Ausgabe 2/2019
Inhalt (19 Artikel)
Aufsatz
Fake News, Warnhinweise und perzipierter Wahrheitsgehalt: Zur unterschiedlichen Anfälligkeit für Falschmeldungen in Abhängigkeit von der politischen Orientierung
Florian Arendt, Mario Haim, Julia Beck
Medienpolitik international
The “Gardening” of an Authoritarian Public at Large: How Russia’s Ruling Elites Transformed the Country’s Media Landscape After the 2011/12 Protests “For Fair Elections”
Anna Litvinenko, Florian Toepfl
Medienpolitik international
Konkurrierende journalistische Kulturen: Gehört das Mediensystem Lettlands zum Klientel-Modell?
Ainars Dimants
Personalien
Personalien
Buchbesprechung
Brinkmann, Janis: Verlagspolitik in der Zeitungskrise. Theorien – Strukturen – Strategien
Leyla Dogruel
Buchbesprechung
Drews, Julia: Risikokommunikation und Krisenkommunikation. Kommunikation von Behörden und die Erwartungen von Journalisten
Clarissa Schöller
Buchbesprechung
Droste, Heiko: Das Geschäft mit Nachrichten. Ein barocker Markt für soziale Ressourcen
Rudolf Stöber
Buchbesprechung
Hassing, Julia: Medien im Alter. Eine Studie zur Mediennutzung und Medienbewertung älterer Menschen
Cindy Roitsch
Buchbesprechung
Jehle, Anna: Welle der Konsumgesellschaft. Radio Luxembourg in Frankreich 1945–1975
Erik Koenen
Buchbesprechung
Niekler, Andreas: Automatisierte Verfahren für die Themenanalyse nachrichtenorientierter Textquellen
Michael Scharkow
Buchbesprechung
Stegherr, Marc: Der neue Kalte Krieg der Medien. Die Medien Osteuropas und der neue Ost-West-Konflikt
Danny Schmidt
Buchbesprechung
Sukalla, Freya: Narrative Persuasion und Einstellungsdissonanz. Ein konservativer Test der zentralen Wirkungszusammenhänge
Katharina Emde-Lachmund
Buchbesprechung
Vögele, Catharina: Wechselspiele. Online-Berichterstattung und Fandiskussionen über Transfergerüchte im deutschen Profifußball
Jörg-Uwe Nieland