Skip to main content

Public Relations

Aus der Redaktion

Warum Trumps Marketing funktioniert

Der neu gewählte, künftige US-Präsident Donald Trump ist laut, unkonventionell und zuweilen einfach gestrickt – das perfekte Marketing-Lehrstück für aufmerksamkeitsstarke Kundenansprache. Wie die Strategie aufgebaut ist und was es zu beachten gilt.

Familienunternehmen haben einen guten Ruf

Mittelständische und familiengeführte Unternehmen genießen in Deutschland hohes Ansehen, ergibt eine Umfrage. Bei der Frage, wer regional den Wohlstand sichere, sehen die Befragten diese Unternehmensform mit Abstand weit vorne.

Storytelling mit Strategie und Gefühl

Storytelling entwickelt sich weiter: Nicht nur die Bedürfnisse der Kunden konkretisieren sich, sondern auch der Bedarf der Marken steigt, ihre Inhalte kreativ zu kommunizieren. Eine Strategie liefert den passenden Fahrplan.

Der Schlüssel zur Gen Z im B2B-Marketing

Das Nutzerverhalten in Sozialen Medien hat sich stark verändert. Diese sind nicht nur private Netzwerke, sondern zentrale Plattformen, auf denen Informationen, Produkte und Dienstleistungen aktiv gesucht und bewertet werden. Im B2B-Bereich erfolgt die Zielgruppenansprache zunehmend über soziale Kanäle. Dabei spielt lokale Relevanz eine wachsende Rolle.

"Unternehmen müssen Payroll-Experten selbst ausbilden"

Die Lohnbuchhaltungsexperten gehen aus, warnt Henrik Møller im Gespräch mit Springer Professional. Nehmen Firmen dieses Problem nicht ernst, drohen Compliance- und Reputationsrisiken

Social-Media-Marketing wandelt sich

Die Sogwirkung Sozialer Netzwerke verstärkt sich unaufhörlich. Gleichzeitig verändert sich die Nutzung kontinuierlich. Trends wie Social Shopping, Deinfluencing und KI beschäftigen Marketer in dem Zuge ganz besonders.

Wie der Multi-CEO sich als Superheld inszeniert

Er tanzt auf vielen Hochzeiten, macht sich damit verdächtig, kann sich aber bestens rechtfertigen. Die Rede ist vom Multi-CEO. Dem seltenen Phänomen spürt eine wissenschaftliche Studie nach.

Compliance spiegelt sich im Führungsverhalten

Compliance-Programme sind das Rückgrat ethischer Unternehmensführung und eine Versicherung für unbedenkliche Prozesse entlang der gesamten Versorgungskette. Aber werden sie auch mit Top-Priorität behandelt?

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.02.2025

Architectural views for social robots in public spaces: business, system, and security strategies

This study delineates a suite of architectural views and a security perspective tailored to guide the deployment and integration of Social Robots in Public Spaces (SRPS). It commences with a business context view that utilizes the …

Open Access 01.12.2024 | Research article

Students’ complex trajectories: exploring degree change and time to degree

The complex trajectories of higher education students are deviations from the regular path due to delays in completing a degree, dropping out, taking breaks, or changing programmes. In this study, we investigated degree changing as a cause of …

Open Access 01.12.2024 | Original Article

Translating brand reputation into equity from the stakeholder’s theory: an approach to value creation based on consumer’s perception & interactions

This study is to examine the translation of a reputable brand into equity and how consumers’ perceptions can trigger value creation from commitment and pursuit of CSR by an organization and adopting the same as a brand, lifestyle, and culture …

Open Access 01.12.2024 | Original Article

Identifying transitions in corporate sustainability reporting: a content analysis of JSE/FTSE multinational sustainability reports from 2016 to 2021

The dominant practice governing sustainability reporting in the private sector is that of Corporate Social Responsibility (CSR) or Environmental Social Governance (ESG) reporting. CSR has its roots in philanthropy and charitable initiatives, while …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Training Paths to Becoming a Change Manager

Change management can be learned. The bibliography at the end of this book lists basic books that provide an initial insight into the topic. Some of the books focus on different topics, such as change communication or change management tools.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industry and Innovation Accomplishment Through the Relationship Between Destination Branding and Sustainability: SDG 9 in the Tourism Sector

This research paper examines the relationship between destination branding and sustainability and investigates how it helps achieve Sustainable Development Goal (SDG) 9 in the tourism sector. A billion people worldwide lack access to essential …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rationalization of Social Production and Devaluation of Morality as Indicators of the Age of Consumption

The authors analyze the peculiarities of ethical worldview in some philosophical concepts of the twentieth century and its reflection on the spiritual state of today’s Russian society. The research aims to determine the impact of scientific and …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Impact of the Development of Digital Economy on Economic Growth and International Cooperation

Digital economy has become one of the main trends in the development of the global economy, significantly increasing labor productivity, saving work and personal time, and improving the quality of life. Simultaneously, there is a substantial …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Silhouette der Coca-Cola Glasflasche mit zwei Händen dargestellt

17.11.2015 | Public Relations | Bildergalerie | Galerie

PR-Bild-Award 2015

Zum Jubiläum des PR-Bild-Awards wurde in diesem Jahr auch ein Preis in der Sonderkategorie "Social Media" verliehen. Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gingen in das Rennen um das beste PR-Foto 2015. Die Gewinner im Überblick.

Voith_Turbine_PR_Bild_Award

14.11.2014 | Public Relations | Bildergalerie | Galerie

PR-Bild-Award 2014

So schön kann Unternehmenskommunikation sein: Zum neunten Mal in Folge gingen Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in das Rennen um das beste PR-Foto 2014. Die Gewinner im Überblick.

Preisgeköntes Titellayout der Welt am Sonntag

26.05.2014 | Medien | Bildergalerie | Galerie

Zeitungstrends

Mit dem European Newspaper Award werden herausragende Zeitungstrends ausgezeichnet. Wichtige Preisträger im Überblick.