris & C. S. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 23–29). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Fleisher, C. (2018). Public Affairs. In R. L. Heath & W. Johansen (Hrsg.), The international encyclopedia of strategic communication (Bd. 2, S. 1161–1170). Harlow: Wiley Blackwell. Fleisher, C. (2018). Public Affairs. In R. L. Heath & W. Johansen (Hrsg.), The international encyclopedia of strategic communication (Bd. 2, S. 1161–1170). Harlow: Wiley Blackwell.
Zurück zum Zitat Hart, J. (2017). Globalization and multinational corporations. In P. Harris & C. S. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 332–347). London: Sage.CrossRef Hart, J. (2017). Globalization and multinational corporations. In P. Harris & C. S. Fleisher (Hrsg.), The SAGE handbook of international corporate and public affairs (S. 332–347). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilman, A. J., & Hitt, M. A. (1999). Corporate political strategy formulation: A model of approach, participation, and strategy decisions. Academy of Management Review, 24(2), 825–842.CrossRef Hilman, A. J., & Hitt, M. A. (1999). Corporate political strategy formulation: A model of approach, participation, and strategy decisions. Academy of Management Review, 24(2), 825–842.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Konstanz: UVK. Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Jann, W., & Wegrich, K. (2009). Phasenmodelle und Poltikprozesse: Der Policy Cycle. In K. Schubert & N. Bandelow (Hrsg.), Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0 (2. Aufl., S. 75–114). München: Oldenbourg. Jann, W., & Wegrich, K. (2009). Phasenmodelle und Poltikprozesse: Der Policy Cycle. In K. Schubert & N. Bandelow (Hrsg.), Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0 (2. Aufl., S. 75–114). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Junghans, A. (2017). Das Internet in der politischen Kommunikation: Forschungsstand und Perspektiven. Politische Vierteljahresschrift, 58(2), 284–315.CrossRef Junghans, A. (2017). Das Internet in der politischen Kommunikation: Forschungsstand und Perspektiven. Politische Vierteljahresschrift, 58(2), 284–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, J. (2018). Frame und Framing: Frametheoretische Konsequenzen aus der Praxis und Analyse strategischen politischen Framings. In A. Ziem, L. Inderelst & D. Wulf (Hrsg.), Frames interdisziplinär. Modelle, Anwendungsfelder, Methoden (S. 289–330). Düsseldorf: dup. Klein, J. (2018). Frame und Framing: Frametheoretische Konsequenzen aus der Praxis und Analyse strategischen politischen Framings. In A. Ziem, L. Inderelst & D. Wulf (Hrsg.), Frames interdisziplinär. Modelle, Anwendungsfelder, Methoden (S. 289–330). Düsseldorf: dup.
Zurück zum Zitat Klüver, H., & Pickup, M. (2019). Are they listening? Public opinion, interest groups and government responsiveness. West European Politics, 42(1), 91–112.CrossRef Klüver, H., & Pickup, M. (2019). Are they listening? Public opinion, interest groups and government responsiveness. West European Politics, 42(1), 91–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohler-Koch, B., Kotzian, P., & Quittkat, C. (2017). The mulitilevel interest representation of national business associations. West European Politics, 49(5), 1046–1065.CrossRef Kohler-Koch, B., Kotzian, P., & Quittkat, C. (2017). The mulitilevel interest representation of national business associations. West European Politics, 49(5), 1046–1065.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolbe, A., Hönigsberger, H., & Osterberg, S. (2011). Marktordnung für Lobbyisten. Wie Politik den Lobbyeinfluss regulieren kann. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. Kolbe, A., Hönigsberger, H., & Osterberg, S. (2011). Marktordnung für Lobbyisten. Wie Politik den Lobbyeinfluss regulieren kann. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Kollmann, K. (1998). Outside lobbying. Public opinion and interest group strategies. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Kollmann, K. (1998). Outside lobbying. Public opinion and interest group strategies. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Köppl, P. (2008). Lobbying und Public Affairs. Beeinflussung und Mitgestaltung des gesellschaftspolitischen Unternehmensumfelds. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 189–220). Wiesbaden: Gabler. Köppl, P. (2008). Lobbying und Public Affairs. Beeinflussung und Mitgestaltung des gesellschaftspolitischen Unternehmensumfelds. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 189–220). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Köppl, P. (2017). Advanced Power Lobbying. Erfolgreiche Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung. Wien: Linde. Köppl, P. (2017). Advanced Power Lobbying. Erfolgreiche Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Krebber, F., Biederstaedt, C., & Zerfaß, A. (2015). Digitaler Lobbyismus? Die politische Kommunikation von Greenpeace Deutschland im Internet. In O. Hoffjann & T. Pleil (Hrsg.), Strategische Online-Kommunikation (S. 291–310). Wiesbaden: Springer. Krebber, F., Biederstaedt, C., & Zerfaß, A. (2015). Digitaler Lobbyismus? Die politische Kommunikation von Greenpeace Deutschland im Internet. In O. Hoffjann & T. Pleil (Hrsg.), Strategische Online-Kommunikation (S. 291–310). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Leif, T., & Speth, R. (2006). Die fünfte Gewalt. Anatomie des Lobbyismus in Deutschland. In T. Leif & R. Speth (Hrsg.), Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland (S. 10–36). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Leif, T., & Speth, R. (2006). Die fünfte Gewalt. Anatomie des Lobbyismus in Deutschland. In T. Leif & R. Speth (Hrsg.), Die fünfte Gewalt. Lobbyismus in Deutschland (S. 10–36). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Lutrell, R. (2019). Social Media: How to engage, share and connect. Lanham: Rowman & Littlefield. Lutrell, R. (2019). Social Media: How to engage, share and connect. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat März, D., & Pütz, J. (2015). Vom Lobbyismus zum Public Affairs Management’ – Professionalisierungstendenzen in der Arena politischer Interessenvertretung. ZPB Zeitschrift für Politikberatung, 7, 28–39.CrossRef März, D., & Pütz, J. (2015). Vom Lobbyismus zum Public Affairs Management’ – Professionalisierungstendenzen in der Arena politischer Interessenvertretung. ZPB Zeitschrift für Politikberatung, 7, 28–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Merten, L., Hoelig, S., Hasebrink, U., & Schmidt, J.-H. (2018). Der Einfluss von Google, Facebook & Co. Zur Veränderung der gesellschaftlich-politischen Meinungs- und Willensbildung. Politikum, 3(4), 20–28.CrossRef Merten, L., Hoelig, S., Hasebrink, U., & Schmidt, J.-H. (2018). Der Einfluss von Google, Facebook & Co. Zur Veränderung der gesellschaftlich-politischen Meinungs- und Willensbildung. Politikum, 3(4), 20–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, J.-H. (2017). Who should pay for pollution? The OECD, the European Communities and the emergence of environmental policy in the early 1970s. European Review of History: Revue européenne d’histoire, 24(3), 377–398.CrossRef Meyer, J.-H. (2017). Who should pay for pollution? The OECD, the European Communities and the emergence of environmental policy in the early 1970s. European Review of History: Revue européenne d’histoire, 24(3), 377–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Mono, R. (2013). Public Affairs in der Wissenschaft. Berlin: innokomm. Mono, R. (2013). Public Affairs in der Wissenschaft. Berlin: innokomm.
Zurück zum Zitat Moss, D., McGrath, C., Tonge, J., & Harris, P. (2012). Exploring the management of the corporate public affairs function in a dynamic global environment. Journal of Public Affairs, 12(1), 47–60.CrossRef Moss, D., McGrath, C., Tonge, J., & Harris, P. (2012). Exploring the management of the corporate public affairs function in a dynamic global environment. Journal of Public Affairs, 12(1), 47–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Nothhaft, H., & Bentele, G. (2022). Konzeption von Kommunikationsprogrammen in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 493–518). Wiesbaden: Springer Gabler. Nothhaft, H., & Bentele, G. (2022). Konzeption von Kommunikationsprogrammen in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 493–518). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nyenhuis, M., Grundei, J., & Thorun, C. (2016). Organisationale Verankerung von Public Affairs in Unternehmen. ZPB Zeitschrift für Politikberatung, 8, 91–104.CrossRef Nyenhuis, M., Grundei, J., & Thorun, C. (2016). Organisationale Verankerung von Public Affairs in Unternehmen. ZPB Zeitschrift für Politikberatung, 8, 91–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Oehmer, F. (2014). Intermediäre Akteure und Medien. Eine Einleitung in Begriffe, Konzepte und die Systematik des Sammelbandes. In F. Oehmer (Hrsg.), Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen (S. 13–24). Baden-Baden: Nomos. Oehmer, F. (2014). Intermediäre Akteure und Medien. Eine Einleitung in Begriffe, Konzepte und die Systematik des Sammelbandes. In F. Oehmer (Hrsg.), Politische Interessenvermittlung und Medien. Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen (S. 13–24). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Raschke, J., & Tils, R. (2013). Politische Strategie. Eine Grundlegung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Raschke, J., & Tils, R. (2013). Politische Strategie. Eine Grundlegung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Röttger, U., Donges, P., & Zerfaß, A. (Hrsg.) (2021). Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler. Röttger, U., Donges, P., & Zerfaß, A. (Hrsg.) (2021). Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rucht, D. (2007). Das intermediäre System politischer Interessenvermittlung. In O. Jarren, D. Lachenmeier & A. Steiner (Hrsg.), Entgrenzte Demokratie? Herausforderungen für die politische Interessenvermittlung (S. 19–32). Baden-Baden: Nomos. Rucht, D. (2007). Das intermediäre System politischer Interessenvermittlung. In O. Jarren, D. Lachenmeier & A. Steiner (Hrsg.), Entgrenzte Demokratie? Herausforderungen für die politische Interessenvermittlung (S. 19–32). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Ruler, B. van (2005). Commentary: Professionals are from Venus, scholars are from Mars. Public Relations Review, 31(2), 159–173.CrossRef Ruler, B. van (2005). Commentary: Professionals are from Venus, scholars are from Mars. Public Relations Review, 31(2), 159–173.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer, A., & Streeck, W. (2008). Korporatismus in der Europäischen Union. In M. Höppner & A. Schäfer (Hrsg.), Die politische Ökonomie der europäischen Integration (S. 203–240). Frankfurt a. M.: Campus. Schäfer, A., & Streeck, W. (2008). Korporatismus in der Europäischen Union. In M. Höppner & A. Schäfer (Hrsg.), Die politische Ökonomie der europäischen Integration (S. 203–240). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schendelen, M. van (2012). Die Kunst des EU-Lobbyings. Erfolgreiches Public Affairs Management im Labyrinth Brüssels. Berlin: Lexxion. Schendelen, M. van (2012). Die Kunst des EU-Lobbyings. Erfolgreiches Public Affairs Management im Labyrinth Brüssels. Berlin: Lexxion.
Zurück zum Zitat Schmidt, A. (2012). Bewegungen, Gegenbewegungen, NGOs: Klimakommunikation zivilgesellschaftlicher Akteure. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 69–94). Wiesbaden: Springer.CrossRef Schmidt, A. (2012). Bewegungen, Gegenbewegungen, NGOs: Klimakommunikation zivilgesellschaftlicher Akteure. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 69–94). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schörner, M. (2017). Public Affairs, Government Relations und Lobbying. Die Interessensvertretung deutscher Großkonzerne gegenüber der Politik und Verwaltung in Deutschland. Münster: LIT. Schörner, M. (2017). Public Affairs, Government Relations und Lobbying. Die Interessensvertretung deutscher Großkonzerne gegenüber der Politik und Verwaltung in Deutschland. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Schram, B. (2015). Stakeholderorientierte Organisationsentwicklung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 607–620). Heidelberg: Springer Gabler. Schram, B. (2015). Stakeholderorientierte Organisationsentwicklung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 607–620). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Scott, J., & Christopoulos, D. (2018). Reputational leadership and preference similarity: Explaining organisational collaboration in bank policy networks. European Journal of Political Research, 57(2), 518–538.CrossRef Scott, J., & Christopoulos, D. (2018). Reputational leadership and preference similarity: Explaining organisational collaboration in bank policy networks. European Journal of Political Research, 57(2), 518–538.CrossRef
Zurück zum Zitat Seidel, T., & Prenzel, M. (2010). Beobachtungsverfahren: Vom Datenmaterial zur Datenanalyse. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 139–152). Göttingen: Hogrefe. Seidel, T., & Prenzel, M. (2010). Beobachtungsverfahren: Vom Datenmaterial zur Datenanalyse. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 139–152). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Siedentopp, J. (2010). Public-Affairs-Management von Großunternehmen. Markt- versus Nichtmarktstrategien. Münster: LIT. Siedentopp, J. (2010). Public-Affairs-Management von Großunternehmen. Markt- versus Nichtmarktstrategien. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Speth, R. (2010). Das Bezugssystem Politik – Lobby – Öffentlichkeit. Aus Politik und Zeitgeschichte, 19, 9–15. Speth, R. (2010). Das Bezugssystem Politik – Lobby – Öffentlichkeit. Aus Politik und Zeitgeschichte, 19, 9–15.
Zurück zum Zitat Strauß, N., & Jonkman, J. (2017). The benefit of issue management: Anticipating crisis in the digital age. Journal of Communication Management, 21(1), 34–50.CrossRef Strauß, N., & Jonkman, J. (2017). The benefit of issue management: Anticipating crisis in the digital age. Journal of Communication Management, 21(1), 34–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Teubner, G. (1999). Polykorporatismus. Der Staat als „Netzwerk“ öffentlicher und privater Kollektivakteure. In P. Nielsen & H. Brunkhorst (Hrsg.), Das Recht der Republik (S. 346–372). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Teubner, G. (1999). Polykorporatismus. Der Staat als „Netzwerk“ öffentlicher und privater Kollektivakteure. In P. Nielsen & H. Brunkhorst (Hrsg.), Das Recht der Republik (S. 346–372). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Tresch, A., Sciarini, P., & Varone, F. (2013). The relationship between media and political agendas: Variations across decision-making phases. West European Politics, 36(5), 897–918.CrossRef Tresch, A., Sciarini, P., & Varone, F. (2013). The relationship between media and political agendas: Variations across decision-making phases. West European Politics, 36(5), 897–918.CrossRef
Zurück zum Zitat Tocqueville, A. de (2011). Über die Demokratie in Amerika (Bibliografisch ergänzte Auflage). Stuttgart: Reclam. Tocqueville, A. de (2011). Über die Demokratie in Amerika (Bibliografisch ergänzte Auflage). Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Vamstad, B. (2018). Integrating public affairs information strategy with organizational practices in healthcare delivery organizations. Journal of Public Affairs, 18(4), 1828–1838.CrossRef Vamstad, B. (2018). Integrating public affairs information strategy with organizational practices in healthcare delivery organizations. Journal of Public Affairs, 18(4), 1828–1838.CrossRef
Zurück zum Zitat Weible, C. (2007). An advocacy coalition framework approach to stakeholder analysis: Understanding the political context of California marine protected area policy. Journal of Public Administration Research and Theory, 17(1), 95–117.CrossRef Weible, C. (2007). An advocacy coalition framework approach to stakeholder analysis: Understanding the political context of California marine protected area policy. Journal of Public Administration Research and Theory, 17(1), 95–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 29–87). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2012). European Communication Monitor 2012. Challenges and competencies for strategic communication. Results of an empirical survey in 42 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media. Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2012). European Communication Monitor 2012. Challenges and competencies for strategic communication. Results of an empirical survey in 42 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media.
Metadaten
Titel
Public Affairs: Strategische Kommunikation von Unternehmen im politischen Raum
verfasst von
Birte Fähnrich
René Mono
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_39