Skip to main content

2019 | Buch

Public Diplomacy

Internationale PR für Staaten - eine Annäherung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Diese essential führt kompakt in das Konzept der Public Diplomacy ein. Public Diplomacy wird international in Wissenschaft und Praxis umfassend debattiert und praktiziert, in Deutschland findet der Begriff bisher allerdings nur wenig Beachtung. Es erläutert die Hintergründe, skizziert Akteure, Instrumente und Zielgruppen sowie ähnliche Begriffe. Zudem wirft das essential Schlaglichter auf bisherige Forschungslücken und leitet Möglichkeiten für weitere Forschungen ab, die sowohl für Wissenschaft und Praxis relevant sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Public Diplomacy: Einführung und Hintergründe
Zusammenfassung
Seit es Staaten gibt, kommunizieren diese miteinander. Einerseits kommunizieren Staaten untereinander, beispielsweise indem Regierungschefs oder Minister (Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text häufig die männliche Form verwendet. Gemeint ist stets sowohl die weibliche als auch die männliche Form.) miteinander sprechen oder indem Abgesandte die (außen)politischen Interessen ihrer jeweiligen Heimatstaaten im Ausland vertreten. Diese zwischenstaatliche Kommunikation wird als Diplomatie bezeichnet.
Falk Hartig
Kapitel 2. Die praktische Dimension von Public Diplomacy
Zusammenfassung
Eine Möglichkeit, sich dem Begriff zu nähern, ist es, praktische Aspekte zu beschreiben. Da Public Diplomacy hier als ein kommunikativer Vorgang verstanden wird, kann man Ziele, Akteure, Instrumente und Zielgruppen dieser Kommunikation beschreiben.
Falk Hartig
Kapitel 3. Konzeptionelle Annäherung: verwandte Begriffe und Konzepte
Zusammenfassung
Die „strategische Kommunikation von Staaten bzw. staatlichen Organisationen im Rahmen der auswärtigen Politik“ wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen untersucht und unterschiedlich beschrieben. Der dritte Abschnitt stellt daher die wichtigsten Konzepte vor, die in der Praxis ähnliche kommunikative Praktiken meinen und ebenfalls eine Annäherung an den Begriff der Public Diplomacy ermöglichen. Diese Konzepte sind Public Relations, Propaganda, Soft Power und Nation Branding sowie Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.
Falk Hartig
Kapitel 4. Forschungssituation und Forschungslücken
Zusammenfassung
Der abschließende Teil skizziert die Forschungssituation hinsichtlich Public Diplomacy im deutschsprachigen Raum und beschreibt im Anschluss daran einige Forschungslücken, die gleichzeitig potenzielle Ideen für die weitere Beschäftigung mit diesem interdisziplinären Forschungsfeld bieten können.
Falk Hartig
Backmatter
Metadaten
Titel
Public Diplomacy
verfasst von
Falk Hartig
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25467-4
Print ISBN
978-3-658-25466-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25467-4