Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Publizistik

Publizistik 1/2018

Ausgabe 1/2018

Inhaltsverzeichnis ( 22 Artikel )

01.02.2018 | Editorial | Ausgabe 1/2018

Editorial

Prof. Dr. Klaus Beck, Prof. Dr. Christiane Eilders, Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Prof. Dr. Carsten Wünsch

01.02.2018 | Call for Papers | Ausgabe 1/2018

Call for Papers für ein Themenheft „Herausforderungen der Digitalisierung – Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft“

Gast-Herausgeberinnen und Herausgeber: Christian Strippel, Annekatrin Bock, Christian Katzenbach, Merja Mahrt, Lisa Merten, Christian Nuernbergk, Christian Pentzold & Annie Waldherr

12.01.2018 | Forum | Ausgabe 1/2018

Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt

Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016)
Christian Strippel, Annekatrin Bock, Christian Katzenbach, Merja Mahrt, Lisa Merten, Christian Nuernbergk, Christian Pentzold, Cornelius Puschmann, Annie Waldherr

17.01.2018 | Aufsatz | Ausgabe 1/2018

Kommunikation und andere Weltbezüge

Zur Wiederbelebung eines Paradigmas
PD Dr. Christoph Kuhlmann

08.01.2018 | Aufsatz | Ausgabe 1/2018

What you tweet is what we get?

Zum wissenschaftlichen Nutzen von Twitter-Daten
Fabian Pfaffenberger M.Sc.

08.01.2018 | Aufsatz | Ausgabe 1/2018

Das Medienbild in der islamistischen Online-Propaganda

Eine Analyse der Facebook-Posts von Pierre Vogel
Dr. Philip Baugut, Katharina Neumann M.A.

05.01.2018 | Aufsatz | Ausgabe 1/2018

Im Abseits oder aus der Tiefe des Raumes – Wie vielfältig berichtet das Fernsehen über regionales Sportgeschehen?

Eine Analyse der Sport-Magazinsendungen in MDR, NDR und WDR
Dr. Holger Ihle

23.01.2018 | Personalien | Ausgabe 1/2018

Personalien

10.01.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.): Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich. Transnationale Perspektiven.

Wiesbaden: Springer VS 2017. 460 Seiten. Preis: € 69,99
Prof. Dr. Jürgen Wilke

15.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Czerny, Nicolai: Zeitschriftenverlage zwischen Verdrängung und Erneuerung. Eine Fallstudienanalyse zum strukturellen und organisationalen Wandel

Wiesbaden: Springer Gabler 2017. 419 Seiten. Preis: € 64,99
Prof. Dr. Matthias Künzler

20.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Düvel, Caroline: Transkulturelle Vernetzungen. Zur Nutzung digitaler Medien durch junge russische Migranten in Deutschland

Wiesbaden: Springer VS 2016. 310 Seiten. Preis: € 39,99
Dr. Christine Horz, Ievgeniia Belenko

15.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Hayek, Lore: Design politischer Parteien. Plakatwerbung in österreichischen Wahlkämpfen

Wien: LIT Verlag 2016. 240 Seiten. Preis: € 29,90
Niklas Venema

15.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Heimprecht, Christine: Determinanten der Auslandsberichterstattung. Eine Mehrebenenanalyse des internationalen Nachrichtenflusses

Wiesbaden: Springer VS 2017. 466 Seiten. Preis: € 59,99
Prof. Dr. Kai Hafez

25.01.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Koenen, Erik (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft. 100 Jahre kommunikationswissenschaftliche Fachtradition in Leipzig: Von der Zeitungskunde zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Köln: Herbert von Halem Verlag 2016. 290 Seiten. Preis: € 28,50
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch

15.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Krewel, Mona: Modernisierung deutscher Wahlkämpfe? Kampagnenkommunikation zwischen 1957 und 1965

Baden-Baden: Nomos 2017. 512 Seiten. Preis: € 99
Dr. Sünje Paasch-Colberg

19.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Meyer, Lisa: Gesundheit und Skandal. Organspende und Organspendeskandal in medialer Berichterstattung und interpersonal-öffentlicher Kommunikation

Baden-Baden: Nomos 2017. 420 Seiten. Preis: € 79
Dr. Hannah Früh

15.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Müller, Margret: The World According to Israeli Newspapers. Representations of International Involvement in the Israeli-Palestinian Conflict

Berlin: Frank & Timme 2017. 286 Seiten. Preis: € 39,80
Kerem Schamberger M.A.

20.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Porten-Cheé, Pablo: Anschlusskommunikation als Medienwirkung. Der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten

Baden-Baden: Nomos 2017. 391 Seiten. Preis: € 74
Prof. Dr. Denise Sommer

19.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Schweiger, Wolfgang: Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern.

Wiesbaden: Springer VS 2017. 228 Seiten. Preis: € 19,99
Prof. Dr. Martin Emmer

15.01.2018 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Sell, Saskia: Kommunikationsfreiheit. Emanzipatorische Diskurse im Kontext medientechnologischer Entwicklungsprozesse

Wiesbaden: Springer VS 2017. 337 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Barbara Thomaß

19.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

Siegert, Gabriele; von Rimscha, M. Bjørn; Grubenmann, Stephanie (Hrsg.): Commercial Communication in the Digital Age. Information or Disinformation?

Berlin: De Gruyter Mouton 2017. 278 Seiten. Preis: € 99,95
Univ.-Prof. Mag. DDr. Matthias Karmasin

18.12.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 1/2018

von Rimscha, M. Bjørn; Studer, Samuel; Puppis, Manuel: Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien

Baden-Baden: Nomos 2016. 224 Seiten. Preis: € 54
Dr. Melanie Magin

Aktuelle Ausgaben