Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2018

12.11.2018 | Hauptbeiträge

Qualifikationsanforderungen und Schulungsansätze für Ausbildungssupervisoren im Bereich der Psychotherapie – ein Überblick

verfasst von: Prof. Dr. Harald J. Freyberger

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Supervision ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Aus‑, Fort- und Weiterbildung und der klinischen Praxis. Qualifikationsmerkmale der Supervisoren sowie die Erfordernisse zu deren Ausbildung wurden bisher nicht ausreichend definiert. In diesem Beitrag werden die vorliegenden Vorschläge von Qualifikationskriterien für Supervisoren vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich werden einige Trainings- und Ausbildungskonzepte vorgestellt. Hieraus werden Vorschläge für einen spezifizierten Kompetenzerwerb und für die Zertifizierung von Supervisoren abgeleitet.
Literatur
Zurück zum Zitat Borg-Laufs, M. (2005). Prozessqualität der Ausbildung in Psychotherapie/Verhaltenstherapie und ihre Sicherung. In A.-R. Laireiter (Hrsg.), Ausbildung in Verhaltenstherapie (S. 383–403). Göttingen: Hogrefe. Borg-Laufs, M. (2005). Prozessqualität der Ausbildung in Psychotherapie/Verhaltenstherapie und ihre Sicherung. In A.-R. Laireiter (Hrsg.), Ausbildung in Verhaltenstherapie (S. 383–403). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dobernig, E., & Laireiter, A. R. (2000). Where do behaviour therapists take their troubles? Befunde zur Häufigkeit, Art und Nutzen von Selbsterfahrung und Eigentherapie von Teilnehmern und Absolventen verhaltenstherapeutischer Ausbildung. In A. R. Laireiter (Hrsg.), Selbsterfahrung in der Psychotherapie und Verhaltenstherapie. Empirische Befunde (S. 417–456). Tübingen: DGVT. Dobernig, E., & Laireiter, A. R. (2000). Where do behaviour therapists take their troubles? Befunde zur Häufigkeit, Art und Nutzen von Selbsterfahrung und Eigentherapie von Teilnehmern und Absolventen verhaltenstherapeutischer Ausbildung. In A. R. Laireiter (Hrsg.), Selbsterfahrung in der Psychotherapie und Verhaltenstherapie. Empirische Befunde (S. 417–456). Tübingen: DGVT.
Zurück zum Zitat Falender, C. A., Cornish, J. A., Goodyear, R., Hatcher, R., Kaslow, N. J., Leventhal, G., Shafranske, E., Sigmon, S. T., Stoltenberg, C., & Grus, C. (2004). Defining competencies in psychology supervision: a consensus statement. J Clin Psychol, 60, 771–785. CrossRef Falender, C. A., Cornish, J. A., Goodyear, R., Hatcher, R., Kaslow, N. J., Leventhal, G., Shafranske, E., Sigmon, S. T., Stoltenberg, C., & Grus, C. (2004). Defining competencies in psychology supervision: a consensus statement. J Clin Psychol, 60, 771–785. CrossRef
Zurück zum Zitat Freyberger, H. J. (2010). Professionalisierung der Supervision. Qualifikationsmerkmale und Ausbildungserfordernisse. Psychotherapeut, 55, 465–470. CrossRef Freyberger, H. J. (2010). Professionalisierung der Supervision. Qualifikationsmerkmale und Ausbildungserfordernisse. Psychotherapeut, 55, 465–470. CrossRef
Zurück zum Zitat Freyberger, H.J., Richter-Appelt, H., & Richter, R. (Hrsg., in Vorb.). Die Unsterblichkeit ist nicht Jedermanns Sache – die alternde Psychotherapeutin und der alternde Psychotherapeut. Stuttgart: Klett-Cotta. Freyberger, H.J., Richter-Appelt, H., & Richter, R. (Hrsg., in Vorb.). Die Unsterblichkeit ist nicht Jedermanns Sache – die alternde Psychotherapeutin und der alternde Psychotherapeut. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Glaesmer, H., Sonntag, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 437–444. CrossRef Glaesmer, H., Sonntag, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 437–444. CrossRef
Zurück zum Zitat Hetzel, R. (2007). Basiswissen: Supervision und Beratung in der Psychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag. Hetzel, R. (2007). Basiswissen: Supervision und Beratung in der Psychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Zurück zum Zitat Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 445–456. CrossRef Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 445–456. CrossRef
Zurück zum Zitat Lieb, H. (2000). Evaluationsstudie IFKV Bad Dürkheim: Veränderung durch Selbsterfahrung – Wirkvariablen in der Selbsterfahrung. In A. R. Laireiter (Hrsg.), Selbsterfahrung in der Psychotherapie und Verhaltenstherapie. Empirische Befunde (S. 493–523). Tübingen: DGVT. Lieb, H. (2000). Evaluationsstudie IFKV Bad Dürkheim: Veränderung durch Selbsterfahrung – Wirkvariablen in der Selbsterfahrung. In A. R. Laireiter (Hrsg.), Selbsterfahrung in der Psychotherapie und Verhaltenstherapie. Empirische Befunde (S. 493–523). Tübingen: DGVT.
Zurück zum Zitat Michels-Lucht, F., Freyberger, H. J., von Rad, K., Schulz, A., Glaesmer, H., Kohl, S., Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M., Lebiger-Vogel, J., Willutzki, U., & Strauß, B. (2009). Ergebnisse der Delphi-Befragung des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychodynamische Psychotherapie, 4, 178–232. Michels-Lucht, F., Freyberger, H. J., von Rad, K., Schulz, A., Glaesmer, H., Kohl, S., Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M., Lebiger-Vogel, J., Willutzki, U., & Strauß, B. (2009). Ergebnisse der Delphi-Befragung des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychodynamische Psychotherapie, 4, 178–232.
Zurück zum Zitat Sonntag, A., Glaesmer, H., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Ergebnisse einer Ausbildungsteilnehmerbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 427–436. CrossRef Sonntag, A., Glaesmer, H., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N., & Strauß, B. (2009). Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Ergebnisse einer Ausbildungsteilnehmerbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 427–436. CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß, B., & Freyberger, H. J. (2009). Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Ergebnisse des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 409–410. CrossRef Strauß, B., & Freyberger, H. J. (2009). Ausbildungsforschung in der Psychotherapie. Ergebnisse des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54, 409–410. CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß, B., & Kohl, S. (2009). Entwicklung der Psychotherapie und der Psychotherapieausbildung in europäischen Ländern. Ergebnisse einer Expertenbefragung. Psychotherapeut, 54, 457–463. CrossRef Strauß, B., & Kohl, S. (2009). Entwicklung der Psychotherapie und der Psychotherapieausbildung in europäischen Ländern. Ergebnisse einer Expertenbefragung. Psychotherapeut, 54, 457–463. CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß, B., Kaczmarek, S., & Freyberger, H. J. (2014). Folgen von narzisstischem und sexuellem Missbrauch in der Psychotherapie. In G. H. Seidler, H. J. Freyberger & A. Maercker (Hrsg.), Handbuch der Psychotraumatologie. Stuttgart: Klett-Cotta. Strauß, B., Kaczmarek, S., & Freyberger, H. J. (2014). Folgen von narzisstischem und sexuellem Missbrauch in der Psychotherapie. In G. H. Seidler, H. J. Freyberger & A. Maercker (Hrsg.), Handbuch der Psychotraumatologie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Ulrich, P., Kuhnt, S., Haberkorn, S., Wachtler, B., Barthel, Y., Thomä, H., & Schwarz, R. (2009). Im hohen Alter hinter der Couch? Berufstätigkeit und Berufsausstieg älterer Psychoanalytiker. Psychotherapeut, 54, 491–497. CrossRef Ulrich, P., Kuhnt, S., Haberkorn, S., Wachtler, B., Barthel, Y., Thomä, H., & Schwarz, R. (2009). Im hohen Alter hinter der Couch? Berufstätigkeit und Berufsausstieg älterer Psychoanalytiker. Psychotherapeut, 54, 491–497. CrossRef
Zurück zum Zitat Willutzki, U. (2005). Supervision in der Psychotherapieausbildung. In A. R. Laireiter & U. Willutzki (Hrsg.), Ausbildung in der Verhaltenstherapie (S. 293–317). Göttingen: Hogrefe. Willutzki, U. (2005). Supervision in der Psychotherapieausbildung. In A. R. Laireiter & U. Willutzki (Hrsg.), Ausbildung in der Verhaltenstherapie (S. 293–317). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Qualifikationsanforderungen und Schulungsansätze für Ausbildungssupervisoren im Bereich der Psychotherapie – ein Überblick
verfasst von
Prof. Dr. Harald J. Freyberger
Publikationsdatum
12.11.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-018-0570-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 4/2018 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner