Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung in der praktischen Anwendung und Forschung zur Unternehmenskommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Autobiographie, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Controlling, Stakeholder-Kompass, Exzellenz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.). (1997). Evaluation von Public Relations. Dokumentation einer Fachtagung. Frankfurt am Main: IMK. Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.). (1997). Evaluation von Public Relations. Dokumentation einer Fachtagung. Frankfurt am Main: IMK.
Zurück zum Zitat Avenarius, H. (2000), Public Relations. Die Grundform gesellschaftlicher Kommunikation. Darmstadt: Primus. Avenarius, H. (2000), Public Relations. Die Grundform gesellschaftlicher Kommunikation. Darmstadt: Primus.
Zurück zum Zitat Backes, U. (1987). Reform und Rebellion. Entwicklung und Autonomie des politischen Protests in der Bundesrepublik. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.10.1987, S. 10. Backes, U. (1987). Reform und Rebellion. Entwicklung und Autonomie des politischen Protests in der Bundesrepublik. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.10.1987, S. 10.
Zurück zum Zitat Baerns, B. (1995). PR-Erfolgskontrolle. Messen und bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt am Main: IMK. Baerns, B. (1995). PR-Erfolgskontrolle. Messen und bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt am Main: IMK.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1999). Parasitentum oder Symbiose? Das Intereffikationsmodell in der Diskussion. In L. Rolke, & V. Wolff (Hrsg.), Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden (S. 177–193). Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Bentele, G. (1999). Parasitentum oder Symbiose? Das Intereffikationsmodell in der Diskussion. In L. Rolke, & V. Wolff (Hrsg.), Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden (S. 177–193). Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Berlinghoff, U., & Breuer, T. (2016). Planen. Messen. Steuern. Das integrierte Kommunikations-Controlling bei der Mainova AG. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 283–292). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg. Berlinghoff, U., & Breuer, T. (2016). Planen. Messen. Steuern. Das integrierte Kommunikations-Controlling bei der Mainova AG. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 283–292). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bürker, M. (2013). „Die unsichtbaren Dritten“. Ein neues Modell zur Evaluation und Steuerung von Public Relations im strategischen Kommunikationsmanagement. Wiesbaden: Springer VS. Bürker, M. (2013). „Die unsichtbaren Dritten“. Ein neues Modell zur Evaluation und Steuerung von Public Relations im strategischen Kommunikationsmanagement. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Der Spiegel (2006). Public Relations. Politiker ohne Plan. Der Spiegel, 26/2006. Der Spiegel (2006). Public Relations. Politiker ohne Plan. Der Spiegel, 26/2006.
Zurück zum Zitat DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft & ICV Internationaler Controller Verein (Hrsg.). (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn: Gauting. DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft & ICV Internationaler Controller Verein (Hrsg.). (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn: Gauting.
Zurück zum Zitat F.A.Z. (1996). Menschen und Märkte. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.2.1996. F.A.Z. (1996). Menschen und Märkte. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9.2.1996.
Zurück zum Zitat Forthmann, J. (2008). Pressearbeit mit Plan – die erfolgreiche PR-Strategie. In J. Forthmann (Hrsg.), Praxishandbuch Public Relations. Mehr Erfolg für Kommunikationsexperten (S. 63–90). Weinheim: WILEY-VCH-Verlag. Forthmann, J. (2008). Pressearbeit mit Plan – die erfolgreiche PR-Strategie. In J. Forthmann (Hrsg.), Praxishandbuch Public Relations. Mehr Erfolg für Kommunikationsexperten (S. 63–90). Weinheim: WILEY-VCH-Verlag.
Zurück zum Zitat Forthmann, J., & Rademacher, L. (Hrsg.). (2020). Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke. Hamburg: IMWF Verlag. Forthmann, J., & Rademacher, L. (Hrsg.). (2020). Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke. Hamburg: IMWF Verlag.
Zurück zum Zitat GPRA (Hrsg.). (1994). Medienresonanz-Analysen. Wer bewirkt was, wann, wodurch und andere Antworten auf die Fragen zum Erfolg in der Medienarbeit. Frankfurt am Main. GPRA (Hrsg.). (1994). Medienresonanz-Analysen. Wer bewirkt was, wann, wodurch und andere Antworten auf die Fragen zum Erfolg in der Medienarbeit. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Grunig, J. E. (Hrsg.). (1992). Excellence in Public Relations and Communication Management. Hillsdale New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, J. E. (Hrsg.). (1992). Excellence in Public Relations and Communication Management. Hillsdale New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Grunig, L. A., Grunig, J. E., & Dozier, D. M. (2002). Excellence in Public Relations and Effective Organisations: A Study of Communication Management in Three Countries. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, L. A., Grunig, J. E., & Dozier, D. M. (2002). Excellence in Public Relations and Effective Organisations: A Study of Communication Management in Three Countries. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1 + 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1 + 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1992). Faktizität und Geltung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Habermas, J. (1992). Faktizität und Geltung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Huber, M. (1999), PVC im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik. Die publizistische Auseinandersetzung über den Werkstoff PVC nach dem Brand am Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf. In G. Bentele, & L. Rolke (Hrsg.), Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft. Casestudies aus der PR-Praxis (S. 136–192). Bd. 7. Berlin: Vistas. Huber, M. (1999), PVC im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik. Die publizistische Auseinandersetzung über den Werkstoff PVC nach dem Brand am Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf. In G. Bentele, & L. Rolke (Hrsg.), Konflikte, Krisen und Kommunikationschancen in der Mediengesellschaft. Casestudies aus der PR-Praxis (S. 136–192). Bd. 7. Berlin: Vistas.
Zurück zum Zitat Jäger, W. (2020). Personalkommunikation 2020. Relevanzarenen und Handlungsfelder. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 19–29). Hamburg: IMWF Verlag. Jäger, W. (2020). Personalkommunikation 2020. Relevanzarenen und Handlungsfelder. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 19–29). Hamburg: IMWF Verlag.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kirf, B., & Rolke, L. (Hrsg.) (2002). Der Stakeholder-Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Kirf, B., & Rolke, L. (Hrsg.) (2002). Der Stakeholder-Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. 
Zurück zum Zitat Lautenbach, C., & Sass, J. (2005). Internationale Perspektiven des Kommunikations-Controllings. In J. Pfannenberg, & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren (S. 36–45). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Lautenbach, C., & Sass, J. (2005). Internationale Perspektiven des Kommunikations-Controllings. In J. Pfannenberg, & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren (S. 36–45). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Lindemann, W. K. (1997). Measurement in PR – International experiences. In Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.), Evaluation von Public Relations. Dokumentation einer Fachtagung (S. 26–44). Frankfurt am Main: IMK. Lindemann, W. K. (1997). Measurement in PR – International experiences. In Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.), Evaluation von Public Relations. Dokumentation einer Fachtagung (S. 26–44). Frankfurt am Main: IMK.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1991). Soziologie des Risikos. Berlin; New York: de Gruyter. Luhmann, N. (1991). Soziologie des Risikos. Berlin; New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1997). Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1997). Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C, Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C, Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Naundorf, S. (1996). PR-Erfolgskontrolle. Betrachtungen über ein Tagungsthema bei BDW/BDA, GPRA und DPRG. Public Relationsforum für Wissenschaft und Praxis, 2, 6–9. Naundorf, S. (1996). PR-Erfolgskontrolle. Betrachtungen über ein Tagungsthema bei BDW/BDA, GPRA und DPRG. Public Relationsforum für Wissenschaft und Praxis, 2, 6–9.
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E. (1991). Öffentliche Meinung. Die Entdeckung der Schweigespirale (erw. Aufl. 1981). Frankfurt/M.; Berlin: Ullstein. Noelle-Neumann, E. (1991). Öffentliche Meinung. Die Entdeckung der Schweigespirale (erw. Aufl. 1981). Frankfurt/M.; Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Paul, H., & Wollny, V. (2011). Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendung. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Paul, H., & Wollny, V. (2011). Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendung. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2005). Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2005). Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (1999). Wettbewerbsvorteil. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt/New York: Campus Verlag. Porter, M.E. (1999). Wettbewerbsvorteil. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt/New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Preusker, W. (2003). Kommunikationspolitik im Spannungsfeld von Unternehmen, Medien und Politik. In L. Rolke, & V. Wolff (Hrsg.), Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Deutschlands Kommunikationseliten aus der Innensicht (S. 99–113). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Preusker, W. (2003). Kommunikationspolitik im Spannungsfeld von Unternehmen, Medien und Politik. In L. Rolke, & V. Wolff (Hrsg.), Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Deutschlands Kommunikationseliten aus der Innensicht (S. 99–113). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Rademacher, L. (2020). Der Kampf um die Öffentlichkeit. Zu Werk und Wirkung des Autors Lothar Rolke. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 89–93). Hamburg: IMWF Verlag. Rademacher, L. (2020). Der Kampf um die Öffentlichkeit. Zu Werk und Wirkung des Autors Lothar Rolke. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 89–93). Hamburg: IMWF Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1987). Protestbewegungen in der Bundesrepublik. Eine analytische Sozialgeschichte des politischen Widerspruchs. Opladen: Westdeutscher Verlag. Rolke, L. (1987). Protestbewegungen in der Bundesrepublik. Eine analytische Sozialgeschichte des politischen Widerspruchs. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1992a). Rationalität, Rationalisierung II. In J. Ritter & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (S. 53–62). Bd. 8. Basel: Schwabe & Co. Rolke, L. (1992a). Rationalität, Rationalisierung II. In J. Ritter & K. Gründer (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie (S. 53–62). Bd. 8. Basel: Schwabe & Co.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1992b). Messen und Bewerten. Die Wirkung von PR. Prmagazin, 8, 35–42. Rolke, L. (1992b). Messen und Bewerten. Die Wirkung von PR. Prmagazin, 8, 35–42.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1993a). Familientag in Deutschland – Panorama eines neuen Feier- und Aktionstages. In T. Leif, & U. Galle (Hrsg.), Social Sponsoring und Social Marketing. Praxisberichte über das ‚neue Produkt Mitgefühl‘ (S. 91–104). Köln: Bund-Verlag. Rolke, L. (1993a). Familientag in Deutschland – Panorama eines neuen Feier- und Aktionstages. In T. Leif, & U. Galle (Hrsg.), Social Sponsoring und Social Marketing. Praxisberichte über das ‚neue Produkt Mitgefühl‘ (S. 91–104). Köln: Bund-Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1993b). Neue Herausforderung Umweltkommunikation. Werben und Verkaufen, Nr. 49, 32–33. Rolke, L. (1993b). Neue Herausforderung Umweltkommunikation. Werben und Verkaufen, Nr. 49, 32–33.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1996). Von der Professionalität zur Profitabilität. Die PR-Branche auf schöpferischem Weg ins 21. Jahrhundert. Public Relations Forum, 6, 17–19. Rolke, L. (1996). Von der Professionalität zur Profitabilität. Die PR-Branche auf schöpferischem Weg ins 21. Jahrhundert. Public Relations Forum, 6, 17–19.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1997). Von der Wirkungskontrolle zur Erfolgsrechnung: Was sind Public Relations wirklich wert? Absatzwirtschaft, 5, 80–84. Rolke, L. (1997). Von der Wirkungskontrolle zur Erfolgsrechnung: Was sind Public Relations wirklich wert? Absatzwirtschaft, 5, 80–84.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1998). Journalisten und PR-Manager. Unentbehrliche Partner wider Willen. Public Relations Forum, 1, 66–78. Rolke, L. (1998). Journalisten und PR-Manager. Unentbehrliche Partner wider Willen. Public Relations Forum, 1, 66–78.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1999a). Die gesellschaftliche Kernfunktion von Public Relations – ein Beitrag zur Kommunikationswissenschaftlichen Theoriediskussion. Publizistik, 4, 431–444. [Der Beitrag liegt auch in spanischer Sprache vor: Rolke, L. (2000). La función social constitutiva de las Relationes Públicas. Contributiones, 2, 7–26.]. Rolke, L. (1999a). Die gesellschaftliche Kernfunktion von Public Relations – ein Beitrag zur Kommunikationswissenschaftlichen Theoriediskussion. Publizistik, 4, 431–444. [Der Beitrag liegt auch in spanischer Sprache vor: Rolke, L. (2000). La función social constitutiva de las Relationes Públicas. Contributiones, 2, 7–26.].
Zurück zum Zitat Rolke, L. (1999b). Journalisten und PR-Manager – eine antagonistische Partnerschaft mit offener Zukunft. In L. Rolke & V. Wolff (Hrsg.), Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden (S. 233–247). Opaden/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Rolke, L. (1999b). Journalisten und PR-Manager – eine antagonistische Partnerschaft mit offener Zukunft. In L. Rolke & V. Wolff (Hrsg.), Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden (S. 233–247). Opaden/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2000). PVC nach dem Flughafenbrand in Düsseldorf: Wiedergewinnung der Kommunikationsfähigkeit. In W. Pepels (Hrsg.), Fallstudien im Marketing (S. 203–220). Köln–Wien–Aarau–Bern: Fortis Verlag. Rolke, L. (2000). PVC nach dem Flughafenbrand in Düsseldorf: Wiedergewinnung der Kommunikationsfähigkeit. In W. Pepels (Hrsg.), Fallstudien im Marketing (S. 203–220). Köln–Wien–Aarau–Bern: Fortis Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2002). Kommunizieren nach dem Stakeholder-Kompass. In B. Kirf, & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder-Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation (S. 16–33). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L. (2002). Kommunizieren nach dem Stakeholder-Kompass. In B. Kirf, & L. Rolke (Hrsg.), Der Stakeholder-Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation (S. 16–33). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2003). Produkt- und Unternehmenskommunikation im Umbruch. Was Marketer und PR-Manager für die Zukunft erwarten. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut. Rolke, L. (2003). Produkt- und Unternehmenskommunikation im Umbruch. Was Marketer und PR-Manager für die Zukunft erwarten. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Institut.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2009). Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung. Umrisse einer neuen PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 173–198). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rolke, L. (2009). Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung. Umrisse einer neuen PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 173–198). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2011). Der Stakeholder-Kompass. In H. Paul, & V. Wollny (Hrsg.), Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendung (S. 108–118). München: Vahlen. Rolke, L. (2011). Der Stakeholder-Kompass. In H. Paul, & V. Wollny (Hrsg.), Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendung (S. 108–118). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2016a). Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 17–38). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg. Rolke, L. (2016a). Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 17–38). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2016b). Webmonitoring next level – Benchmark-orientiertes Performance- und Response-Measurement in den Kommunikationsräumen des Internets. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 319–331). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg. Rolke, L. (2016b). Webmonitoring next level – Benchmark-orientiertes Performance- und Response-Measurement in den Kommunikationsräumen des Internets. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 319–331). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rolke, L., (2020). Hören, Denken, Reden 2.0 plus. Wie und warum Unternehmen ihre Kommunikationsarchitektur neu entwickeln müssen. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk). Beitrag 2.97 (S. 1–28). Neuwied: Luchterhand. Rolke, L., (2020). Hören, Denken, Reden 2.0 plus. Wie und warum Unternehmen ihre Kommunikationsarchitektur neu entwickeln müssen. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk). Beitrag 2.97 (S. 1–28). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Dost, M. (2010). Werbung und PR im Leistungstest. Eine vergleichende Wirkungsstudie mit Sekundäranalysen, Experimenten und Empfehlungen für eine synergetische Markt- und Unternehmenskommunikation. Norderstedt: BoD. Rolke, L., & Dost, M. (2010). Werbung und PR im Leistungstest. Eine vergleichende Wirkungsstudie mit Sekundäranalysen, Experimenten und Empfehlungen für eine synergetische Markt- und Unternehmenskommunikation. Norderstedt: BoD.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Forthmann, J. (2014). Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Die 12 Erfolgsfaktoren der Kommunikationselite. Norderstedt: BoD. Rolke, L., & Forthmann, J. (2014). Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Die 12 Erfolgsfaktoren der Kommunikationselite. Norderstedt: BoD.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Forthmann, J. (2019). Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Von den Besten lernen. Hamburg: IMWF Verlag. Rolke, L., & Forthmann, J. (2019). Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Von den Besten lernen. Hamburg: IMWF Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Höhn, J. (2008). Mediennutzung in der Webgesellschaft 2018. Wie das Internet das Kommunikationsverhalten von Unternehmen, Konsumenten und Medien in Deutschland verändern wird. Eine Studie. Norderstedt: BoD. Rolke, L., & Höhn, J. (2008). Mediennutzung in der Webgesellschaft 2018. Wie das Internet das Kommunikationsverhalten von Unternehmen, Konsumenten und Medien in Deutschland verändern wird. Eine Studie. Norderstedt: BoD.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Jäger, W. (2009). Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 1021–1041). Wiesbaden: Springer. Rolke, L., & Jäger, W. (2009). Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 1021–1041). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Koss, F. (2005). Value Corporate Communications: Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Eine exemplarische Studie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling. Norderstedt: BoD. Rolke, L., & Koss, F. (2005). Value Corporate Communications: Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Eine exemplarische Studie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling. Norderstedt: BoD.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Metz, V. (2006). Parlamentarier-PR: Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages 2006. Berlin: Helios Media. Rolke, L., & Metz, V. (2006). Parlamentarier-PR: Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages 2006. Berlin: Helios Media.
Zurück zum Zitat Rolke, L., Rosema, B., & Avenarius, H. (Hrsg.). (1994). Unternehmen in der ökologischen Diskussion. Umweltkommunikation auf dem Prüfstand. Opladen: Westdeutscher Verlag. Rolke, L., Rosema, B., & Avenarius, H. (Hrsg.). (1994). Unternehmen in der ökologischen Diskussion. Umweltkommunikation auf dem Prüfstand. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Sass, J. (Hrsg.). (2016). Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmen in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreichen. Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg. Rolke, L., & Sass, J. (Hrsg.). (2016). Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmen in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreichen. Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (1999). Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (1999). Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L., Wolff, V. (Hrsg.). (2000). Finanzkommunikation. Kurspflege durch Meinungspflege. Die neuen Spielregeln am Aktienmarkt. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L., Wolff, V. (Hrsg.). (2000). Finanzkommunikation. Kurspflege durch Meinungspflege. Die neuen Spielregeln am Aktienmarkt. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (2002). Der Kampf um die Öffentlichkeit. Wie das Internet die Macht zwischen Medien, Unternehmen und Verbrauchern neu verteilt. Neuwied und Kriftel: Luchterhand. Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (2002). Der Kampf um die Öffentlichkeit. Wie das Internet die Macht zwischen Medien, Unternehmen und Verbrauchern neu verteilt. Neuwied und Kriftel: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (2003). Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Deutschlands Kommunikationseliten aus der Innensicht. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Rolke, L., & Wolff, V. (Hrsg.). (2003). Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Deutschlands Kommunikationseliten aus der Innensicht. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Rolke, L. & Zerfaß, A. (2010). Wirkungsdimensionen der Kommunikation. Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In J. Pfannenberg, & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 52–60). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L. & Zerfaß, A. (2010). Wirkungsdimensionen der Kommunikation. Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In J. Pfannenberg, & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 52–60). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation: Wertbeitrag, Bezugsrahmen und Vorgehensweisen. In A. Zerfaß, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 863–885). Wiesbaden: Springer.CrossRef Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014). Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation: Wertbeitrag, Bezugsrahmen und Vorgehensweisen. In A. Zerfaß, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 863–885). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosema, B. (1994). Kreativ aus der Krise. In L. Rolke, B. Rosema, B., & H. Avenarius (Hrsg), Unternehmen in der ökologischen Diskussion. Umweltkommunikation auf dem Prüfstand. (S. 293–252). Opladen: Westdeutscher Verlag. Rosema, B. (1994). Kreativ aus der Krise. In L. Rolke, B. Rosema, B., & H. Avenarius (Hrsg), Unternehmen in der ökologischen Diskussion. Umweltkommunikation auf dem Prüfstand. (S. 293–252). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Röttger, U. (2020). Wertorientierte strategische Kommunikation. Potenziale des Capability-Ansatzes am Beispiel der internen Kommunikation. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 59–64). Hamburg: IMWF Verlag. Röttger, U. (2020). Wertorientierte strategische Kommunikation. Potenziale des Capability-Ansatzes am Beispiel der internen Kommunikation. In J. Forthmann, & L. Rademacher (Hrsg.), Zwischen Wert und Wirkung. Ein Brevier für Lothar Rolke (S. 59–64). Hamburg: IMWF Verlag.
Zurück zum Zitat Sandhu, S. (2020). Gesellschaftsorientierte Unternehmenskommunikation: Stakeholderorientierung und Legitimation als Ziel der Public Relations. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Sandhu, S. (2020). Gesellschaftsorientierte Unternehmenskommunikation: Stakeholderorientierung und Legitimation als Ziel der Public Relations. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sass, J. (2016). Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes: Von der Relevanzanalyse bis zur Überprüfung der Strategieanbindung. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 269–282). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg. Sass, J. (2016). Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes: Von der Relevanzanalyse bis zur Überprüfung der Strategieanbindung. In L. Rolke, & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 269–282). Berlin/Boston: De Gruyter. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2017). Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer. Szyszka, P. (2017). Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Tench, R., Vercic, D., Zerfass, A., Moreno, Á., & Verhoeven, P (2017). Communication Excellence. How to Develop, Manage and Lead Exceptional Communications. Cham: Springer Nature. Tench, R., Vercic, D., Zerfass, A., Moreno, Á., & Verhoeven, P (2017). Communication Excellence. How to Develop, Manage and Lead Exceptional Communications. Cham: Springer Nature.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (2., ergänzte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (2., ergänzte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung in der praktischen Anwendung und Forschung zur Unternehmenskommunikation
verfasst von
Lothar Rolke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34675-1_6