Ausgabe 1/2007
Inhalt (78 Artikel)
Kriegsberichterstattung in deutschen Qualitätszeitungen
Romy Fröhlich, Helmut Scherer, Bertram Scheufele
Entgrenzung des Journalismus: empirische Evidenzen ohne theoretische Basis?
Wiebke Loosen
Martin Sabrow/Ralph Jessen/Klaus Große Kracht (Hrsg.): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945
Axel Schildt
Klaus Große Kracht: Die zankende Zunft. Historische Kontroversen in Deutschland nach 1945
Axel Schildt
Michael Rossié: Frei sprechen in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner. 2., aktualisierte Auflage
Christine Bismark
Jürgen Wilke (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Hans Bohrmann
Urs Dahinden: Framing. Eine integrative Theorie der Massenkommunikation
Hans-Bernd Brosius
Günter Bentele/Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.): PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten
Beatrice Dernbach
Jesper Falkheimer/André Jansson (Hrsg.): Geographies of communication. The spatial turn in media studies
Jörg Döring
Jack W. Mitchell: Listener supported. The culture and history of public radio
Ralph Engelman
Wolfgang Spang: Qualität im Radio. Determinanten der Qualitätsdiskussion im öffentlichrechtlichen Hörfunk in Deutschland
Andreas Fahr
Ingrid Poss/Peter Warnecke (Hrsg.): Spur der Filme. Zeitzeugen über die DEFA
Klaus Finke
Holger Wormer (Hrsg.): Die Wissensmacher. Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland
Winfried Göpfert
Sonja Ganguin/Uwe Sander (Hrsg.): Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien
Gerd Hallenberger
Paula Chakravartty/Katharine Sarikakis: Media policy and globalization
Cees J. Hamelink
Tanja Köhler: Krisen-PR im Internet. Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder
Dieter Herbst
Benjamin Drechsel: Politik im Bild. Wie politische Bilder entstehen und wie digitale Bildarchive arbeiten
Wilhelm Hofmann
Heinz Bonfadelli/Werner A. Meier/Josef Trappel (Hrsg.): Medienkonzentration Schweiz. Formen, Folgen, Regulierung
Gerald Hosp
Rainer Gries: Produkte und Politik. Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation
York Kautt
Claudia Gerhards/Stephan Borg/Bettina Lambert (Hrsg.): TV-Skandale
Hans Mathias Kepplinger
Michael Treutler: Die Ordnung der Sinne. Zu den Grundlagen eines «medienökonomischen Menschen»
Marie Luise Kiefer
Christina von Hodenberg: Konsens und Krise. Eine Geschichte der westdeutschen Medienöffentlichkeit 1945–1973
Wolfgang R. Langenbucher
Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Europawahl 2004. Die Massenmedien im Europawahlkampf
Edmund Lauf
Jens Tenscher (Hrsg.): Wahl-Kampf um Europa. Analysen aus Anlass der Wahlen zum Europäischen Parlament 2004
Edmund Lauf
Jürgen Gerhards/Mike Steffen Schäfer: Die Herstellung einer öffentlichen Hegemonie. Humangenomforschung in der deutschen und der US-amerikanischen Presse
Jutta Milde, Georg Ruhrmann
Martina Leonarz: Gentechnik im Fernsehen. Eine Framing-Analyse
Jutta Milde, Georg Ruhrmann
Martin Emmer: Politische Mobilisierung durch das Internet? Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Wirkung eines neuen Mediums
Christoph Neuberger
Thomas Knieper/Marion G. Müller (Hrsg.): War Visions. Bildkommunikation und Krieg
Thomas Petersen
Mordecai Lee: The first presidential communications agency. FDR’s office of government reports
Barbara Pfetsch
Christina Holtz-Bacha/Arnulf Kutsch/Wolfgang R. Langenbucher/Klaus Schönbach (Hrsg.): Fünfzig Jahre Publizistik
Michael Schmolke
Claudia Grimmer: Journalismus pur: Albtraum oder Traumjob? Für Praktiker von Praktikern, für Journalisten von Journalisten
Jörg Schönenborn
Marko Lutz: Verteidigungsstrategien etablierter Medienunternehmen gegen neue Wettbewerber
Wolfgang Seufert
Matthias Karmasin: Journalismus: Beruf ohne Moral? Von der Berufung zur Profession
Barbara Thomass
Martin Hirst/Roger Patching: Journalism ethics. Arguments and cases
Barbara Thomass
Gabriel Weimann: Terror on the internet. The new arena, the new challenges
Stephan A. Weichert
Lars Rademacher (Hrsg.): Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations
Jeffrey Wimmer
Sonia Livingstone/Andrea Millwood Hargrave: Harm and offence in media content. A review of the evidence
Astrid Zipfel
Donald R. Browne: Ethnic minorities, electronic media and the public sphere. A comparative approach
Oliver Zöllner
Martin Andree: Wenn Texte töten. Über Werther, Medienwirkung und Mediengewalt
Harald Bader
Dieter Anschlag (Hrsg.): Die WM-Show. Wie wir die beste Fußball-WM aller Zeiten am Bildschirm erlebten
Tobias Eberwein
Aukse Balčytiene: Mass media in Lithuania. Development, changes, and journalism culture
Stefan Jarolimek
Melanie Brüngel-Dittrich: Speech presentation in the British and German press
Harald Bader
Hui-tang Chang: Medien und Politik im Demokratisierungsprozess auf Taiwan
Stefan Jarolimek
Cornelia A. Endler: Es war einmal... im dritten Reich. Die Märchenfilmproduktion für den nationalsozialistischen Unterricht
Harald Bader
Karl-Heinz Janßen/Haug von Kuenheim/Theo Sommer: ›Die Zeit‹. Geschichte einer Wochenzeitung 1946 bis heute
Tobias Eberwein