Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Publizistik

Publizistik 2/2019

Ausgabe 2/2019

Inhaltsverzeichnis ( 19 Artikel )

11.04.2019 | Forum | Ausgabe 2/2019

Fundamentale Institutionalisierung: Social Media als neue globale Kommunikationsinfrastruktur

Der Beitrag der Kommunikationswissenschaft zur Analyse medialer Institutionalisierungsprozesse
Prof. Dr. Otfried Jarren

15.02.2019 | Aufsatz | Ausgabe 2/2019

Fake News, Warnhinweise und perzipierter Wahrheitsgehalt: Zur unterschiedlichen Anfälligkeit für Falschmeldungen in Abhängigkeit von der politischen Orientierung

Dr. Florian Arendt, Dr. Mario Haim, Julia Beck M.A.

28.03.2019 | Aufsatz | Ausgabe 2/2019

Filmregisseurinnen und Filmregisseure in Deutschland

Strukturen und Logik eines heteronomen Berufsfeldes
Dr. Thomas Wiedemann

05.03.2019 | Medienpolitik international | Ausgabe 2/2019

The “Gardening” of an Authoritarian Public at Large: How Russia’s Ruling Elites Transformed the Country’s Media Landscape After the 2011/12 Protests “For Fair Elections”

Anna Litvinenko Ph.D., Florian Toepfl Ph.D.

15.03.2019 | Medienpolitik international | Ausgabe 2/2019

Konkurrierende journalistische Kulturen: Gehört das Mediensystem Lettlands zum Klientel-Modell?

Prof. Dr. Ainars Dimants

01.05.2019 | Personalien | Ausgabe 2/2019

Personalien

06.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Apel, Juliane: Partizipative Werbekommunikation. Zur Entstehung und Typologisierung kreativer Beteiligungsformen von Konsumenten an der Werbekommunikation

Wiesbaden: Springer VS 2018. 429 Seiten. Preis: € 49,99
Dr. Juliane A. Lischka

12.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Brinkmann, Janis: Verlagspolitik in der Zeitungskrise. Theorien – Strukturen – Strategien

Baden-Baden: Nomos 2018. 986 Seiten. Preis: € 194
Jun.-Prof. Dr. Leyla Dogruel

13.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Drews, Julia: Risikokommunikation und Krisenkommunikation. Kommunikation von Behörden und die Erwartungen von Journalisten

Wiesbaden: Springer VS 2018. 361 Seiten. Preis: € 49,99
Dr. Clarissa Schöller

08.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Droste, Heiko: Das Geschäft mit Nachrichten. Ein barocker Markt für soziale Ressourcen

Bremen: edition lumière 2018. 324 Seiten. Preis: € 44,80
Prof. Dr. Rudolf Stöber

12.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Hassing, Julia: Medien im Alter. Eine Studie zur Mediennutzung und Medienbewertung älterer Menschen

Berlin: Logos 2018. 348 Seiten. Preis: € 44,50
Cindy Roitsch M.A.

22.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Jehle, Anna: Welle der Konsumgesellschaft. Radio Luxembourg in Frankreich 1945–1975

Göttingen: Wallstein Verlag 2018. 416 Seiten. Preis: € 44,90
Dr. Erik Koenen

12.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Niekler, Andreas: Automatisierte Verfahren für die Themenanalyse nachrichtenorientierter Textquellen

Köln: Herbert von Halem Verlag 2018. 264 Seiten. Preis: € 32
Prof. Dr. Michael Scharkow

14.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Stegherr, Marc: Der neue Kalte Krieg der Medien. Die Medien Osteuropas und der neue Ost-West-Konflikt

Wiesbaden: Springer VS 2018. 431 Seiten. Preis: € 69,99
Danny Schmidt M.A.

15.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Sukalla, Freya: Narrative Persuasion und Einstellungsdissonanz. Ein konservativer Test der zentralen Wirkungszusammenhänge

Wiesbaden: Springer VS 2018. 292 Seiten. Preis: € 44,99
Katharina Emde-Lachmund M.A.

06.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Trümper, Stefanie: Nachhaltige Erinnerung im Journalismus. Konzept und Fallstudie zur Medienaufmerksamkeit für vergangene Flutkatastrophen

Wiesbaden: Springer VS 2018. 328 Seiten. Preis: € 49,99
Dr. Manuel Menke

12.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Vögele, Catharina: Wechselspiele. Online-Berichterstattung und Fandiskussionen über Transfergerüchte im deutschen Profifußball

Wiesbaden: Springer VS 2018. 343 Seiten. Preis: € 49,99
Dr. Jörg-Uwe Nieland

06.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Wiedemann, Thomas: Die Logik des Filmemachens. Zwölf Interviews mit deutschen Filmregisseurinnen und -regisseuren

Köln: Herbert von Halem Verlag 2018. 236 Seiten. Preis: € 28,50.
Dr. Andy Räder

12.03.2019 | Buchbesprechung | Ausgabe 2/2019

Wiske, Jana: Die Elite. Die Bedeutung der Live-Berichterstattung im deutschen Spitzensport aus der Sicht von Sportjournalisten

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 358 Seiten. Preis: € 32
Dr. Holger Ihle

Aktuelle Ausgaben