Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualifizierung für eine Smart Data World – Anforderungen an Marketing Intelligence Professionals

verfasst von : Ulrich Föhl, Elke Theobald

Erschienen in: Marktforschung für die Smart Data World

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die durch Digitalisierung und neue Technologien angestoßenen Veränderungen in der Marktforschungsbranche haben auch Implikationen für die Qualifizierung. Marktforschungsexperten sehen sich zunehmend mit neuartigen Anforderungen konfrontiert und stehen teilweise im Wettbewerb zu anderen Professionals wie Data Scientists oder Intelligence-Experten. Aufgaben im Unternehmen können oft nur noch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bewältigt werden, was zu veränderten Arbeitsprozessen und einer stärkeren Durchdringung und Bedeutung der Ergebnisse aus Marktforschung und Marketing Intelligence führt. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Bausteine eine praxisorientierte Hochschulausbildung umfassen könnte, um für die künftigen Anforderungen gerüstet zu sein. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass interdisziplinäre Kompetenzen an Bedeutung gewinnen, um mit Experten verschiedener Fachbereiche zusammenarbeiten und kommunizieren zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli C (2017) Marktforschung, 3. Aufl. UVK, Konstanz Fantapié Altobelli C (2017) Marktforschung, 3. Aufl. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Gaspar C, Neus A, Buder F (2016) Von Mauern und Windmühlen: Warum sich die Marktforschung neu erfinden muss. In: Keller B, Klein H-W, Tuschl T (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–27 Gaspar C, Neus A, Buder F (2016) Von Mauern und Windmühlen: Warum sich die Marktforschung neu erfinden muss. In: Keller B, Klein H-W, Tuschl T (Hrsg) Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Springer Gabler, Wiesbaden, S 1–27
Zurück zum Zitat Hedewig-Mohr S (2017) Den Wandel als Chance begreifen. Planung & Analyse 2017(6):12–17 Hedewig-Mohr S (2017) Den Wandel als Chance begreifen. Planung & Analyse 2017(6):12–17
Zurück zum Zitat Micu AC, Dedeker K, Lewis I, Moran R, Netzer O, Plummer J, Rubinson J (2011) The shape of marketing research in 2012. J Advert Res 51(1):213–221CrossRef Micu AC, Dedeker K, Lewis I, Moran R, Netzer O, Plummer J, Rubinson J (2011) The shape of marketing research in 2012. J Advert Res 51(1):213–221CrossRef
Zurück zum Zitat Theobald E (2019) Marketing intelligence. Kohlhammer, Stuttgart Theobald E (2019) Marketing intelligence. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wehner C (2016) Studium zum Marktforscher an Hochschulen, eine Wettbewerbsanalyse von Bachelor- und Masterstudiengängen. In: König C, Stahl M, Wiegand E (Hrsg) Human Resources, Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung. Springer VS, Wiesbaden, S 79–95CrossRef Wehner C (2016) Studium zum Marktforscher an Hochschulen, eine Wettbewerbsanalyse von Bachelor- und Masterstudiengängen. In: König C, Stahl M, Wiegand E (Hrsg) Human Resources, Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung. Springer VS, Wiesbaden, S 79–95CrossRef
Zurück zum Zitat Wiedeking SM (2015) Intelligence Professionals weisen den Weg in die Zukunft. In: Keller B, Klein H-W, Tuschl T (Hrsg) Zukunft der Marktforschung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 71–83 Wiedeking SM (2015) Intelligence Professionals weisen den Weg in die Zukunft. In: Keller B, Klein H-W, Tuschl T (Hrsg) Zukunft der Marktforschung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 71–83
Metadaten
Titel
Qualifizierung für eine Smart Data World – Anforderungen an Marketing Intelligence Professionals
verfasst von
Ulrich Föhl
Elke Theobald
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28664-4_5