Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Publizistik

Publizistik 2/2017

Ausgabe 2/2017

Inhaltsverzeichnis ( 18 Artikel )

14.03.2017 | Aufsatz | Ausgabe 2/2017

Die Auswirkung des Schlüsselereignisses „Silvesternacht in Köln“ auf die Kriminalitätsberichterstattung

Dr. Florian Arendt, Prof. Hans-Bernd Brosius, Patricia Hauck B.A.

03.04.2017 | Aufsatz | Ausgabe 2/2017

Öffentlichkeitsorientierung von Wissenschaftsinstitutionen und Wissenschaftsdisziplinen

Eine Längsschnittanalyse des „Informationsdienstes Wissenschaft“ (idw) 1995–2015
Dr. Julia Serong, Lars Koppers M.Sc., Edith Luschmann B.A., Alejandro Molina Ramirez M.Sc., Prof. Dr. Kristian Kersting, Prof. Dr. Jörg Rahnenführer, Prof. Dipl. Chem. Holger Wormer

13.04.2017 | Aufsatz | Ausgabe 2/2017

Interessenvertretung auf Medienmärkten aus Akteursperspektive

Tätigkeitsfelder und berufliches Selbstverständnis von Medienlobbyisten
Dr. Leyla Dogruel, Lavinia Wolf, Hannah Knox

12.04.2017 | Medienpolitik international | Ausgabe 2/2017 Open Access

State, media and pluralism: Tracing roots and consequences of media policy change in Poland

Dr. Beata Klimkiewicz

18.04.2017 | Personalien | Ausgabe 2/2017

Personalien

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Bonfadelli, Heinz, Fähnrich, Birte, Lüthje, Corinna, Milde, Jutta, Rhomberg, Markus und Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation

Wiesbaden: Springer VS 2017. 476 Seiten. Preis: € 69,99
Dr. Doreen Reifegerste

15.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Breunlein, Melanie: Nationenimages und öffentliches Vertrauen zwischen Staaten. Der Wandel des politischen Deutschlandbildes in US-Tageszeitungen 1999 bis 2011

Wiesbaden: Springer VS 2016. 384 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Jürgen Wilke

15.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Einspänner-Pflock, Jessica: Privatheit im Netz. Konstruktions- und Gestaltungsstrategien von Online-Privatheit bei Jugendlichen

Wiesbaden: Springer VS, 2017. 289 Seiten. Preis: € 29,99
Prof. Dr. Petra Grimm

15.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Hans, Barbara: Die Inszenierung von Politik: Zur Funktion von Privatheit, Authentizität, Personalisierung und Vertrauen

Wiesbaden: Springer VS 2015. 532 Seiten. Preis: € 49,99
Dr. Sven Engesser

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Kessler, Sabrina Heike: Das ist doch evident! Eine Analyse dargestellter Evidenzframes und deren Wirkung am Beispiel von TV-Wissenschaftsbeiträgen

Baden-Baden: Nomos 2016. 324 Seiten. Preis: € 64
Dr. Brigitte Huber

15.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Krebber, Felix: Akzeptanz durch inputorientierte Organisationskommunikation. Infrastrukturprojekte und der Wandel der Unternehmenskommunikation

Wiesbaden: Springer VS 2016. 288 Seiten. Preis: € 39,99
Prof. Dr. Swaran Sandhu

15.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Müller, Philipp: Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen

Wiesbaden: Springer VS 2016. 576 Seiten. Preis: 59,99 €
Dr. Christian Schwarzenegger

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Julia Niemann: Risiken und Nutzen der Kommunikation auf Social Networking Sites. Theoretische Modellierung und empirische Befunde auf Basis der „Theory of Reasoned Action“

Köln: Herbert von Halem Verlag 2016. (Reihe Neue Schriften zur Online Forschung, 14). 424 Seiten. Preis: € 34
Dr. Teresa K. Naab

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Roth-Ebner, Caroline: Der effiziente Mensch. Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten

Bielefeld: transcript 2015. 366 Seiten. Preis: € 34,99
Prof. Dr. Elizabeth Prommer

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Steinmaurer, Thomas: Permanent vernetzt. Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung

Wiesbaden: Springer VS 2016. 403 Seiten. Preis: € 69,99
Dr. Thomas Birkner

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Ziegele, Marc: Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten

Wiesbaden: Springer VS 2016. 626 Seiten. Preis: € 69,99
Dr. Alexander Haas

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Zowislo-Grünewald, Natascha, Beitzinger, Franz: Lehrbuch Strategisches Kommunikationsmanagement

Münster: LIT 2015. 212 Seiten. Preis: € 24,90
Prof. Dr. Ralf Spiller

16.03.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2017

Neu in der Rezensionsredaktion

Aktuelle Ausgaben