Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Communications

Positionierung öffentlicher Unternehmen zwischen Markt und Mandat

verfasst von : Jasson Jakovides

Erschienen in: Praxisbuch: Politische Interessenvermittlung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ineffizient, überbürokratisch, politisch beeinflusst, für Markt und Wettbewerb hinderlich: Fast genauso lang wie öffentlichen Verwaltungen weht öffentlichen Unternehmen ob solcher (Vor-)Urteile der Wind der (veröffentlichten) Meinung hart ins Gesicht. Mit dem „En-de des sozialdemokratischen Jahrhunderts“ Anfang der 80er Jahre schien auch der Staat als Unternehmer ausgedient zu haben. Ein konsequenter Rückbau der öffentlichen Wirtschaft in Form einer schnellen Privatisierung schien vielen Politikern und wirtschaftspolitischen Meinungsführern der Königsweg zu sein. Für Bund, Länder und Kommunen waren die zu erwartenden Verkaufserlöse aufgrund leerer Kassen höchst willkommen. Und selbst dort, wo man nicht der Illusion erlag, mit dem Stopfen von Haushaltslöchern die Lösung struktureller Probleme voranbringen zu können, war der Glaube an die Überlegenheit des „Privaten“ als Rechtsform wirtschaftlicher Tätigkeit schier übermächtig. Es kam zu einem regelrechten Hype bei der Ausgliederung von staatlich organisierten Tätigkeiten und der Umwandlung öffentlicher Unternehmen in formal selbständige, privatrechtlich organisierte Eigengesellschaften. Ende der 90er Jahre erreichte die vollständige oder anteilige Veräußerung unzähliger öffentlicher Unternehmen ihren vorläufigen Höhepunkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Public Communications
verfasst von
Jasson Jakovides
Copyright-Jahr
2007
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90588-4_6