Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Public Relations als interne Kommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Jan Lies

Erschienen in: Praxis des PR-Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die interne Kommunikation gilt als eine der Kernaufgaben der PR und ist eine ebenso bedeutende PR-Disziplin wie die externe Medienarbeit. Letztlich findet sich die gesamte Bandbreite der PR-Anforderungen und -Instrumente auch im Inneren von Organisationen: von der Strategieentwicklung, über die Medienarbeit bis zur Event- und Kampagnenkommunikation. Darüber hinaus gilt interessanterweise nur in der internen Kommunikation, dass diese auch als Führung und damit Management gilt – eine Facette, die es in dieser Prägnanz nicht in der externen Kommunikation gibt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Betriebsverfassungsgesetz, 15. Januar 1972, zuletzt geändert 31. Oktober 2006 Betriebsverfassungsgesetz, 15. Januar 1972, zuletzt geändert 31. Oktober 2006
Zurück zum Zitat Bonsen, M. z. (2000). Führen mit Visionen. Der Weg zum ganzheitlichen Management. Niedernhausen. Bonsen, M. z. (2000). Führen mit Visionen. Der Weg zum ganzheitlichen Management. Niedernhausen.
Zurück zum Zitat Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin. Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin.
Zurück zum Zitat Burns, T. (1962). Micropolitics: Mechanism of institutional chance, Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef Burns, T. (1962). Micropolitics: Mechanism of institutional chance, Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef
Zurück zum Zitat Comelli, G., & von Rosenstiel, L. (2011). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. München. Comelli, G., & von Rosenstiel, L. (2011). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen. München.
Zurück zum Zitat De Mooij, M. (2010). Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes. Thousand Oaks. De Mooij, M. (2010). Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes. Thousand Oaks.
Zurück zum Zitat Ebert, H., & Piwinger, M. (2007). Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung, In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 205–225). Wiesbaden. Ebert, H., & Piwinger, M. (2007). Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung, In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 205–225). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Einwilliger, S., et al. (2007). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (S. 219–256). Wiesbaden. Einwilliger, S., et al. (2007). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (S. 219–256). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fraunhofer, I. F. F., & Fraunhofer, I. P. K. (2006). „Wissensmanagement in produzierenden KMU“ – Bedeutung und Herausforderungen, Studie. Magdeburg. Fraunhofer, I. F. F., & Fraunhofer, I. P. K. (2006). „Wissensmanagement in produzierenden KMU“ – Bedeutung und Herausforderungen, Studie. Magdeburg.
Zurück zum Zitat Grob, H. L., & Buddendick, C. (ohne Datum). Prozesskostenrechnung. Case Study. Grob, H. L., & Buddendick, C. (ohne Datum). Prozesskostenrechnung. Case Study.
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D. (2007). Personalmanagement. Wiesbaden. Holtbrügge, D. (2007). Personalmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kilian, D., et al. (2006). Wissensmanagement. Werkzeuge für Praktiker. Wien. Kilian, D., et al. (2006). Wissensmanagement. Werkzeuge für Praktiker. Wien.
Zurück zum Zitat Klöfer, F. (2003). Mitarbeiterführung durch Kommunikation. In F. Klöfer & U. Nies (Hrsg.), Erfolgreich durch interne Kommunikation – Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (S. 21–108). Neuwied Klöfer, F. (2003). Mitarbeiterführung durch Kommunikation. In F. Klöfer & U. Nies (Hrsg.), Erfolgreich durch interne Kommunikation – Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (S. 21–108). Neuwied
Zurück zum Zitat Lies, J. (2011). Keine Management-Agenda. In J. Lies (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications, klassische Fehler im Change-Management vermeiden (S. 48–54).Wiesbaden. Lies, J. (2011). Keine Management-Agenda. In J. Lies (Hrsg.), Erfolgsfaktor Change Communications, klassische Fehler im Change-Management vermeiden (S. 48–54).Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck). Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck).
Zurück zum Zitat Miller, J. G., & Vollmann, T. E. (1985). The hidden factory. Harvard Business Review, 63(1985 Sept./Okt.), 142–150. Miller, J. G., & Vollmann, T. E. (1985). The hidden factory. Harvard Business Review, 63(1985 Sept./Okt.), 142–150.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen. Stuttgart. Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg/Lech. Pflaum, D., & Linxweiler, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Landsberg/Lech.
Zurück zum Zitat Prange, C. (2002). Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Wiesbaden. Prange, C. (2002). Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schick, S. (2007). Interne Unternehmenskommunikation. Stuttgart. Schick, S. (2007). Interne Unternehmenskommunikation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Specht, R. (2007). Soft Factors – Die Relevanz von psychologischen Faktoren im Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 31–42). Zürich. Specht, R. (2007). Soft Factors – Die Relevanz von psychologischen Faktoren im Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 31–42). Zürich.
Zurück zum Zitat Staehle, W., et al. (1999). Management – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München. Staehle, W., et al. (1999). Management – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. München.
Zurück zum Zitat Stührenberg, L. (2003). Professionelle betriebliche Kommunikation, Erfolgsfaktoren der Personalführung. Wiesbaden. Stührenberg, L. (2003). Professionelle betriebliche Kommunikation, Erfolgsfaktoren der Personalführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thes-Berglmair, A. M. (2013). Public Relations als Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot, In O. Hoffjann & S. Huck-Sandhu (Hrsg.), UnVergessene Diskurse, 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (S. 283–296). Wiesbaden. Thes-Berglmair, A. M. (2013). Public Relations als Organisationskommunikation: Wir brauchen das Beiboot, In O. Hoffjann & S. Huck-Sandhu (Hrsg.), UnVergessene Diskurse, 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (S. 283–296). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Treichel, D. (2007). Projektmanagement für Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 129–146). Zürich. Treichel, D. (2007). Projektmanagement für Wissensmanagement. In A. Belliger & D. Krieger (Hrsg.), Wissensmanagement für KMU (S. 129–146). Zürich.
Metadaten
Titel
Public Relations als interne Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Jan Lies
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06913-1_5