2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualität aus Patientensicht: Patientenurteil
verfasst von : Yasemin Mehmet
Erschienen in: Qualitätsurteile in Patientenbefragungen
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In Patientenbefragungen geht es um Zufriedenheit, Qualitätsurteile, Bewertungen, Berichte, Erwartungen und Wahrnehmungen von Patienten. Wie diese Elemente zueinander in Beziehung stehen und welchen Beitrag sie zur Sicherung und Verbesserung der Qualität leisten können, wird nachfolgend diskutiert. Hierbei wird zunächst untersucht, in welcher Form Qualitätsurteile von Patienten in Bezug auf Gesundheitsdienstleistungen – hiernach auch Patientenurteile genannt – erhoben werden (Kapitel 4.1). Anschließend wird beschrieben, wie diese Patientenurteile entstehen und welche verhaltenswissenschaftlichen Implikationen aus ihnen resultieren (Kapitel 4.2).