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Publizistik OnlineFirst articles

16.03.2017 | Buchbesprechung

Kessler, Sabrina Heike: Das ist doch evident! Eine Analyse dargestellter Evidenzframes und deren Wirkung am Beispiel von TV-Wissenschaftsbeiträgen

Baden-Baden: Nomos 2016. 324 Seiten. Preis: € 64

16.03.2017 | Buchbesprechung

Julia Niemann: Risiken und Nutzen der Kommunikation auf Social Networking Sites. Theoretische Modellierung und empirische Befunde auf Basis der „Theory of Reasoned Action“

Köln: Herbert von Halem Verlag 2016. (Reihe Neue Schriften zur Online Forschung, 14). 424 Seiten. Preis: € 34

16.03.2017 | Buchbesprechung

Bonfadelli, Heinz, Fähnrich, Birte, Lüthje, Corinna, Milde, Jutta, Rhomberg, Markus und Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation

Wiesbaden: Springer VS 2017. 476 Seiten. Preis: € 69,99

16.03.2017 | Buchbesprechung

Roth-Ebner, Caroline: Der effiziente Mensch. Zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten

Bielefeld: transcript 2015. 366 Seiten. Preis: € 34,99

16.03.2017 | Buchbesprechung

Steinmaurer, Thomas: Permanent vernetzt. Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung

Wiesbaden: Springer VS 2016. 403 Seiten. Preis: € 69,99

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Über diese Zeitschrift

Die Publizistik veröffentlicht Beiträge aus allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft.

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/ein Gastessay vorangestellt. In den Themen der Aufsätze spiegelt sich das Selbstverständnis des Faches Kommunikationswissenschaft als systematisch arbeitende Sozialwissenschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Präsentation quantitativer Forschungsergebnisse (zum Beispiel zu Medieninhalten und Mediennutzung). Auch Studien zur Wirkung von Massenmedien sowie Journalismus- und Kommunikatorforschung sind traditionelle Gegenstände. In jüngerer Zeit enthält die Publizistik verstärkt Aufsätze zu Netzwerk- und Onlinemedien. Beiträge zur Mediengeschichte prägen die Zeitschrift nicht mehr so stark wie in den frühen Jahrgängen.

Seit Bestehen konnte die „Publizistik“ namhafte Vertreter der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Deutschland zu ihren Autoren zählen, u.a. Hans-Bernd Brosius, Volker Gehrau, Olaf Jandura, Jörg Matthes,Marcus Maurer, Michael Meyen, Thomas Petersen, Oliver Quiring, Helmut Scherer, Bertram Scheufele, Klaus Schönbach, Wolfgang Schweiger und Werner Wirth.

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