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Public perceptions of the tax avoidance of corporations and the wealthy

  • 22.04.2020
Erschienen in:

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Abstract

Die Unternehmensbesteuerung stützt sich traditionell auf zwei Ansichten der Unternehmensbesteuerung: die Sicht des Unternehmens gegenüber seinen Aktionären und die aggregative Sicht auf die Zahlungen durch die Aktionäre. Die Sicht des Unternehmens betont, dass das Unternehmen als eigenständige Einheit Steuern zahlen sollte. Die aggregative Sicht betrachtet das Unternehmen stattdessen als Kanal für seine Aktionäre und konzentriert sich auf die Zahlungen durch die Aktionäre. Die Öffentlichkeit kann entweder eine Ansicht oder eine Mischung von Ansichten vertreten - diese Ansichten beeinflussen wahrscheinlich die Gestaltung der Steuerpolitik. Eine Möglichkeit, zwischen ihnen zu unterscheiden, besteht darin, den kausalen Zusammenhang zwischen der Einstellung der Reichen zur Steuervermeidung und der Unternehmen zu untersuchen. Nehmen wir beispielsweise in den Daten an, dass die Wahrnehmungen der Steuervermeidung der Reichen und der Unternehmen korrelieren, aber dass Veränderungen in der Wahrnehmung der Steuervermeidung durch die Reichen keine Veränderungen in der Wahrnehmung der Steuervermeidung durch die Reichen verursachen. Dies würde Belege für eine ganzheitliche Sicht der Besteuerung liefern, weil neue Beweise für die Körperschaftssteuervermeidung keine Veränderung der Wahrnehmung durch die Reichen verursachen würden, sondern durch die Öffentlichkeit.

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Titel
Public perceptions of the tax avoidance of corporations and the wealthy
Verfasst von
Steven Sheffrin
Rujun Zhao
Publikationsdatum
22.04.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Empirical Economics / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0377-7332
Elektronische ISSN: 1435-8921
DOI
https://doi.org/10.1007/s00181-020-01870-y
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Bildnachweise
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