Skip to main content
main-content

Zeitschrift

Publizistik

Publizistik 4/2017

Ausgabe 4/2017

Inhaltsverzeichnis ( 25 Artikel )

19.09.2017 | Forum | Ausgabe 4/2017

Wer hat Angst vorm kritischen Marx?

Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)
Prof. Dr. Armin Scholl

15.09.2017 | Forum | Ausgabe 4/2017

Fuchs trifft Marx – oder: Die große Frage nach der Totalität

Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)
Prof. Dr. Frank Lobigs

02.10.2017 | Aufsatz | Ausgabe 4/2017

Journalismus in Deutschland

Aktuelle Befunde zu Kontinuität und Wandel im deutschen Journalismus
Mag. Nina Steindl M.A., Corinna Lauerer M.A., Prof. Dr. Thomas Hanitzsch

02.10.2017 | Aufsatz | Ausgabe 4/2017

Legitimität in der Medienpolitik

Eine strukturationstheoretische und neo-institutionalistische Perspektive
Prof. Dr. Maria Löblich

02.10.2017 | Aufsatz | Ausgabe 4/2017

TTIP in den Medien

Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur deliberativen Leistung deutscher Printmedien im Streit um das Freihandelsabkommen
Laura Leißner M.A.

14.09.2017 | Kommunikationswissenschaft international | Ausgabe 4/2017

Mapping communication and journalism studies in Australia

Dr. Beate Josephi

01.11.2017 | Personalien | Ausgabe 4/2017

Personalien

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Badr, Hanan: Framing von Terrorismus im Nahostkonflikt. Eine Analyse deutscher und ägyptischer Printmedien

Wiesbaden: Springer VS 2017. 447 Seiten. Preis: € 59,99
Dr. Liane Rothenberger

19.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Bigl, Benjamin: Virtuelle Computerspielwelten. Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 398 Seiten. Preis: € 35
Dr. Emese Domahidi

19.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Couldry, Nick & Hepp, Andreas: The Mediated Construction of Reality

Cambridge, UK: Polity Press 2017. 256 Seiten. Preis: € 72
Prof. Dr. Armin Scholl

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Fischer, Sarah: Vertrauen in Gesundheitsangebote im Internet. Einfluss von Informationsquellen und wissenschaftlichen Unsicherheiten auf die Rezeption von Online-Informationen

Baden-Baden: Nomos 2016. 331 Seiten. Preis: € 64
Prof. Dr. Constanze Rossmann

13.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Godulla, Alexander: Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter. Grundlagen und Perspektiven einer integrativen Modellbildung

Wiesbaden: Springer VS 2017. 292 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Klaus Beck

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Heft, Annett: Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit? Die Berichterstattung und Kommentierung deutscher und spanischer Zeitungen zur Griechenland- und Euro-Krise 2009/10

Baden-Baden: Nomos 2016. 357 Seiten. Preis: € 69
Dr. Yasmin Dorostan

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Klaus, Elisabeth, Drüeke, Ricarda (Hrsg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde

Bielefeld: transcript 2017. 336 Seiten. Preis: € 34,99
Dr. Christoph Raetzsch

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Kocks, Jan Niklas: Political Media Relations Online as an Elite Phenomenon

Wiesbaden: Springer VS 2016. 235 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Klaus Kamps

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Kolleck, Alma: Politische Diskurse online. Einflussfaktoren auf die Qualität der kollektiven Meinungsbildung in internetgestützten Beteiligungsverfahren

Baden-Baden: Nomos 2017. 312 Seiten. Preis: € 64
Dr. Ulrike Klinger

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Krause, André: Rechtspopulismus im Spiegel der niederländischen Presse. Pim Fortuyn und Geert Wilders als Herausforderung für Journalisten

Baden-Baden: Nomos 2017. 446 Seiten. Preis: € 89
Dr. Benjamin Krämer

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Kuhlmann, Christoph: Kommunikation als Weltbezug

Köln: Herbert von Halem Verlag 2016. 308 Seiten. Preis: € 34
Prof. Dr. Michael Meyen

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Paasch-Colberg, Sünje: Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf. Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009

Wiesbaden: Springer VS 2017. 380 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Marcus Maurer

02.10.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Roll, Julia: Kommunikation im öffentlichen Raum. Aufmerksamkeit und Mediennutzung

Wiesbaden: Springer VS 2017. 353 Seiten. Preis: € 49,99
Prof. Dr. Jutta Röser

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Schäfer, Fabian: Medium als Vermittlung. Medien und Medientheorie in Japan

Wiesbaden: Springer VS 2017. 330 Seiten. Preis € 49,99
Dr. Peter Gentzel

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Schmidt, Jan-Hinrik, Taddicken, Monika (Hrsg.): Handbuch Soziale Medien

Wiesbaden: Springer VS 2017. 408 Seiten. Preis: € 49,99
Christian Strippel M.A.

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Schmitt, Martin: Internet im Kalten Krieg. Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes

Bielefeld: transcript 2016. 250 Seiten. Preis: € 29,99
Dr. Dirk Arnold

11.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Schwarzenegger, Christian: Transnationale Lebenswelten. Europa als Kommunikationsraum

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 351 Seiten. Preis € 34
Dr. Dennis Lichtenstein

12.09.2017 | Buchbesprechung | Ausgabe 4/2017

Vetsch, Christina: Internationale Krisen-Public Relations. Analysen zu Theorie und Unternehmenspraxis im transkulturellen Kontext

Wiesbaden: Springer VS 2017. 689 Seiten. Preis: € 79,99
Prof. Dr. Martin Löffelholz

Aktuelle Ausgaben