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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Public Sociology“ und „Public Understanding of Science“ (PUS) bzw. „Medialisierung“ der Wissenschaft

Zwei Paradigmen der Wissenschaftskommunikation im Vergleich

verfasst von : Oliver Neun

Erschienen in: Knowledge in Action

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In dem Bereich der Wissenschaftskommunikation werden in Deutschland zurzeit hauptsächlich die beiden Modelle der „public sociology“ für die Soziologie und das des „Public Understanding of Science“ (PUS) bzw. „Medialisierung“ der Wissenschaft für die gesamte Forschung diskutiert, die unabhängig voneinander entstanden sind und sich bisher kaum wechselseitig wahrnehmen. Die grundlegenden Differenzen zwischen ihnen werden daher häufig übersehen. Diese Unterschiede sollen in diesem Beitrag hervorgehoben und die Ansätze dazu auf verschiedenen Ebenen miteinander verglichen werden. Abschließend sollen aus den Befunden allgemeine Folgerungen für das Feld der Wissenschaftskommunikation gezogen werden.

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Fußnoten
1
Weingart beeinflusst mit seiner These auch historische Arbeiten, die dem Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit nachgehen (Nikolow und Schirrmacher 2007; Ash 2007; Brandt et al. 2014).
 
2
Dieses Werk von Mills (2016) ist vor kurzem in neuer deutscher Übersetzung erschienen.
 
3
Auch die folgende Kritik orientiert sich an den Überlegungen des PUS-Programm (Ziman 1991, S. 101; Irwin und Wynne 1996a). 1990 wird aber auch eine parallele Studie dazu in den USA durchgeführt (Ziman 1991).
 
4
Die deutsche Studie aus dem Jahre 1966 zu dem Thema wird überhaupt nicht genannt (Krauch und Schreiber 1966). Generell behandeln weder Marin W. Bauer und Bankole A. Falade (2014) noch Angela Cassidy (2014) die deutsche Diskussion zu dem Gebiet.
 
5
Der Schwerpunkt auf der englischen Debatte wird auch in Peter Faulstichs (2006) und Oliver Hochadels (2003) Arbeiten zur „öffentlichen Wissenschaft“ deutlich, in denen sie z. B. Heinz Habers (1968) frühere Begriffsbildung der „öffentlichen Wissenschaft“ nicht erwähnen.
 
6
Der in der Debatte verwendete Begriff der „Culture of Science“ geht z. B. auf Snow zurück (Bucchi und Trench 2014b, S. 8).
 
7
Deshalb wird in den Arbeiten zur Popularisierung der Wissenschaft 1945 als zentrales Datum genannt (Glaser 1965).
 
8
Der Unterschied zu den amerikanischen Vorläufern zeigt sich darin, dass zwar grundsätzlich deren Idee aufgenommen wird, jedoch, wie es Irwin und Wynne (1996b, S. 4) formulieren, „except for the absence of socialist rhetoric“.
 
9
Noch schärfer fällt das Urteil von McAdam (2007) aus, der durch die Ereignisse von 1968 sogar negative Folgen für die Entwicklung der öffentlichen Soziologie beobachtet.
 
10
In einer empirischen Untersuchung wird Burawoys Unterteilung zudem erfolgreich auf das gesamte wissenschaftliche Feld angewendet (Brym und Nakhaie 2009).
 
11
Bei der kurzen Erwähnung der amerikanischen Vorläufer werden in der PUS/PSC-Literatur auch nur die entsprechenden Versuche in den Naturwissenschaften genannt. In einem von Irwin und Wynne (1996b, S. 4) angeführten Zitat wird aber explizit das bessere Wissen des „social [!] and technical thinking“ gefordert (Members of the Association of Scientific Workers 1947, S. 246).
 
12
Die Sozialwissenschaften werden aber in den historischen Arbeiten zur „öffentlichen Wissenschaft“ kurz als paradigmatisch hervorgehoben. Für Mitchell Ash (2007, S. 354) sind ganze Disziplinen als öffentliche Wissenschaften entstanden, ein Beispiel dafür sind für ihn gerade die „Sozialwissenschaften im deutschsprachigen Raum“.
 
13
Diese unterschiedlichen Begründungen für die Öffentlichkeitsorientierung der Wissenschaft finden sich ebenfalls bereits in den Debatten Anfang der 1970er Jahre (Kärtner 1972).
 
14
Mills (1959) ist wiederum von dem Öffentlichkeitsmodell Deweys (2001) beeinflusst.
 
15
Dieses Desiderat ist aber auch auf den generellen Mangel an soziologischer Selbstreflexion zurückzuführen, der sich z. B. in der schwachen Stellung der Soziologiegeschichte in der Disziplin zeigt.
 
16
Die Geschichte der Soziologie lenkt zudem den Blick auf die politischen Gründe, die zu einer Abkehr der Wissenschaft von diesem Ziel führen. Diese Beobachtung macht darauf aufmerksam, dass bei der Beschreibung der wissenschaftlichen Entwicklung der historische Kontext zu beachten und Wissenschaftsgeschichte nicht als reine Diskursgeschichte zu betreiben ist. Die Historie des Faches ist darüber hinaus für andere Fächer relevant, da die bisherigen historischen Arbeiten zum Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit nur die Zeit bis, nicht aber die nach, 1968 behandeln (Brandt et al. 2014).
 
17
Habermas wird dagegen in PUS/PCS gerade dafür kritisiert, dass er in seinem „Öffentlichkeits“-Modell die Rolle der Wissenschaften nicht behandelt (Bensaude-Vincent 2001, S. 111). Dabei wird aber nur sein früheres Werk „Strukturwandel der Öffentlichkeit“ berücksichtigt (Habermas 1962).
 
18
Richard Whitley (1985, S. 18) schränkt selbst ein, dass bei Geisteswissenschaften die Grenze zwischen Spezialisten und Publikum nicht so klar gezogen sind, „so that popularisation is not always sharply distinguished form contribution to collective intellectual goals“. Es wird daher in der Soziologie auch nicht, wie alternativ vorgeschlagen, von „popular sociology“ (Chinoy 1964), sondern von „public sociology“ gesprochen (Burawoy 2005).
 
19
Zum einem Vergleich der Arbeiten von Mannheim und Fleck siehe Neun (2017b).
 
20
Die Arbeiten Bourdieus werden in der Wissenschaftssoziologie bisher generell nur unzureichend erfasst. Zu neueren feldtheoretischen Analysen der Wissenschaft vgl. nun Hamann et al. (2016).
 
21
Zudem wird in der englischen Debatte, obwohl dort grundsätzlich ein konstruktivistischer Ansatz verfolgt wird, Peter Bergers und Thomas Luckmanns (1966) Werk „The Social Construction of Reality“ nicht berücksichtigt, das z. B. Klaus-Georg Riegel (1974) in seinem Konzept von „öffentlichem Wissen“ verwendet. Ein neueres Modell zur Wissenskommunikation aus sozialkonstruktivistischer Richtung entwickelt aber Hubert Knoblauch (2013).
 
22
Die Ergebnisse der deutschen Verwendungsdebatte sind im anglo-amerikanischen Raum kaum bekannt, weil der zentrale Band dazu von Ulrich Beck und Wolfgang Bonß (1989) nicht ins Englische übersetzt wurde. Andere, übertragene Arbeiten Becks (1992) wie „Risikogesellschaft“ hingegen werden dort genannt (Irwin und Wynne 1996c, S. 227).
 
23
Das Konzept der „citizen science“ nimmt ebenfalls wieder Ideen der Aufklärung zur „öffentlichen Meinung“ auf (Bensaude-Vincent 2001, S. 109 f.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
„Public Sociology“ und „Public Understanding of Science“ (PUS) bzw. „Medialisierung“ der Wissenschaft
verfasst von
Oliver Neun
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18337-0_1