Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung – der Titel der Festschrift für Wolfgang Donsbach ist das Credo seiner akademischen Tätigkeit. Ob als Hochschullehrer oder als Präsident der International Communication Association (ICA) oder der World Association for Public Opinion Research (WAPOR) standen und stehen die Analyse der Leistungen der Massenmedien für das politische System, der Stellenwert eines unabhängigen und neutralen Journalismus und einer daraus resultierenden qualitativ anspruchsvollen Berichterstattung im Zentrum seines Schaffens. Das Buch beinhaltet Aufsätze von Weggefährten und Schülern, die ein gemeinsamer roter Faden eint: Die Überzeugung, dass Forschung nicht um ihrer selbst willen betrieben werden darf, sondern dann zu rechtfertigen ist, wenn sie sich in den Dienst eines pluralen, demokratischen Gemeinwesens stellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

I. Wolfgang Donsbach und die Entwicklung des Fachs

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Journalism as a Profession: The Visionary Scholarship of Wolfgang Donsbach

Prof. Dr. Thomas E. Patterson

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mainz-Tunis-Mainz

Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dallas und Mohamed: Wie das Fernsehen das Denken und Leben in ländlichen Regionen Tunesiens veränderte

Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft

Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Research Career in the Public Interest

Prof. Dr. Patricia Moy, Prof. Dr. Michael W. Traugott

II. Mediennutzung und Medienentwicklung

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abkehr von politischen Informationsangeboten

Prof. Dr. Olaf Jandura, Katja Friedrich

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

News Selectivity and Beyond: Motivated Reasoning in a Changing Media Environment

Ph.D. Sara K. Yeo, Dr. Michael A. Cacciatore, Prof. Dr. Dietram A. Scheufele

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kurzfristige und langfristige Effekte von Nachrichten auf politische Informationsinteressen

Dr. Cornelia Mothes, Prof. Dr. Silvia Knobloch-Westerwick

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

La información sobre salud en los medios online españoles

Prof. Dr. Alejandro Navas y, José J. Sánchez Aranda

III. Die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Wer sagt Ihnen, dass die Journalisten nicht Recht haben?“ Die Kommunikationsforschung und die Ethik des Journalismus

Elisabeth Noelle-Neumann, PD. Dr. habil. Thomas Petersen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geht‘s bergab? Ein Blick auf den Wandel der politischen Kommunikation

Prof. Dr. Dr. Winfried Schulz

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Wirtschaftswachstum und die Objektivität seiner Darstellung in den Medien. Eine normative und empirische Betrachtung

Prof. Dr. Lutz M. Hagen, Claudia Seifert

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Media, Issue Information and Vote Choice in a Referendum Campaign

Prof. Dr. Peter Neijens, Prof. Dr. Jeroen Slot

IV. Public Opinion and Public Opinion Research

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schäffle and Cooley on Public Opinion

Prof. Dr. Esteban López-Escobar, Ruth Breeze

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das „Easterlin-Paradox“ – eine Scheinkorrelation?

PD. Dr. habil. Thomas Petersen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Revolution durch Öffentlichkeit

Prof. Dr. Dr. Heinrich Oberreuter

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!