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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Diplomacy

verfasst von : Vito Cecere, Oliver Christopher Will

Erschienen in: Handbuch Politikberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Staaten stehen in einem globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit. In der vernetzten Welt bemessen sich Macht und Einfluss auch nach dem jeweiligen Grad der Verbundenheit. Netzwerk- und Kommunikationskompetenz sind zu wichtigen Ressourcen der Außenpolitik geworden. Public Diplomacy gewinnt zunehmend an Bedeutung, um für die eigenen (außen)politischen Ziele zu werben (soft power) und das Image eines Landes (nation branding) zu verbessern. Die strategische Kommunikationsaufgabe für eine netzwerkorientierte Außenpolitik besteht darin, Verständigung und Dialog zu befördern und nicht in außenpolitische Propaganda zu verfallen.

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Fußnoten
1
Bagger sieht eine zentrale zukünftige Aufgabe des Auswärtigen Dienstes darin eine Plattform zu schaffen, auf der Fachkompetenzen mit außenpolitischer Kompetenz gebündelt werden können. Außenpolitik müsse so zur Netzwerkpolitik werden.
 
3
Ausgangspunkt der modernen Diskussion war die Gründung des Edward R. Murrow Center for the Study and Advancement of Public Diplomacy im Jahr 1965. Dessen Gründer, E.A. Gullion, prägte mit seiner Definition einer PD, den Perspektivwechsel in den Debatten. Hierin heißt es : „… with the influence of public attitudes on the formation and execution of foreign policies. It encompasses dimensions of international relations beyond traditional diplomacy“.
 
4
Der Anholt-GfK Roper Nation Brands Index bewertet die Attraktivität der Images von 50 Ländern. Das New Yorker Marktforschungsinstitut GfK erhebt die Studie jährlich. Untersuchungsbereiche sind: Export, Regierungsführung, Kultur & Kulturerbe, Bevölkerung, Tourismus, Investitionen & Immigration. Es werden ca. 20.000 Personen in 20 Ländern über ihre Meinung zu 50 Ländern befragt.
 
5
US Department of State: Leading Through Civilian Power. The First Quadrennial Diplomacy and Development Review 2010.
 
6
Die Regierungskommunikation im Ausland wird mittlerweile auch von Kommunikationsstäben in den verschiedenen Bundesministerien intensiv wahrgenommen. So wurde im Bundesministerium für Finanzen in der letzten Legislaturperiode ein Kommunikationsstab eingerichtet, der explizit auch Aufgaben der Auslandsöffentlichkeitsarbeit wahrnimmt, insbesondere mit Blick auf die Europakommunikation.
 
7
Die Deutschlandzentren (DZ) wurden ursprünglich vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung eingerichtet und gingen mit der Verlagerung der Auslandsabteilung des BPA ins AA in dessen Zuständigkeitsbereich über. Bis heute dienen die DZ als – häufig allerdings nur virtuelle – Informationszentren über Deutschland. Trotz regionaler, sprachraumbezogener Zuständigkeit sind die DZ den deutschen Botschaften in den jeweiligen Gastländern zugeordnet. Die mittlerweile neun DZ befinden sich in Washington, Mexiko-Stadt, Brasilia, Paris, Moskau, Delhi, Peking, Kairo und Pretoria.
 
8
Der gemeinsam mit der Initiative Deutschland - Land der Ideen produzierte Film widmet sich dem Schwerpunktthema Willkommenskultur. Vgl. Melina Gehring: Filmreifes Deutschland, in: Politik & Kommunikation 4/2012, S. XX.
 
9
So Bundesaußenminister Steinmeier zu Beginn des Prozesses. Siehe hierzu auch: http://​www.​review2014.​de/​de/​mediathek/​show/​article/​grusswort-aussenminister-steinmeier.​html.
 
10
Wegweisend hierzu ist die im Oktober 2012 erschienene Studie des Clingendael-Instituts zu Futures of Diplomacy – http://​www.​clingendael.​nl/​sites/​default/​files/​20121030_​research_​melissen.​pdf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anholt, S. 2007. Competitive identity. The new brand management for nations, cities and regions. New York: Palgrave Macmillan. Anholt, S. 2007. Competitive identity. The new brand management for nations, cities and regions. New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Auswärtiges Amt. 2015. Review2014. Krise-Ordnung-Europa. Außenpolitik Weiter Denken. Berlin. Auswärtiges Amt. 2015. Review2014. Krise-Ordnung-Europa. Außenpolitik Weiter Denken. Berlin.
Zurück zum Zitat Bagger, T. 2013. Netzwerkpolitik. In einer veränderten Welt wachsen dem Auswärtigen Dienst neue Rollen zu. Internationale Politik 1:44–50. Bagger, T. 2013. Netzwerkpolitik. In einer veränderten Welt wachsen dem Auswärtigen Dienst neue Rollen zu. Internationale Politik 1:44–50.
Zurück zum Zitat McClory, J. 2011. The New Persuaders II: A 2011 global ranking of soft power. London: Institute for Government. McClory, J. 2011. The New Persuaders II: A 2011 global ranking of soft power. London: Institute for Government.
Zurück zum Zitat Slaughter, A.-M. 2009. America’s edge power in the networked century. Foreign Affairs 88(1): 94–113. Slaughter, A.-M. 2009. America’s edge power in the networked century. Foreign Affairs 88(1): 94–113.
Zurück zum Zitat Für eine schnelle und aktuelle Übersicht zu Themen der Public Diplomacy ist die Homepage des USC Center on Public Diplomacy (http://uscpublicdiplomacy.org) geeignet. Dort finden sich zahlreiche Hinweise auf Forschungsprojekte, Konferenzen und Publikationen. Außerdem können dort eine Vielzahl von Konferenzberichten, Arbeitspapieren und ein PD-Magazin heruntergeladen werden. Für eine schnelle und aktuelle Übersicht zu Themen der Public Diplomacy ist die Homepage des USC Center on Public Diplomacy (http://​uscpublicdiploma​cy.​org) geeignet. Dort finden sich zahlreiche Hinweise auf Forschungsprojekte, Konferenzen und Publikationen. Außerdem können dort eine Vielzahl von Konferenzberichten, Arbeitspapieren und ein PD-Magazin heruntergeladen werden.
Zurück zum Zitat Interessante Berichte und Publikationen finden sich auch auf der Website des niederländischen Clingendael-Institute (http://www.clingendael.nl), dem niederländischen Think Tank für Internationale Beziehungen. Interessante Berichte und Publikationen finden sich auch auf der Website des niederländischen Clingendael-Institute (http://​www.​clingendael.​nl), dem niederländischen Think Tank für Internationale Beziehungen.
Zurück zum Zitat Eine spezielle Buchserie zum Thema Public Diplomacy gibt der Verlag Palgrave Macmillan seit einigen Jahren heraus, die sogenannte PalgraveMacmillan Series in Public Diplomacy mit derzeit ca. 20 Bänden, die sich sowohl einzelnen Fragestellungen der Public Diplomacy als auch einzelnen Ländern und Weltregionen widmen. Eine spezielle Buchserie zum Thema Public Diplomacy gibt der Verlag Palgrave Macmillan seit einigen Jahren heraus, die sogenannte PalgraveMacmillan Series in Public Diplomacy mit derzeit ca. 20 Bänden, die sich sowohl einzelnen Fragestellungen der Public Diplomacy als auch einzelnen Ländern und Weltregionen widmen.
Metadaten
Titel
Public Diplomacy
verfasst von
Vito Cecere
Oliver Christopher Will
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03483-2_68