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Publizistik OnlineFirst articles

19.09.2017 | Buchbesprechung

Bigl, Benjamin: Virtuelle Computerspielwelten. Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 398 Seiten. Preis: € 35

19.09.2017 | Forum

Wer hat Angst vorm kritischen Marx?

Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)

Nun, da die Zeiten des Kalten Krieges vorbei sind und man sich Karl Marx wieder nähern kann, ohne ihn gleich für den Stalinismus verantwortlich machen zu müssen, könnte man geneigt sein, die politische Dimension zu unterschätzen oder gar zu …

19.09.2017 | Buchbesprechung

Couldry, Nick & Hepp, Andreas: The Mediated Construction of Reality

Cambridge, UK: Polity Press 2017. 256 Seiten. Preis: € 72

15.09.2017 | Forum

Fuchs trifft Marx – oder: Die große Frage nach der Totalität

Zu Christian Fuchs’ Beitrag „Die Kritik der Politischen Ökonomie der Medien/Kommunikation: ein hochaktueller Ansatz“ (Publizistik, Heft 3, 2017)

14.09.2017 | Kommunikationswissenschaft international

Mapping communication and journalism studies in Australia

This article intends to give an overview of journalism, media and communication studies in Australia, as they are in the second half of the second decade of the 21 st century. Emphasizing the date of this report is highly deliberate. The field of …

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Über diese Zeitschrift

Die Publizistik veröffentlicht Beiträge aus allen Bereichen der Kommunikationswissenschaft.

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/ein Gastessay vorangestellt. In den Themen der Aufsätze spiegelt sich das Selbstverständnis des Faches Kommunikationswissenschaft als systematisch arbeitende Sozialwissenschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Präsentation quantitativer Forschungsergebnisse (zum Beispiel zu Medieninhalten und Mediennutzung). Auch Studien zur Wirkung von Massenmedien sowie Journalismus- und Kommunikatorforschung sind traditionelle Gegenstände. In jüngerer Zeit enthält die Publizistik verstärkt Aufsätze zu Netzwerk- und Onlinemedien. Beiträge zur Mediengeschichte prägen die Zeitschrift nicht mehr so stark wie in den frühen Jahrgängen.

Seit Bestehen konnte die „Publizistik“ namhafte Vertreter der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Deutschland zu ihren Autoren zählen, u.a. Hans-Bernd Brosius, Volker Gehrau, Olaf Jandura, Jörg Matthes,Marcus Maurer, Michael Meyen, Thomas Petersen, Oliver Quiring, Helmut Scherer, Bertram Scheufele, Klaus Schönbach, Wolfgang Schweiger und Werner Wirth.

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